Humbaur Startrailer oder TPV mit Riffelblech ?

  • Hallo zusammen,


    seit geraumer Zeit durchstöbere ich nun dieses Forum, um mich in dem Thema Anhänger einzulesen.
    Gar nicht so ohne, auf was man so alles achten muß bzw. sollte.
    Folgenden Typ Anhänger suche ich. Ich suche einen 750kg Anhänger für Gartenabfälle, Abfälle für
    die Deponie und vielleicht auch mal den ein oder anderen "IKEA"- Einkauf :)
    Anscheinen ist es schwer hier in meinem Umkreis gute und preiswerte Hänger zu finden, von gebrauchten mal
    ganz zu schweigen.
    Ich habe zwei in die engere Auswahl genommen und würde euch gerne um eure Meinungen, ja vielleicht sogar schon Erfahrungen bitten.


    Der erste wäre ein Humbaur Startrailer mit Hochplane den es momentan bei Hornbach gibt für 699 € -->
    http://www.hornbach.de/shop/Ei…l.html?WT.svl=artikel_img


    Der andere wäre ein TPV mit Aluriffelblech den es zur Zeit im Hela Baumarkt in Achern für 489 € gibt ,allerdings ohne Aufbau.-->
    Im aktuellen Prospekt oder zu sehen bzw. zur Veranschaulichung hier
    http://pferde-erlebnishof.de/xtcommerce/product_info.php?info=p100_PKW-ANHAeNGER-750-KG-ALU-LUXUS-TPV-BOeCKMANN-ohne-Zubehoer.html&XTCsid=abbc66ec87d097b26c4055ec2237d6d5



    Ich persönlich liebäugle mit dem Humbaur...was sagt ihr zu den beiden? Oder habt ihr vielleicht eine Idee oder Vorschlag, an den ich noch garnicht gedacht habe?


    Grüße und vielen Dank im voraus


    Markus

  • Hallo zusammen!


    Auch ich bin neu, lese auch seit einiger Zeit fleißig mit, habe jedoch das Thema Anhängerkauf seit einer Woche hinter mir :)


    Markus, an deiner Stelle würde ich mich mal auf den folgenden Seiten umsehen: http://www.ppanhaengercenter.com oder http://www.lehwald-gladbeck.de oder auch http://www.aluliner.com
    Die Auswahl dort ist relativ groß, wie bei anderen Händlern die ich nicht genannt habe auch.


    Wie ist denn deine Preisvorstelleung? Muss er unbedingt einen Aufbau haben? Und wieso keinen gebremsten? Viele Fragen :)


    Von dem TPV würde ich ganz einfach mal die Finger lassen, da scheitert es ja schon an einer vernüftigen Ladungssicherung (weder aussen noch innen Zurrösen). Kein Stützrad, nur 7-Polig. Und die Verletzungsgefahr bei den beiden Streben die dort unter dem Ladeboden hervorragen ist auch nicht schlecht :)


    Persönlich könnte ich dir Anssems ans Herz legen, aber das muss jeder für sich wissen :)



    MfG Sebastian

  • Hallo Holzsammler,


    vielen Dank für deine Antwort. Also preislich mußte ich bei 700 Euro schon schlucken :)
    Nachdem ich mich in der Materie Anhänge mal eingelesen habe, mußte ich schnell feststellen, dass
    Qualität auch seinen Preis hat.
    Bezüglich deinen Link zu den Anbietern, ist es so, das ich einige schon gesehen habe, ich aber nicht unbedingt
    200 oder geschweige denn 500km fahren will.
    So gesehen war halt der bei Hornbach in der Nähe. Von mir aus 77815 Bühl knapp 50km.
    Das mit dem TPV habe ich mir schon fast gedacht, bezüglich der Möglichkeit die Ladung zu sichern. Einen Gebremster
    ist ungleich teurer (wobei schon klasse) aber einfach für meine Bedürfnisse zu viel des Guten ist. Außerdem müßte ich das
    erst bei meiner Frau rechtfertigen :)


    Grüße Markus

  • Also meine Frau wollte ein Haus mit einem Kamin, also wollte ich ein Anhänger :) schließlich muss das Holz für den Kamin auch irgendwie aus dem Wald raus.


