Humbaur HA 132513 Achse, Kupplung

  • Hallo,

    habe o.g. Anhänger mit 100 kmh Zulassung neu gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen das er eine Achse und Kupplung von ALKO drunter hat. Werde nächste Woche mal die Daten einstellen die auf den Schildern stehen.
    Dachte Humbaur baut ihre Teile jetzt komplett alleine. Oder bauen Sie jetzt wieder verschiedene Hersteller ein?

    bitte in anderes Thema verschieben. Habe zu spät gelesen das es sich hier um den Zugfahrzeug Ordner handelt

    Grüße

  • Hallo und herzlich willkommen!

    Zur Frage: ja und nein
    Humbaur hat mal eine Zeit lang "eigene" Achsen (und Auflaufeinrichtungen) an bestimmte Anhänger geschraubt. Das waren aber auch nur Zukaufteile von der Firma WAP wo ein Bapperl mit Namen Humbaur drauf war.
    Weshalb Humbaur wieder zurück zu Alko gestoßen ist? Ich habe keinen blassen Schimmer ...

    Gruss georg123

  • Wobei ich persönlich die Alko Komponenten eher als Vorteil sehe.
    Die Ersatzteilversorgung dürfte da später mal unkomplizierter werden.
    Und Alko hat den Ruf etwas weicher (Ladungsschonender) zu sein.

  • Und ne 1500er federt bei 300kg Belastung weniger als ne 750er.
    Unser Kipper (Alko-Achsen) braucht auch ein paar hundert Kilo an Ladung damit er federt und nicht bockt.
    Alle Anhängerachsen sind mehr oder noch mehr hart.
    (Von Exoten wie Westfalia-, Luft- oder Drehfedern mal abgesehen)

    Gruß georg123

  • Also Hängie ist ein 750kg anhänger ohne Bremse Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Er wiegt 280kg leer bei einer ladefächengröße von 1,20/2,00

    Hatte ihn auch schon mit Bauschutt bis Oberkante Alupracken ausgeladen (Flächig) Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Reifen mit 3 - 3,5 Bar aufgepumpt und die Achse hat kaum bis gar nicht gefedert.