Meinung zu Anssems GT 750

  • Moin, ich möchte (muss) mir einen Hänger zulegen.
    Dieser wird hauptsächlich zum Pferdemistfahren benutzt werden.
    Das heißt, jeden Tag mit der Schubkarre rauf und alle 4-5 Tage den Mist wegfahren.
    Ist also gleichzeitig auch Mistlager:-) Und der Mist wird von mir auch noch festgetreten...


    Da mir die Lieferkosten zu hoch sind würde ich gerne hier in der Gegend kaufen, leider gibt es hier nicht soo viele Anbieter...


    Habe einen Anssems GT 750 für 770,- gefunden, Lademaße 251 x 126
    Ist der stabil genug für meine Zwecke?


    Oder lieber einen BSX 750 für 995,-, Lademaße 251 x 130?
    Der BSX kommt mir viel stabiler vor, zumindest die Seitenwände.


    Wer kann mich da beraten? Aufs Gesamtgewicht kommt es nicht so an!
    Mehr wie 1000,- wollte ich aber nicht ausgeben, lieber noch viel weniger, gebraucht ist hier meist auch schwer was zu bekommen.


    Gruß Lines

  • Also der GT von Anssems ist etwas filigraner gebaut, als der BSX. Es fehlen beispielsweise die Querstreben unter dem Boden. Auch die Seitenteile sind nicht so stabil. Die Deichsel von GT ist auch recht dünn. Für deine Anforderungen würde ich eher den BSX vorschlagen, der ist zwar schwerer aber eben auch stabiler.
    Der GT hat eine etwas höhere Zuladung (600 kg) der BSX etwas weniger Zuladung (520 kg)
    Ich selber besitze den GT 1200 würde aber heute selber lieber den BSX nehmen. Einziger aber wichtiger Vorteil des GT: Er ist viel, viel leichter als der schwere BSX. Wer also viel mit der Hand rangieren muss, der sollte den GT in Erwägung ziehen.


    Noch eine Überlegung: Wie verträgt sich Pferdemist mit dem Alu des Anhängers. Der Urin könnte dem Alu mächtig zusetzen. Dann wäre ein Holzanhänger die bessere Wahl.


    Bei Lehwald Marl kostet der Gt 750 im Moment um die 680 Euro.


    Grüße Walter

  • Moin Walter,
    erstmal Danke für die schnelle Antwort!


    Wie sich das mit dem Alu verträgt, weiß ich nicht, aber durchrosten kann Alu m.E. ja nicht?!
    Chemie?????


    Ich habe zur Zeit einen Uralthänger aus Holz, da sind die Seitenwände fast durchgegammelt vom Mist (weil der da ja auch immer ein paar Tage drin liegt und auch noch nass wird bei Regen) und wenn ich dann noch mit der Forke ablade und etwas in die Seitenwand steche (kommt leider mal vor), siehts schlecht für das Holz aus:-(


    Auch wenn die Querstreben beim Gt fehlen, durchbrechen kann die Ladefläche wohl nicht?


    Und ich will auch nicht so viel Geld ausgeben, unsere Tiere kosten schon genug, alles Gnadenbrottiere...


    Gruß Dieter

  • Auch auf die Gefahr hin hier Klassenkeile zu kriegen, der Anssems und ähnliches sind für deine Anhängervergewaltigung viel zu schade. Da ist es egal was du nimmst, nach ein paar Jahren sind die alle hin. Pferdemist ist leicht, da reicht wirklich ein 750 Kg ungebremst- und zwar der allerbilligste Baumarkt für 300 Euro- Bodenplatte mit Sikafles abspritzen, die Stahlbordwände und den Boden mit Silolack 2X streichen , selbstgebaute Bordwanderhöhung aus Holz....und das Teil nach 2-3 Jahren in die Bucht (nachdem du mit dem Hochdruckreiniger gearbeitet hast;) ) und den nächsten billigen kaufen-und dann von vorn:biggrins: Da hast du am wenigsten Wertverlust und immer einen heilen Hänger......


    Diese Superidee einen Anhänger als Mistlege zu nehmen (warum nicht gleich eine vernünftige Mistplatte gießen??) hatten vor dir schon einige, länger als 4 Jahre haben da auch Markenanhänger nicht überlebt-gebremste schon garnicht. Produktive Woche

  • Moin Walter,
    erstmal Danke für die schnelle Antwort!


    Wie sich das mit dem Alu verträgt, weiß ich nicht, aber durchrosten kann Alu m.E. ja nicht?!
    Chemie?????


    Doch! Nur nennt man die Korrosion von Alu nicht Rost:biggrins:


    Wär das so einfach würden Güllesilos wohl auch aus Alu gebaut werden.....:confused:

  • Bei Wohnwagen heißt das dann Alufraß... das passiert bei Alu anscheinend durch Umwelteinflüsse.... solche Wohnwagen sind dann oft nicht mehr zu retten.... und das passiert, obwohl (!) in Wohnwagen normalerweise kein Pferdemist transportiert wird....


    Eine Möglichkeit wäre eventuell beim GT den Boden und die Seitenteile mit Siebdurckplatten zu verstärken, aber eigentlich kauft man sich ja einen neuen Anhänger gerade deshalb, weil man nicht basteln will


    Wie wäre es, wenn du statt der Alubracken auf Verzinktes Blech umsteigst?


    Grüße Walter

  • Ok, sehe es ein :]


    hab jetzt beim Bauhaus einen gefunden für 369,-, den guck ich mir mal an...