    Spass beiseite. Wer einen Baumarktanhänger will der kauft sich auch einen. Humbauer ist sicherlich nicht das schlechteste Fabrikat, jedoch sparen die Humbauers bei den Anhängern, die an die Baumärkte gehen sicherlich auch an der einen oder anderen Stelle, sonst würde der Preis nicht zustandekommen.
    Der kleine Humbauer von Hornbach mit Plane ist für die 700 € sicherlich nicht schlecht, aber halt auch nicht jedermanns Sache.


    Und zu den Preisen: Ein Koch, Saris, Anssems etc. mit adäquater Ladeflache, guter Ausstattung und nach Möglichkeit gebremst ist sicher nicht die günstigste Entscheidung. Jedoch sollte man bedenken das so ein Anhänger bei guter Pflege auch gut und gerne 25 Jahre hält, zugleich der Wiederverkaufswert nach 10 Jahren immer noch beachtlich ist. Ganz zu schweigen von der höheren Zuladung, die der Gebremste mit sich bringt und dem angenehmeren Fahren.


    Aber wie gesagt, wenn der Humbauer dir gefällt dann schlag zu.

  • Moin,
    der Humbaur von Hornbach ist kein abgespeckter, das hatten wir hier im Forum schon. Der TPV ist dagegen ein abgespeckter Böckmann, daher auch der andere Name.
    Ich würde Dir den Humbaur empfehlen. Einziges Manko ist in meinen Augen, dass die ja jetzte eigene Achsen etc. haben, d.h. das man beim Tausch auf Humbaur angewiesen ist, da wirds dann etwas teurer. Ohne Unfall ist das aber in ferner Zukunft.


    Gruß
    Otthardt

  • Der Humbaur müsste der Steely sein, wir haben den auch. Kostete im Sommer 10 nur 599€. DIe werden demnächst bestimmt wieder so eine Aktion haben.


    Super Anhänger, gut verarbeitet.

  • Hallo zusammen,


    die Sache ist ganz einfach,keinen von beiden !!!


    Sind beides nur "Blechbüchsen" an denen ihr nicht lange freude haben werdet.
    Die Anschaffung eines Anhängers will gut durchdacht sein und braucht daher etwas Zeit.
    Lieber etwas länger suchen und am Ende 200€ mehr ausgeben und ordentliche Qualität bekommen, als sich
    Jahrelang zu ärgern.Ein Anhänger wird meist für viele Jahre angeschafft, deshalb sind fast keine Gebrauchten zu
    bekommen. Die Qualität ist zwar beim Kauf meist teurer, zahlt sich aber über die Jahre aus.
    dijobe.

  • Oder: wenn billig, dann richtig billig. Es gibt Nutzer, denen genügt das einfach. Und wozu gebremst, wenn man die Zuladung nicht übertreibt?


    Den Humbaur Steely gibts bei Hornbach für 399.-:
    http://www.hornbach.de/shop/Ei…l.html?WT.svl=artikel_img


    Beim Globus gibts einen (wahrscheinlich STEMA) auch für 399.-:
    http://www.globus-baumarkt.de/web/infozentrum-bfmhrh


    Den TPV mit dem Riffelblech hab ich beim Globus Herbolzheim stehen sehen, aber nicht angeschaut und auch nicht nach dem Preis geschaut. Wenns dich interessiert, mach ich das mal in den nächsten Tagen. Das wäre für dich ja auch nicht so weit zum Fahren.


    Stützrad (falls gewünscht) und Zurrbügel gibts für wenig Geld zum selber einbauen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    Zitat

    jedoch sparen die Humbauers bei den Anhängern, die an die Baumärkte gehen sicherlich auch an der einen oder anderen Stelle, sonst würde der Preis nicht zustandekommen.


    die sind 100% baugleich mit denen vom normalen Händler, keine Baumarktvariante


    dazu gibts hier im Forum auch Bilder und nen Bericht dazu


    Gruß Mani


  • So ist es!!

