Eure Meinung zu meinem Kaufwunsch: Hänger ungebremst 750 kg

  • Hallo,

    bin froh auf dieses Forum gestossen zu sein, da ich doch als Laie einige Info´s erhalten habe. Nun habe ich mich fast entschlossen und hätte eigentlich nur noch gerne eine Beurteilung vor dem Kauf.

    Also. Ich fahre einen Volvo V70 (2000 kg - gebremst / 780 kg ungebremst).

    Transportieren werde ich
    1. Garten und Hausabfälle

    2. werde ich den Anhänger auch gewerblich nutzen und dort dann z.b. folgendes befördern:
    - Stahlabfälle (Duschwannen)
    - Gitterbox mit Stahlteilen

    Die Gewichte liegen hier bei ca. 400 kg.

    Ich hab mich nun eigentlich für einen ungebremsten 750 kg Hänger entschieden
    - Böckmann
    - Koch
    - Unsinn

    Maße ca. 250 x 130 x 400 cm.

    So wie ich das sehe, bleibt mir da allerdings nur noch eine Zuladung von ca. 570 kg.

    Nun eigentlich meine Frage. Ist meine Überlegung so in Ordnung was den Anhänger betrifft oder würdet Ihr mir so komplett abraten. Gegen einen gebremsten hab ich mich eigentlich entschieden da er derzeit für mich zu teuer und eigentlich auch nur zu selten genutzt wird.

    Wäre für Eure Meinungen dankbar.

    Gruß
    Andreas


    PS: Was kostet eigentlich eine Versicherung für so einen Anhänger.

    Böckmann
    AU 2111/75 (Stinwandgalerie u. Stützrad)
    zus. 4 Zurrösen

  • Hallo Andreas

    ich rate immer zum gebremsten, auch wenn er etwas teuerer ist, aber wenn Du die Nutzlast meist ausnutzt mit deim Eisenschrott, dann ist ein gebremster einfach besser, schont ja auch die Autobremsen, weil 750 kg schieben schon ganz schön, aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen

    Außerdem kannst auf nen 1300 kg Hänger 1000 kg laden, also eventuell nur einmal fahren wo sonst zwei mal fahren mußt, und brauchst halt ned so aufpassen das ned überladen bist, falls es mal etwas mehr Müll wird

    zur VS, mein kleiner (1,3t) kostet 32 €, mein großer (3,5t) 71 €, so ein 750er kannst vom Taschengeld zahlen, Steuer ist ähnlich billig um die 6 €/200kg

    Gruß Mani

  • 180kg Anhänger+ 400 kg Ladung= 580kg hängst du hintendran. Der V70 wiegt mit Fahrer geschätzt 1500kg. Dein Bremsweg verlängert sich grob gerechnet um den Faktor 2080/1500, also um 38%. Ausgehend von blockierenden Rädern.
    Nur so zur Info. Entscheiden mußt du selbst.
    Andererseits muß man natürlich auch sehen, daß der gebremste auch im Unterhalt etwas teurer ist, (höhere Steuern, etwas mehr Versicherung, Reifenverschleiß, Bremsenwartung/Verschleiß, TÜV ist glaub ich auch teurer)

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Och nö.
    Ich hab´s ja befürchtet. Jetzt habt ihr mich wieder verunsichert :)

    Danke aber für die Einschätzungen.

    Was mich eigentlich von einem gebremsten (auch aufgrund der Mehrkosten) bisher abgehalten hat ist; daß ich den Anhänger wirklich nicht soo häufig - für schwere Lasten - benötige.

    Überwiegend werde ich wohl eher leichtere Sachen transportieren.

    Böckmann
    AU 2111/75 (Stinwandgalerie u. Stützrad)
    zus. 4 Zurrösen

  • Das mit dem Bremsweg, so wie Winterhoff das schildert, ist so nachvollziehbar und wohl auch richtig.


    Da gibt es aber noch einen anderen Aspekt:


    Annahme; der Volvo hat bei 100 Km/h einen Bremsweg von 40 Metern ......


    mit Anhänger fahren wir ja, zumal wenn ungebremst, etwas zurückhaltender mit 80 Km/h .....
    was zu einem Solo-Bremsweg des V70 von 26 Metern führt und zu einem Bremsweg mit Anhänger dann von 36 Metern.


    Bei "artgerechter" Fahrweise steht das Gespann dann 4 Meter früher als ohne Anhänger ......


    ( man sollte aus Sicherheitsgründen nur noch mit Anhänger fahren :tongue::biggrins::D )


    Ist zwar ne "Milchmädchenrechnung" ..... kommt der Realität aber nahe ......


    Jedenfalls fahren alle die, die ich kenne, mit Anhänger deutlich verhaltener als solo, wodurch das Risiko doch relativiert wird.


    Aber natürlich ist ein gebremster Anhänger auf jeden Fall im Sinne der Sicherheit die bessere Wahl.



    Manfred

    Manfred

  • So. Jetzt muß ich doch noch einen Zusatz machen.

    Überwiegend werde ich wohl auch hauptsächlich innerorts fahren (also nicht schneller als 60 km/h).
    Ab und an einmal auch etwas weiter aber dann auch nicht mit dem vollen Gewicht.
    Ich werd mich aber jetzt auch noch einmal genau nach Preisen für gebremste (kleine ) Anhänger umsehen.

    Böckmann
    AU 2111/75 (Stinwandgalerie u. Stützrad)
    zus. 4 Zurrösen

  • also wenn Du hauptsächlich in der Stadt unterwegs bist und nur mit wenig Gewicht, dann reicht der 750er vermutlich

    nur wenn man erstmal nen Hänger hat, dann fällt einem plötzlich vieles ein was man damit machen kann, und dann ist man oft schnell an der Grenze des machbaren, deshalb lieber etwas größer

    und wenn ne 100kmh Zulassung haben willst, dann kommst am gebremsten eh ned vorbei

    achso nochwas, hast Du FS Klasse 3, oder schon nen B, sonst mußt rechnen was fahren darfst

    Gruß Mani

  • Um Himmels Willen.

    Ich bin noch in der glücklichen Lagen einen schönen alten grauen Lappen zu haben. Den geb ich auczh niemals her :)

    Aber eine Frage hab ich noch.

    Sind die gebremsten Anhänger denn sehr wartungsintensiv bzw. anfällig oder kann man das eher vernachlässigen?

    Hätte ja nie gedacht, daß ein Anhängerkauf soo kompliziert sein kann. Über die Größe bin ich mir nämlich mittlerweile auch nicht mehr im Klaren :) Das ist aber das kleinste Problem.

    Gruß
    Andreas

    Böckmann
    AU 2111/75 (Stinwandgalerie u. Stützrad)
    zus. 4 Zurrösen

  • Hallo Andreas,

    zu den Wartungskosten kann ich nicht viel sagen,
    aber ich schätze alle 4-6 Jahre Bremse erneuern für
    100-150 Euro.
    Zur Größe: mit 400 cm meinst Du doch nicht die Höhe?
    Obwohl die Höhe eine Überlegung wert ist.

    Mit Planenaufbau (z.B. um Möbel zu schützen) ca. 300 Euro zusätzlich,
    und wenn, dann beladbar (ab 1,40 m Innenhöhe) und nicht zu
    hoch wegen des Windwiderstandes.

    Tip: fang ruhig mit einem kleinen preiswerten an, den Wunsch
    nach mehr kannst Du später immer noch erfüllen, wenn Du den
    Bedarf kennenlernst. Der Wertverlust bei Anhängern ist sehr
    gering, ein Upgrade ohne große Verluste habe ich schon zweimal
    hinter mir.

    Gruß twtrailer :)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Normalerweise halte ich einen gebremsten Anhänger fast immer für sinnvoller als einen ungebremsten, allerdings:


    dein V 70 hat ne ungebrmste AHL von 750 kg, das gibt es nur selten bei PKWs.


    du kommst mit 400 kg Zuladung aus nach deiner Aussage.


    In diesem speziellen Fall ( offener Kasten in 2,50 m Länge dürfte bei gut 200 kg leer liegen, ohne Zubehör ) wäre ein ungebremster nicht verkehrt, aber für Bauschutt etc. ist er gar nicht geeignet, wegen des Mißverhältnisses zwischen Volumen und Nutzlast.


    Beim ungebremsten hast du auch keine Handbremse, das kann beim Rangieren von Hand unangenehm werden :)





  • Hab meinen grauen Lappen letztes Jahr umschreiben lassen und darf so einiges fahren jetzt:].
    Hab nen Saris ungebremst und den schon mit 550 kg Brennholz von Hand rangiert, das geht schon. Der reicht auch für Baumaterial usw.
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • @twtrailer


    Ok. Hast natürlich recht. Ich meinte schon eine Höhe von 40 cm . Allerdings wäre eine Erhöhung der Boardwände für mich überlegenswert. Dann bekomme ich aber wohl wieder Probleme mit dem zus. Gewicht oder?


    Ich mach mich wohl mal auf die Suche nach einem günstigen gebremsten 1 to. Alu Hänger . Seufz. Habt Ihr einen günstigen Tipp für mich?


    Gruß
    Andreas

    Böckmann
    AU 2111/75 (Stinwandgalerie u. Stützrad)
    zus. 4 Zurrösen

  • Hallo Andreas,

    40 cm Innenhöhe ist gut, die meisten haben 30cm oder 35 cm.
    30cm + 10 cm Reeling geht auch.
    Die Bordwanderhöhung kannst Du für Deinen Bedarf immer noch mit
    steckbaren Gittern realisieren, für den Anfang reicht ein Netz.
    Und kleiner Praxistip (schützt vor Strafe nicht, ich weiss ...):
    den Beladestand erkennst Du im Normalfall gut an den zusammen-
    gedrückten Reifen, es sei denn, die Tragfähigkeit und Luftdruck sind erhöht.

