Brenderup 2260s von 750kg mach 1300kg?!?

  • Guten Tag liebe Fachleute!


    Gestern habe ich einen Brenderup 2260s 750kg Anhänger gekauft-
    War ein "muss-Kauf" denn für 150€ (+tüv musste neu)konnt ich den nicht stehen lassen! 😃
    top in Schuss, fast nicht gebraucht- ein schnapp eben!


    Doof nur, dass ich eigentlich einen gebremsten wollte! 😉


    Bitte verschont mich mit: warum hast dann keinen gebremsten gekauft...?!? ...Und so'n Gedöns!
    Helft mir doch einfach in Sachen Materialbedarf und etwa Kostenkalkulation was mich das Projekt kosten könnte.


    Vielleicht gibts den ja dann doch bald zu kaufen und ich muss nochmal auf die Jagd!😃


    Danke im voraus, chrisberto grüßt!

  • Hmmm, da der gesamte Anhänger nicht auf 1300kg ausgelegt ist:
    - neue Achse
    - neue Auflaufeinrichtung
    - ggfs. neuer Rahmen (wenn nicht für 1300kg geprüft)
    - ggfs. neue Deichsel (wenn nicht für 1300kg geprüft)


    Ergo: du kannst eigentlich nur den Blechkasten mit Lichtleiste und vielleicht noch die Reifen (wenn diese auch für min. 650kg zugelassen sind) behalten - der Rest muss vermutlich neu.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Joa, kein Problem! Habe mir das schon gedacht. Freu mich über deine antwort, allerdings hilft diese mir nicht übermäßig.
    Meine Überlegung war oder ist die, dass mich der Anhänger im fast neuen Zustand einen Bruchteil des Neupreises gekostet hat und es sich rechnen könnte diesen zu "pimpen" um somit den Riesen schnapp gemacht zu haben!😃👍
    deshalb interessieren mich: Art der benötigten teile,evtl ArtNr. Preise und wo ich die teile bekommen kann, gern gebraucht- soll kein neuer werden! 😉


    Trotzdem danke für deine Antwort!😊

  • Ich denke mal es wäre besser den Anhänger zu tüffen, putzen, chic machen und ab in die Bucht.


    Dann mit mehr Geld in der Tasche gleich den Richtigen kaufen.


    Deine Frage erinnert mich an Fragen in Autoforen wo User versuchen einen 3-Zylinder mit 55 ps per Sportauspuff- Fächerkrümmer- und Chip zu tunen statt direkt den passenden Motor zu kaufen.


    Was ist es denn für ein Brenderup. ein 2205?


    Wendel.

  • Steht doch im Titel: 2260s ;)


    Chrisberto: Muss Wendel zustimmen - genau so klang deine Anfrage jetzt. Aus nem 750er kann man net "einfach" nen 1300er machen. Hättest du geschrieben, du willst den 750er nur anhübschen, wär das was anderes gewesen. Klar kannst den etwas pimpen - aber ein 1300er wird es trotzdem net.



    Machen wir's doch anders: Sag genau, was du willst ("nur" Pimpen oder "auflasten"?) bzw. welche Teile du brauchst und wir kucken, wie wir dir helfen können.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Zitat

    Steht doch im Titel: 2260s


    Autsch.


    Klarer Fall von: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"


    Sorry.


    Wendel

  • Ich möchte:


    Aus meinem 750kg Anhänger einen gebremsten Anhänger machen der in der selben Baureihe auch von Brenderup als 1300kg anhänger produziert wird!


    2260s


    Nochmal:
    Mich interessieren alle benötigten teile(Hersteller, ArtNr, Preis)
    Gern würde ich auch gebrauchte nehmen, aber dafür Brauch ich genaue Bezeichnungen der teile und habe mich hier angemeldet um in Erfahrung zu bringen,
    Was die 750kg klasse baulich von der 1300'er unterscheidet.
    Das die Achse eine andere ist und dass ich eine andere zugstange brauche ist mir bewusst, aber wie heißen diese teile???


    Kann man meine überlegung verstehen auch wenn mal diese nicht nachvollziehen kann!?😉

  • Genau das hab ich dir doch oben hingeschrieben:

    Hmmm, da der gesamte Anhänger nicht auf 1300kg ausgelegt ist:
    - neue Achse
    - neue Auflaufeinrichtung
    - ggfs. neuer Rahmen (wenn nicht für 1300kg geprüft)
    - ggfs. neue Deichsel (wenn nicht für 1300kg geprüft)


    Ergo: du kannst eigentlich nur den Blechkasten mit Lichtleiste und vielleicht noch die Reifen (wenn diese auch für min. 650kg zugelassen sind) behalten - der Rest muss vermutlich neu.


    Der Fachbegriff für die Zugstange ist Deichsel, alle anderen Begriffe siehe oben...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja, vielen dank!


    Ich habe gedacht hier sitzen welche mit allerlei wissen, auch so spezifisches wissen, dass gesagt werden kann du brauchst, um es mit dem Fachbegriff zu sagen, eine Deichsel von (Synonym!) Müller, mit der Nummer 0815-007 und die Achse von (achtung, ebenfalls wird ein Name als Synonym genutzt) Meyer mit der Nummer 47-11 !


    Habe nun auch drei mal geschrieben, was ich mir erhofft habe, irgendwie kommt es aber nicht ganz an...


    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mein Vorhaben komplett versteht und mir behilflich sein kann.


    Thx

  • Nur die Ruhe - bisher haben dir ja auch nur zwei Leute in den vergangenen 5 Stunden geantwortet - der Feierabend kommt erst noch und damit erhöht sich dann auch die Userzahl hier wieder ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nur die Ruhe - der Feierabend kommt erst noch und damit erhöht sich dann auch die Userzahl hier wieder
    ;)


    Und dann kommen all die User "aus den Ecken", die einen ungebremsten Brenderup 2260s auf 1300 Kg aufgerüstet haben und genau sagen können,
    welche Teile mit welchen Bestell-Nr. gekauft werden müssen und wie genau der Umbau vonstatten gehen muss, damit das Vorhaben gelingt.
    Da werden sich sicher schon noch so einige erfahrene "Brenderup-Umbauer" melden :weglach::weglach::weglach:



    Sorry ..... ach was: nicht sorry ..... das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :biggrins:
    Ich muss wohl irgendetwas geraucht haben :confused::weglach::weglach::weglach:


    Manfred

    Manfred

  • Manfred du scheinst ein lustiges Kerlchen zu sein...


    Gerade für solche außergewöhnlichen Dinge gibt es doch Foren und gerade solche fragen werden oft nur in Foren beantwortet!
    Was fragst du unter der Rubrik "eigene Projekte", hm?
    ...ähm, wie löse ich radbolzen? Rechts oder links herum?!


    Ich habe nicht nach einer bauanleitung gefragt, aber es gibt dort draußen sicher Menschen mit einem 2260s 1300kg die sich nach einem Blick aufs Typenschild hier austoben könnten...
    Meinst nicht, lustiger Manfred?!?


    Nervt ein bissl dieses alberne geblubber, wenn irgendjemand etwas brauchenswertes beitragen möchte, dann gern- der Rest darf gern das witzebuch von hinten nach vorn durchblättern. 😝😝😝

  • Jetzt gehts aber los. Es soll dir hier einer die Teilenummern raussuchen, weil du zu faul bist? Ohne dass man weiss, welche Auflagebreite du brauchst? Warum schaust du denn nicht selber danach? In jedem deiner Beiträge erscheint das Wort kostengünstig, gebraucht, mit kleinen Defekten. Wenn hier einer sich die Arbeit macht und dir die Nummern von Neuteilen raussucht, dann kaufst du diese doch nicht, willst ja "kostengünstig schnappen". Also was solls, bück dich halt selber mal .....



    http://www.google.de/#hl=de&gs_nf=1&pq=anh%C3%A4ngerachse&cp=18&gs_id=22&xhr=t&q=anh%C3%A4ngerachse+gebremst&pf=p&sclient=psy-ab&oq=anh%C3%A4ngerachse+gebr&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=77909c95ee0b5a49&biw=1024&bih=738


    http://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=auflaufeinrichtung&oq=auflaufe&gs_l=hp.1.1.0l2j0i10j0.18795.24573.0.27866.10.8.1.1.1.0.135.914.0j8.8.0...0.0...1c.1WSv55id3_c&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=77909c95ee0b5a49&biw=1024&bih=738



    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Ruddi,


    volle Zustimmung --> I like it :super: würde ich für Deinen Beitrag vergeben. Ich hatte auch schon angefangen zu gucken, welche Unterschiede zwischen dem 750iger und dem 1300er vorhanden sind, habe mir dann aber gedacht, die Antwort auf Jays Beitrag ist dann doch etwas zu frech.


