Alko Antischlinger Kupplung

  • Ich spiele mit dem Gedanken mir die da zu kaufen Sicherheitskupplung AL-KO AKS 3004 Safety-Set.


    Wie "universal" sind die Teile? Ich habe eine recht antike Kupplung von??? Vermutlich Winterhoff.


    Die Antischlingerkonstruktion brauche ich im Grunde gar nicht. Der Pferdehänger liegt selbst bei weit über 100 km/h noch wie ein Brett auf der Strasse :rolleyes:
    Aber es scheint die einzige Kupplung zu sein die ich mit Schloss auch im angehängten Zustand sichern kann. Das ist für mich interessant. Oder gibt es Alternativen?

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • Hallo,


    hat man da nicht extremen Verschleiß am Kugelkopf? Soweit ich weiß darf man ja kein Fett mehr drauf machen und die "Beläge" werden wohl schon ordentlich am Kugelkopf anpacken. Und alle zwei Jahre ne neue AHK wäre zumindestens für mich keine wirkliche Option.


    Gruß Günter

  • Die Kupplung muß nicht alle zwei Jahre neu, die Beläge lassen sich einzeln wechseln

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Aber es scheint die einzige Kupplung zu sein die ich mit Schloss auch im angehängten Zustand sichern kann. Das ist für mich interessant. Oder gibt es Alternativen?

    Es gibt doch eine Menge so kleiner Einsteckschlösser für diverse Kupplungen.
    Nur bin ich
    a. nicht sicher, ob die auch im angekoppelten Zustand verriegeln und
    b. nicht weiss, wieviel Diebstahlschutz die Einsteckschlösschen wirklich bieten. Bei Übernachtung auf einem dunlen Rastplatz, würde ich zusätzlich eine Saftety-Box xl drüberstülpen. Für 5 Minuten Pinkelpause würde ich dem Einsteckschloss vertrauen ...


    @uwe: Günter hat Angst um den Kugelkopf nicht um die AKS


    Gruss georg123

  • Klar gibt es Alternativen:


    IMG_0289.jpgIMG_0288.jpg


    Abschließbar mit und ohne Auto davor.


    Wir haben die Alko wieder abgenommen da sie z.B. am neuen Passat mit ausschwenkbarer AHK nicht paßt und den E-Stecker (im Knick der AHK) abbricht....



    Grüße
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart