Fragen zum Anhängerkauf

  • Hallo,


    da ich nun endlich ein PKW mit Anhängerkupplung besitze, denke ich darüber nach mir einen kleinen Anhänger zu kaufen.
    Er soll für normale Kleintransporte wie Gartenabfälle, Baumarkteinkäufe usw. dienen. Ich möchte aber auch mein Motorrad
    damit transportieren können.
    Im aktuellen Bauhausprospekt wird ein ungebremster Stema BH 7.5-20-12 für 399,00 inkl. Gratis Flachplane angeboten.
    Ich habe mich nun schon ein wenig wegen der 100kmh Zulassung informiert und wollte jetzt mal fragen ob ich das alles
    richtig verstanden habe.
    Also, damit der Anhänger die 100er Zulassung bekommt sind nur die entsprechenden Reifen mit Speedindex L vorgeschrieben, richtig?
    Da dies aus dem Prospekt nicht hervorgeht muss ich im Bauhaus nachfragen.
    Damit ich mit meinem PKW auch die 100kmh fahren darf muss ich den Anhänger auf 379 kg ablasten, da das Leergewicht meines PKW's
    1.265 KG beträgt und das max. zul. Gesamtgewicht des Anhängers somit 379,5 kg (1.265 kg * 0,3) beträgt, richtig?
    Da der Anhänger 125 kg wiegt (zul. Gesamtgewicht 750 kg - Nutzlast 625 kg) und mein Motorrad 249 kg komme ich auf ein Gesamtgewicht
    von 374 kg. Somit müsste doch alles im grünen Bereich sein, oder?


    Viele Grüße
    Jörg

  • Gewichtsmäßig würde es ganz knapp gehen, sofern die Papierwerte korrekt sind.


    Stützrad, Auffahrschiene, Standschiene, Zurröse etc. wiegt aber auch alles und ob ein 399 Euro-Geschoss stabil genug für diesen Zweck ist und ob die Länge ausreicht kann ich nicht sagen.

  • Ja, knapp wird es schon, aber es geht doch nur darum ob man 80 oder 100 fahren darf.
    Bekommt man da wegen 5 kg gleich Ärger?


    Ich kenne mich mit Anhängern ja nicht so aus, aber ich dachte schon, dass Stema etwas ordentliches ist.
    Der Anhänger kostet wohl regulär um die 550,-- Euro.

  • 100 km/h gelten nur für Kraftstraßen und Autobahnen. Eine Bundesstraße ist (normalwerweise) keine Kraftstraße.


    Wie oft fährst du Strecken, auf denen du wirklich 100 km/h fahren dürftest?

  • Moin,
    bedenke auch bitte, dass der Hänger wenn abgelastet auch nicht einfach mehr 750kg mit 80 darf.
    Also Moped für Urlaub auf Autobahn mit 100 und sonst Abfälle etc. bis 750 kg und nur 80km/h geht dann nicht mehr.


    Gruß


    Otthardt

  • Damit ich mit meinem PKW auch die 100kmh fahren darf muss ich den Anhänger auf 379 kg ablasten, da das Leergewicht meines PKW's
    1.265 KG beträgt und das max. zul. Gesamtgewicht des Anhängers somit 379,5 kg



    beachtet doch mal das Leergewicht vom Zugfahrzeug,er darf wahrscheinlich sowieso nur 500 kg bei 80km/h ziehen.
    da spielen die 120 kg auch nicht die große Rolle.
    ich hab bei meinen Holzschnittfuhren bisher nicht mehr als 240 kg auf dem Anhänger gehabt.
    als ich das letzte mal Kies geholt haben war es 2 to,ich hab den Anhänger garnicht mehr gesehen nach der beladung:cool:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Zitat

    Ich kenne mich mit Anhängern ja nicht so aus, aber ich dachte schon, dass Stema etwas ordentliches ist.
    Der Anhänger kostet wohl regulär um die 550,-- Euro.



    .......:weglach::weglach:

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Zum 100km/h Betrieb von Anhängern gehört auch ein Fahrzeug mit ABS. :police: ;(


    Nebenbei wäre mir der Hänger mit 2m Kastenlänge für den Transport meines Motorrads etwas zu klein und windig.
    Im Angebotstext von Stema wird der Anhänger auch nur mit 80km/h angegeben, von Aufrüstmöglichkeiten wird da nichts beschrieben, aber bei dem Preis mindert jede weitere Zeile eh den Gewinn.
    Saustabiler Anhänger, alle Angebotstexte strotzen nur so vor diesem Attribut. :weglach:


    Jörg ich will dich ja nicht desillusionieren, aber ob du dir mit dem Hänger einen Gefallen tun würdest? :confused:

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI