Sportgeräteanhänger

  • Hallo,
    ich habe mir einen geschlossenen Koffer gekauft um Modellflugzeuge zu Transportieren.
    Kann ich den Fahrzeugbrief vom TÜV auf Sportgeräteanhänger umschreiben lassen oder ist zwingend ein Umbau erforderlich um diesen als solchen umschreiben lassen zu können ?



    Liebe Grüße Florian

  • Hallo,
    ob nun Modellflugzeuge als Sportgeräte durchgehen, kann ich dir nicht sagen. Aber dass mit einer Umschreibung sollte eigentlich klappen. Ich habe schon mehrere Anhänger umschreiben lassen. Man muss nur die richtigen Argumente haben. Manch ein Blau-Grau-Grünkittel stellt sich da auch mal etwas eckig an. Am Besten du erkundigst dich mal vor Ort.

  • Hallo,
    ich habe mir einen geschlossenen Koffer gekauft um Modellflugzeuge zu Transportieren.
    Kann ich den Fahrzeugbrief vom TÜV auf Sportgeräteanhänger umschreiben lassen oder ist zwingend ein Umbau erforderlich um diesen als solchen umschreiben lassen zu können ?



    Liebe Grüße Florian



    Moin,
    was soll das denn bringen. Als Sportgeräteanhänger ist er dann steuerbefreit und du sparst die Summe x (Ich weiß jetzt gar nicht, was die Steuer so kostet, ist jedenfalls ein absolut vernachlässigbarer Betrag).
    Viel entscheidender ist aber, du darfst nichts anderes mehr transportieren und würdest in solch einem Fall ein Steuervergehen begehen. In welcher Höhe das geahndet wird, kann ich dir aber nicht sagen.


    Andy

  • Artfremde Transporte ist ne OWI - 70€ und 1 Punkt und wie erwähnt Steuerhinterziehung.


    Ein Sportanhänger ist versicherungsfrei.


    Wenn im Anhänger spezielle Halterungen verbaut sind, kann eine Zulassung klappen. Wenn das Amt Modellflugzeug fliegen als Sport anerkennt.

  • Artfremde Transporte ist ne OWI - 70€ und 1 Punkt und wie erwähnt Steuerhinterziehung.


    Ein Sportanhänger ist versicherungsfrei.


    D.h., bei (m)einem 1600kg-Anhänger könnte ich im Jahr 22.- sparen. Wow...
    Ne, das wäre mir die Nachteile nicht wert.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • D.h., bei (m)einem 1600kg-Anhänger könnte ich im Jahr 22.- sparen. Wow...
    Ne, das wäre mir die Nachteile nicht wert.


    Viele Grüße
    Clemens


    Ich glaube das ist der Punkt.


    Gerade wenn es sich um einen Kofferanhänger handelt, dieses nur für Modellflugzeuge zu verwenden wäre mir zu schade.
    So ein Kofferanhänger kostet ja schließlich nicht wenig.


    Daher ist meine Meinung das man so einen Anhänger normal anmeldet. Das Geld sollte bei so einem Hobby noch leicht übrig sein.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich kann den Kofferanhänger so bestücken (Regale/Werkzeuge/Ersatzteile), dass er für die ´üblichen´ Transporte gar nicht mehr nutzbar wäre (zumindest nicht schnell). Das Argument zählt nicht.
    Bei einem 1600kg Anhänger beträgt die Steuer schon alleine 59€ plus Versicherung.
    Wenn der Kofferanhänger nun 2000kg hat sind schonmal 74€ plus (mal günstige) 25€ Versicherung, also ~100€ im Jahr fällig. So ein Hobby betreibt man nun auch nicht gerade nur 1-2 Jahre. Bei nur 10jähriger Nutzung kann sich jeder selber die Ersparnis ausrechnen. Bei entsprechend kleineren bzw. abgelasteten Anhänger entsprechend weniger.
    Ich sehe nicht ein, warum ich auch nur einen € dem Staat schenken sollte. Die Anhänger kosten schon genug an KFZ-Steuer. Der Kipper würde (theoretisch) mehr KFZ-Steuer kosten, als wie mein Golf. Nur dass ich den PKW um ein vielfaches mehr nutze als wie den Anhänger (der auf meinem privaten Grund steht und verhältnismäßig wenig genutzt wird). Außerdem produziert der Anhänger keine Abgase - na gut, zumindest im Mehrverbrauch des Zugwagens.


    PS: Mein Kipper hat Saison, der kleine TPV ist abgelastet und der STEMA (übrigens auch ein Sportgeräteanhänger ;)) hat ein grünes Kennzeichen.