• Hallo,


    weiß Jemand hier genaueres über den berühmten + gefürchteten "Alufraß" ?


    Also - dass man gewisse Metalle nur unter bestimmten Bedingungen direkt verbinden sollte ist mir auch bekannt, ebenso gewisse Kenntnisse über Opferanoden etc.
    Aber ich habe im Netz nur wenig KONKRETES finden können... überwiegend scheinen auch nur sehr dünne Aluschichten betroffen (z.B. WoWa Außenhaut hatten Kontak zu Stahltackerklammern).


    Was hat Einfluß darauf?
    Verzinkung von Stahl?
    Eloxalschicht?
    Feuchtigkeit?
    Salz?
    rostfreier Stahl?
    Materialdicke?
    Unterschied viel an wenig Masse (wie z.B. bei verzinkt zu Edelstahl)


    Mir fallen nämlich ganz schön viele Beispiele ein wo das keinerlei Probleme bereitet:
    Alu/Stahl-Nieten
    Fahrzeugbau - vom Alumotorblock über Bremszangen bis zu Stahlventil in Alufelgen usw. (allein bei meinem "Moped" sind sicher fast 100 Aluteile mit Stahlteilen direkt verbunden)

  • ich kenne Alufraß nur vom Nummernschild am LKW,weil die bei uns immer ohne extra halter angebracht waren und dadurch vom Salz und Dreck/Wasser zerfressen wurden.


    die Bordwände wurden an den Stirnwänden zerfressen weil die immer fest zusammengeschraubt waren und sich der Dreck sammlte,immer an der Unterkante.


    bei Schraubverbindungen nur angefressen aber nie durch.
    nach 20 Jahren und länger


    ich vermute mal besser reinigen hätte schon geholfen oder eine anständige Sikaflexnaht hätte das vernieden

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball


  • Mir fallen nämlich ganz schön viele Beispiele ein wo das keinerlei Probleme bereitet:
    Alu/Stahl-Nieten
    Fahrzeugbau - vom Alumotorblock über Bremszangen bis zu Stahlventil in Alufelgen usw. (allein bei meinem "Moped" sind sicher fast 100 Aluteile mit Stahlteilen direkt verbunden)


    Da bist du aber falsch informiert. Normalerweisse sind Schrauben, die Aluteile zusammen halten, besonders beschichtet. Als Beispiel die kleinen M5, die den Vergaser zusammen halten, oder die kleinen M6 an den Brembo- Bremssätteln usw. usw.


    Und Stahlventile gammeln nicht in Alufelgen? Da kann ich dir aber andere zeigen.....


    Ich denke, du findest genug Material unter "Kontaktkorrosion".


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    also Ventile sind aus Edelstahl und Alu und Edelstahl verträgt sich, sonst würde ständig irgendwelche Häuser mit Glasfasaden oder Vordächer zusammenbrechen, diese sind auch oft aus Alu und mit Edelstahlschrauben verschraubt, das Alufelgen gammeln liegt meist am Streusalz



    die Tackerklammern im Alu bei Wohnwagen machen auch nichts, solange er dicht ist, insgesamt wird da viel zu viel Wirbel drum gemacht, so schlimm ist das nicht mit der Kontaktkorrosion, ich kenn nur ein Beispiel wo es schnell geht, Kupfer und Zink, aber ansonsten dauert es ewig bis da was passiert, wenn überhaupt


    Gruß Mani

  • Moin, es hängt auch immer an der Umgebung.
    Mein VA Endrohr hat sich nach ca. 1a mit dem alten Endtopf unlösbar verbunden. Aber der wird auch anständig heiss und naß und im Winter auch noch Salz.
    Da muss das so sein:biggrins:


    Gruß
    Otthardt

  • DANKE an ALLE!


    ...ich habs ja schon befürchtet...


    ich wollte besser einschätzen können was geht und was nicht.


    Ruddi sagt: Schrauben die Aluteile zusammen halten seien halt besonders beschichtet...
    ähem: Da glaube ich aber, dass nicht ICH so falsch unterrichtet bin... den womit bitte sollen die denn beschichtet sein?
    Lackiert? Feuerverzinkt+Untergruppen? Stückverzinkt? Eloxiert? Chrom/Nickel/Cadmium?- ALLE diese Beschichtungen sind sichtbar.
    Aber vielleicht liege ich falsch...


    Mani sagt sehr richtig: VentilEinsätze seien aus Edelstahl.


    Aber der ja so wichtige Potential-Unterschied ist auch zwischen Edelstahl + Alu gegeben.
    Beides übrigens Materialien die sich selbst durch eine Passivschicht vor Korrosion schützen.


    Was noch GANZ wichtig ist:
    Das Größenverhältnis - VA-Schrauben in größeren Zinkbauteilen (üblich bei hochwertigen Außen-Treppen) sind unkritisch - umgekehrt undenkbar.


    Ja - Hitze ist sicher auch noch ein Faktor... wobei ein Endtopf nicht mehr soviel davon hat... und idealerweise mit "Paste" montiert werden sollte. Außerdem: Wo hast Du denn da ein Aluminiumbauteil? :rolleyes:
    An meinem Humbaur sind z.B. auch verzinkte Schrauben in Alu - bisher ohne größere Probs.


    Letztlich glaube ich auch inzwischen: Es ist zumindest nicht SOOO kritisch wie oft beschrieben (siehe tonnenjaeger+Mani)
    Vielleicht aber auch geplante Obsolenz...:evil2: