Kupplung ALKO AK 300 S

  • Hallo,
    ich habe einen Anhänger aus 2008 mit einer Alko-Kupplung AK 300 S. Nach kurzer Zeit hat dieser sich vom Fahrzeug gelöst und der Hersteller hat den Kopf ausgetauscht.


    Seit kurzer Zeit hat er wieder diesen Fehler. Ich habe mich vergewissert, dass er richtig angekuppelt ist und trotzdem ist es beim 5. Versuch wieder passiert.
    Hat jemand diesen Fehler auch schon gehabt?
    Über alle Beiträge bin ich dankbar.


    Gebertz

  • Hallo,


    ich denke hier ist Deine Kupplung oder Deine Bedienung des Teils nicht richtig i.O.
    Die Kupplungsmäuler werden mechn. als Sicherheitsteile gefertigt und so konstruiert.
    Hier kannst Du aus dem Teil die hälfte raus bauen und die funktionieren immernoch (gehen nicht von alleine ab) !!


    Ich habe das sonst noch nie gehört, zumal 2 mal, mit verschiedenen Kupplungsmäulern !?? ????:shocked:

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Hallo


    ist das Ding gut gefettet? oder bist Du auch einer der Angst vor Fett und schmutzigen Fingern hat?


    oder hältst Du den Griff beim Ankuppeln fest, das sollte man nicht tun, der muß mit etwas Schwung einrasten


    ansonsten geht nur die eine Halbschale zu, aber die Verriegelung dieser nicht, und dann kann man ihn mit etwas Kraft wieder runterheben



    andere mögliche Fehler sehe ich nicht, entweder falsche Bedienung oder das Ding ist pfurztrocken, aber selbst dann sollte sie noch einrasten, wenn nicht der Rost schon Krusten bildet


    Gruß Mani

  • Was sagt denn die Verschleissanzeige?


    Besser immer mit dem Stützrad probieren und hochdrehen, ob er auch richtig eingerastet ist.


    Theoretisch könnte ja auch die Kupplungskugel der AHK abgenutzt sein unter die Verschleissgrenze, aber das gibt es nur selten, normalerweise ist das Verlieren ein Bedienungsfehler.