    200x117cm Ladefläche, der sollte dann genügen + 1 Eimer Silolack :lol:


    Gruß Dieter

  • Ganz ehrlich, für deine Zwecke würde ich mir einen gebrauchten Hänger kaufen!!!! Ich hab in der letten Woche mit meinem BSX 1300 einige Ladungen Pferdemist geholt, allerdings war kein Stroh dabei! Also reine Endproduke :) Ich hatte einen Vormittag zu tun um de hänger wieder sauber zu bekommen! Wenn du deinen Mist auch noch mehrere Tage darauf lagern möchtest, verstehe schon, du willst dir nicht mehr arbeit machen als nötig, dann ist der Hänger in kurzer zeit mehr als versaut.
    Darum wirklich einen gebrauchten, oder einen billigen neuen Anhänger.


    Aber, ob dir ein ungebremster Anhänger ausreicht? 550kg sind echt nicht die Welt!

  • moin AldiNord,


    wollt ich auch, aber hier gibts kaum gebrauchte und wenn schweineteuer!
    Dann lieber den für 369, , billiger bekomme ich hier auch keine gebrauchten ;)


    Und Pferdemist ist nicht so schwer...


    Gruß Lines

  • Dieser preiswerte Anhänger hat nur die kleinen Räder! Die Fahreigenschaften sind damit nicht besonders. Wichtig ist wirklich die Bodenplatte und die Seitenwände sorgfaltig zu versiegeln! Ansonsten gammelt der im Zeitraffer weg. Kenne das noch von meinem Stema, der wurde zwar nicht für solche Transporte genutzt, aber der Kasten fing von der Bodenplatte her an zurosten. Meiner stand nur genz selten draußen, sondern in der Garage.

  • Jupp, die kleinen Räder beim Bauhaus-Hänger sind mir auch aufgefallen. Gut, auf dem von dir gezeigten Bild vom alten Anhänger schauts recht flach aus - aber wenn du an anderer Stelle größere Bodenunebenheiten hast oder mal in den Wald musst, kommst wahrscheinlich mit dem Bauhaushänger auch nicht sooo weit! Also über unsere Koppel könnt ich mit dem Dingens net fahren! :kratz:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin,
    hab mir heute morgen mal den kleinen, billigen angesehen :mad:....


    Nee, der lieber nicht 10 Zoll Räder, 9mm Bodenplatte und ansonsten doch recht flatterig :kratz:, den nehme ich nicht, basta!
    Stand auch draußen und schon Rost :shocked: ...


    Schau mich weiter um....
    Gruß Lines

  • das liegt aber am Zugfahrzeug :biggrins: :warnurspass: :ichmussweg:

    Ooooch, du, mit meinem Zugfahrzeug komm ich zumindest durch meinen Garten durch - MIT Anhänger. Und der war gestern/vorgestern ne Nummer größer als sonst - Bild folgt, muss den Schmodder heut noch wegbringen, da knips ich mal! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hey, vom Zierrasen bin ich noch etliche Lichtjahre entfernt - momentan trifft "Ziermoos" es bei mir eher! :weglach:
    Und sooo tief sind meine Autos garnicht - nur die Rampenwinkel sind ungünstig ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jupp, die kleinen Räder beim Bauhaus-Hänger sind mir auch aufgefallen. Gut, auf dem von dir gezeigten Bild vom alten Anhänger schauts recht flach aus - aber wenn du an anderer Stelle größere Bodenunebenheiten hast oder mal in den Wald musst, kommst wahrscheinlich mit dem Bauhaushänger auch nicht sooo weit! Also über unsere Koppel könnt ich mit dem Dingens net fahren! :kratz:


    Dann lege ich dir mal das Buch "Die Pferdeweide" von Jutta von Grohne ans Herz, und das da http://cgi.ebay.de/Wiesenschleppe-Wiesenegge-6m-hydraulisch-klappbar-NEU-/380266364092?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item5889a43cbc und das da
    http://cgi.ebay.de/Schlegelmulcher-Mulcher-Schlegelmaher-Hammer-125-67960-/140472566280?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item20b4d14208 notfalls das da http://cgi.ebay.de/Planierraupe-Kaelble-Gmeinder-PR-12-/200538337258?pt=Baumaschinen_fahrzeuge&hash=item2eb1042fea und dann ziehst du mit einem tiefergelegten Dreier den Pferdehänger von der Koppel-:anstoss:

  • Neee, du, lass mal stecken - ich glaub nicht, dass unser Stallbesitzer da mitspielt, wenn ich ihm die Koppel planiere. Sähe sicher irgendwie blöd aus, wenn da eine von 10 Koppeln, die da rund um den Stall liegen plötzlich topfeben ist und die anderen schön hügelig!

    Außerdem - was soll das Hotti dann fressen, bis da wieder frisches Gras gewachsen ist? Und jetzt komm mir nicht mit Rollrasen, der schmeckt doch nicht (außerdem braucht der auch ne ganze Weile, bis der mit nem Pferd belastbar ist).

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wie, jetzt wächst doch eh nix mehr...:evil2:Minder doch die Miete bis er das selber macht........:duck:


    Ähem, woher weißt DU wie Rollrasen schmeckt???

  • Ach, mir ist mal ne Dose Getriebeöl runtergefallen, und bevor das gute Stöffchen versickert.... :]
    Nein, Schmarrn, aber Rollrasen enthält einfach zu viel Chemie, das ist nix für unseren 16Füßler!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001