Kastenschloß über montiertem ALKO Softdock

  • Hallo zusammen,


    passen die hier im Shop angebotenen Bügel und Kastenschlösser auch noch auf die Kupplung wenn


    der ALKO Softdock aufgesteckt ist ? Oder muß ich den jedesmal abmontieren.?


    dijobe.

  • Hast Du dir alternativ schon mal die Safety Compact von Alko angesehen? Hab die selbst an meinem Pferdehänger gemeinsam mit einem Softdock. Großer Vorteil dieser Lösung: Man kann das Schloß auch im angekuppelten Zustand montieren. Dadurch muß man erstens das Schloß nicht irgendwo im Auto transportieren und zweitens kann der angekuppelte Hänger nicht gestohlen werden, wenn man das Gespann irgendwo parkt.


    Hier ein Link zu den Infos bei Alko:


    [http://www4.al-ko.de/geschaeft…pact-und-safety-plus.html]

  • Wir haben es heute Mittag ausprobiert. Alle Kastenschlösser aus unserem Sortiment passen auch bei montiertem Alko Soft-Dock.


    Folgend unser Eindruck was am besten passt Platz 1 bis 4:


    1. Albe Safety-Box (passt sehr gut)
    2. Diebstahlsicherung SPP ZZ-01 (problemloser Sitz, da das vordere Ende der Kugelkupplung eh nicht betroffen ist)
    3. Albe Safety-Box-XL (passt gerade so, im vorderen inneren Bereich der Diebstahlsicherung ist eine Zugfeder für den Klappmechanismus, die ein wenig stört, aber mit etwas Druck klappt es)
    4. Diebstahlsicherung Standard (passt zwar, aber kein schöner Sitz, da es für den Riegel nur 2 Einstell-/Durchsteckmöglichkeiten gibt)


    Resultat:


    Sofern es keine weiteren speziellen Anforderungen gibt und es ausreicht, den abgekuppelten geparkten Pkw-Anhänger zu sichern, wäre unsere Kaufempfehlung die Albe Safety-Box, Artikel-Nr. 472010.


    Sollte die Diebstahlsicherung kombinierbar, also für den am Fahrzeug an- + abgekuppelten Zustand einsetzbar sein, so wäre unsere Empfehlung die ZZ-01, Artikel-Nr. 472030 von SPP.

  • Hallo und danke,


    an alle die hier geantwortet haben.


    Besondere dank an den Shop für die fundierte Antwort und die Prüfung der Möglichkeiten.
    Ihr solltet mal darüber nachdenken sowas in die Artikelbeschreibung einfließen zu lassen.
    Das würde eine ohnehin schon sehr gute Seite nochmals aufwerten.


    dijobe.