Hallo,
weiß Jemand hier genaueres über den berühmten + gefürchteten "Alufraß" ?
Also - dass man gewisse Metalle nur unter bestimmten Bedingungen direkt verbinden sollte ist mir auch bekannt, ebenso gewisse Kenntnisse über Opferanoden etc.
Aber ich habe im Netz nur wenig KONKRETES finden können... überwiegend scheinen auch nur sehr dünne Aluschichten betroffen (z.B. WoWa Außenhaut hatten Kontak zu Stahltackerklammern).
Was hat Einfluß darauf?
Verzinkung von Stahl?
Eloxalschicht?
Feuchtigkeit?
Salz?
rostfreier Stahl?
Materialdicke?
Unterschied viel an wenig Masse (wie z.B. bei verzinkt zu Edelstahl)
Mir fallen nämlich ganz schön viele Beispiele ein wo das keinerlei Probleme bereitet:
Alu/Stahl-Nieten
Fahrzeugbau - vom Alumotorblock über Bremszangen bis zu Stahlventil in Alufelgen usw. (allein bei meinem "Moped" sind sicher fast 100 Aluteile mit Stahlteilen direkt verbunden)