    "Mag gucken, ob in dem Forum einer so doof ist und für mich die Arbeit erledigt" als Devise funktioniert ja häufig auch. Aber nachdem es auch mir hier schon so gegangen ist, daß der Fragesteller 2 Minuten nach meiner Antwort auf seine Frage seine letzte Aktivität hier hatte - um die Antwort zu lesen - und sich dann ohne weiteren Kommentar verabschiedet hat, mag ich für andere nicht mehr suchen. Ganz bestimmt nicht, wenn die Suche so frech wie hier eingefordert wird. Der Appell an mein Ehrgefühl, dem Unwissenden doch zu helfen, klappt nicht mehr.


    Ganz anders geht z. B. Primusfuchs die Fragestellung an und da mag ich auch helfen - leider bin ich aber nicht der Fachmann für die Frage:kratz:.

  • Halli Hallo,


    ich wollte niemanden angreifen oder gar verletzen. den herrn manfred musste ich etwas anders ansprechen, weil dieser sich über jay lustig gemacht hat.


    zur eröffnung meiner frage postete ich dieses zitat gleich mit: "Bitte verschont mich mit: warum hast dann keinen gebremsten gekauft...?!? ...Und so'n Gedöns!"


    leider wird immer recht viel überlesen und dieses ist dann wohl auch mit untergegangen...



    ich habe mich hier angemeldet um hilfe zu bekommen, wenn ich wüsste wonach ich googlen muss, hätte ich es doch schon getan. habe gehofft, dass hier jemand schreibt:


    -...ich brauche dieses maß, diese typenbezeichnung oder was auch immer um dir zu helfen.


    -> ich messe, poste bilder und maße und jemand sagt mir, dies müsste passen, das sollte es sein und so weiter.


    ich bin hier nicht auf riesen schnäppchen-tour, aber sicher versteht man, dass ich nicht unterm strich 1500 euro zahlen will, denn dann kann ich mir den 2260s auch gleich neu kaufen, als 1300`er... ;)



    also, bitte bitte helft mir! :)

  • Wenn wir Dir helfen wollen, müssen wir Dich von der Unsinnigkeit des Vorhabens überzeugen.


    Mal so als Daumenwerte für Neuteile aus dem Internet
    1300er Achse 4-500€
    passende Auflaufeinrichtung dazu 200-250€
    Zugholme 200€
    Felgen mit Rädern: 150-200€
    Dazu wird noch eine Einzelabnahme fällig: ca 200€
    In Summe als 1150 - 1350€ die zu Investieren wären.
    Ein neuer mit 2 Jahren Garantie: http://www.anhaenger-grossmark…renderup-typ-2260-s-1.php


    Wirtschaftlich vernünftig wäre es den 750er gut zu verkaufen, und für 1.179€ einen 1300er neu zu kaufen.
    Selbst wenn der 1300er Anhänger in Deiner Ecke etwas mehr kostet, wäre das unterm Strich günstiger und Du würdest Dir viel Arbeit ersparen.


    Gruss georg123

  • den herrn manfred musste ich etwas anders ansprechen, weil dieser sich über jay lustig gemacht hat.


    Der Herr Manfred hat sich nicht über jay lustig gemacht, was der jay auch sicher so verstanden hat ..... :biggrins:



    sondern über einer gewissen "Chrisberto" ; ..... dem 4,5 Stunden nach seiner Fragestellung und dreimaliger Wiederholung
    noch immer kein fertiger Umbauplan serviert wurde und darüber ziemlich "angezickt" war:


    ich zitiere mal : "Habe nun auch drei mal geschrieben, was ich mir erhofft habe, irgendwie kommt es aber nicht ganz an... "


    Manfred






    Manfred

  • Danke Georg für deine Antwort. Es war eine Idee, wäre schön gewesen, wenn diese umzusetzen gewesen wäre aber es wird dann ja wohl so sein, dass ein neuer im Verhältnis gesehen die bessere Wahl ist.

  • Der Kasten inkl. Bodenplatte ist identisch, aber alles andere müsste neu, das ist wirtschaftlich vollkommen unsinnig.


    Die Deichseln werden von Brenderup/Thule selbst produziert, Achsen und AE sind original von Alko.


    Du hat den Anhänger billig geschossen, da bleibt (teuer) verkaufen und einen neuen mit Bremse kaufen die sinnvollste Möglichkeit.