    Gruß twtrailer ;)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Ich hör gar nicht mehr auf zu fragen. Sorry. Aber es fällt mir immer wieder etwas ein :) . Und danke schon mal für Eure Geduld und die vielen Info´s.

    Hier nun meine weiteren Fragen.

    - wenn ich einen gebremsten nehme und der Hänger nicht so oft genutzt wird, schadet das dann eigentlich den Bremsen?

    - welche Anhänger (2500 x 1300 mit ca. 750 kg) gibt es eigentlich? Ich nur gelesen es soll welche geben aber ich hab noch gar keinen gefunden.

    - was haltet Ihr von einem Onlinekauf? Hab einige Händler gesehen, die Versandkostenfrei in NRW liefern. Hat das schon mal jemand probiert?

    und letzte Frage:

    - wenn ich mir eine "Bedachung" aus Alu selber baue, muß ich diese dann beim Tüv vorzeigen und verringert sich dann die Zuladung für den Anhänger?

    Ich bin wirklich hin und hergerissen - gebremst oder nicht. Im Moment hab ich schon schwere Dinge zu transportieren aber das kommt vielleicht ein - zweimal im Jahr vor (genau weiß ich es noch nicht. Je nachdem wieviel der Kunde bestellt :D). Der Rest sind leichtere Dinge.

    Ich glaube Kinder kriegen ist einfacher als ein Anhängerkauf.

    Gruß und einen schönen Abend Euch
    Andreas

    Böckmann
    AU 2111/75 (Stinwandgalerie u. Stützrad)
    zus. 4 Zurrösen

  • Sodele.

    Letzte Frage. Wirklich.

    Der Böckmann Anhänger AU 2513/75 hat ja ein Gesamtgewicht von 750 kg und eine Nutzlast von 545 kg.

    Wenn man nun die Stirnwandgalerie nicht benötigt (wie bei mir überwiegend) und bei Transporten abnimmt, erhöht sich doch die Nutzlast dementsprechend oder?

    Ich hab nun mittlerweile mehrere Angebote im Internet gefunden aber die Nutzlastangaben variieren von 545 kg bis 574 kg.

    Außerdem soll es ein Modell AU 2513/75 und ein AU 2513/75 S geben. Ich vermute mal den unterschied in der fehlenden Stirnwandgalerie hab aber noch keine wirklichen Info´s gefunden.

    So. Dies war nun meine letzte Frage :) und ich werd mich wohl doch für obigen entscheiden da ich das max. Gewicht doch wohl nur ab und an mal haben werde..

    Böckmann
    AU 2111/75 (Stinwandgalerie u. Stützrad)
    zus. 4 Zurrösen

  • Hallo

    Zitat

    Wenn man nun die Stirnwandgalerie nicht benötigt (wie bei mir überwiegend) und bei Transporten abnimmt, erhöht sich doch die Nutzlast dementsprechend oder?



    logisch, genauso wie se weniger wird wenn Du nen Deckel drauf baust. aber obs die 5 kg ausmachen?

    was so ein Hänger wirklich wiegt, kannst Du erst feststellen wenn ihn hast und damit auf ne Waage fährst, die Daten im Schein stimmen nie, genauso wie bei den Autos auch, die wiegen auch immer mehr als angegeben

    Gruß Mani

  • andreas33:
    Deine Probleme kann ich nachvollziehen. Bin auch Anhänger-Neuling und habe einiges hier gelesen.
    @all:
    Danke an dieser Stelle für alle Infos. Ich habe mir heute einen Pongartz LPA 230/12 U 750kg mit 1,60m Planenhöhe (innen) bestellt.
    Guck mal bei www.lehwald-marl.de. Die haben über 150 Anhänger zum gucken da stehen.


    Grüsse

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • Hallo,

    wollte Euch nur noch einmal für die Tipp´s danken.

    Hab nun -nach 4 Wochen- meinen Anhänger erhalten und werde wohl ziemlich zufrieden sein. Sieht zumindest stabil und für mich ausreichend aus.

    Es ist ein Böckmann AU 2111/75 (2,10 x 1,3 m) mit Stirnwandgalerie und Stützrad geworden.
    Zusätzlich hab ich mir noch 4 versenkte Zurrösen einbauen lassen.
    (Die Heckstützenn hab ich leider vergessen :)

    Peinlich: Jetzt nach ein paar Tagen ist mir etwas aufgefallen. Auf den Kotflügeln sind 2 kleine weiße "neckische" Lämpchen installiert.

    Ich hab die nirgends im Prospekt oder beim Händler gesehen. Ist das mittlerweile Standard oder nur ein Versehen?


    Gruß
    Andreas

    Böckmann
    AU 2111/75 (Stinwandgalerie u. Stützrad)
    zus. 4 Zurrösen