    Fahr doch mal nach OG, der ansässige Händler dort hat u. a. original Böckmann Produkte.
    Oder zu RuKu nach Rheinau die stellen selbst her.
    oder zu König, der sitzt auf der Alb, produziert selbst und ist vom Preis-Leistungsverh. absolut interessant.
    oder zu Hirth in Deißlingen bei Rottweil = Spitzenqualität


    Der Vorteil beim Hersteller ist, dass Du dir erstmal die Basis kaufen kannst und anschließend rüstest Du nach und nach auf ;)
    Wichtig ist z.B., dass nicht nur die Heck-Klappe abnehmbar ist, sondern ebenfalls die vom Bug.


    Viel Spass bei der Suche - ich hab über ein halbes Jahr gebraucht....
    Jetzt wird er nach meinen Wünschen gebaut.


    Gruß aus'm Nordschwarzwald


    Andreas

  • Hallo zusammen,


    also ich finde es witzig, erst habe ich immer eine Mail bekommen ,wenn jemand hier geantwortet
    hat, ann auf einmal nicht mehr..so viele Reaktionen..finde ich klasse von euch.
    Also nachdem ich selber jetzt nochmal mich informiert habe, in diesem Forum viel gelesen habe,
    denke ich mal, dass es vielleicht doch ein gebremster sein sollte. Obwohl ich es zwar im Moment
    zu übertrieben finde, aber in Punkto Sicherheit sicherlich besser und wer weiß was morgen und übermorgen ist.
    Aber bei den gebremsten gibt es sicherlich auch Unterschiede oder? Somal er bei mir halt die ganze Zeit draußen stehen würde.
    Zwar im Garten, neben der Garage etwas geschützt aber dennoch draußen.


    Da war oder bin ich mir dann nicht sicher ob Holz (Saris oder so) besser ist (manche sind ja schon 10 oder 20 Jahre alt die man so sieht :) ) oder
    halt eben einen von Humbaur aus Alu...ohje bin ich ein Laie..:-)


    Grüße und vielen vielen Dank für euer Engagement.

  • Qualität ist Qualität und bleibt Qualität .


    Ganz egal ob der AH jeden Tag im gebrauch ist ,oder nur 3 x im Jahr !


    Wer hier an der Qualität spart, spart am falschen Ende !


    Und die hersteller die Duese hier genannt hat sind zweifellos deutlich teurer, dafür halten sie aber meist auch "ein leben


    lang ".


    dijobe.

  • Sagt mal, gibt es denn keinen Händler in Baden-Württemberg,
    der Koch Anhänger vertreibt? Was gibt es denn noch an Hänger
    mit Kastenmaßen maximal einer Länger von 205 und gebremst???


    Bitte um Hilfe...Grüß
    Markus

  • Anhänger-Oswald Fahrzeugbau GmbH
    Adelsförsterpfad 4
    D-69168 Wiesloch



    Das ist nicht ganz so weit weg von Dir wie unsere nordischen Händler hier. Vertreibt zwar überwiegend Böckmann und hat auch ordentliche Preise, aber Du fragtest ja nach Händlern in deiner Nähe
    Ob du dort was passendes findest sei dahingestellt :)


    Alternative zu Koch mit den Kastenmaß und gebremst könnte ich dir den Anssems BSX 1300-205 vorschlagen. Ich habe den Anssems BSX 1300-251 und bin äusserst zufrieden.

  • wie schon mal geschrieben.....


    wir haben genügend Hersteller im Ländle....
    die bauen Dir alles auf Maß - wo ist das Problem?

    Gruß aus'm Nordschwarzwald


    Andreas

  • ...wir haben genügend Hersteller im Ländle....
    die bauen Dir alles auf Maß - wo ist das Problem?

    zwischen Daumen und Zeigefinger ... ?
    Als Markus noch von einem ungebremsten Hänger ausging, waren ihm 700€ schon zu viel. Ich fürchte, dass ein nach Maß gebauter Anhänger vom kleinen Hersteller deutlich mehr kosten wird als ein Großserienmodell.


    Gruss georg123