Eure Meinung zu diesem Anssems Anhänger

  • Hallo


    Zitat

    Meinst Du wegen dem möglichen erlöschen der Betriebserlaubnis?


    genau das meint er, also ab zum TÜV und Eintragen lassen, Schlagbuchstaben und Zahlen mitnehmen, sonst mußt zweimal hinfahren



    ich hab schon öfters Erhöhungen gebaut, wenn die Deichsel zu tief war, die trägt der TÜV auch ein



    schöne Werkstatt hat da, da könnte man sich wohl fühlen =)




    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    ist nicht meine Werkstatt - aber mein Cousin lässt mich auf seine Spielwiese und hilft mir mit seinem Wissen weiter.


    Eine Frage zu dem eintragen: Du sprichst von Schlagzahlen mitnehmen - was passiert damit? Kommt da auf meine "Erweiterung" noch mal was drauf?


    Grüße
    Andi


    P.S. Vielleicht sollte ein Mod das mal abtrennen, da es ja schon länger nicht mehr um eine Kaufberatung und um einen Anssems Anhänger geht....

  • Danke für die Info.
    Ich befürchte aber, dass das eine ähnliche Aktion wird wie vor einer Woche das Eintragen der Anhängelast und des Gesamtzuggewichtes beim Womo....
    Ich gehe das aber mal an......


    Grüße
    Andi

  • genau das meint er, also ab zum TÜV und Eintragen lassen, Schlagbuchstaben und Zahlen mitnehmen, sonst mußt zweimal hinfahren


    ich hab schon öfters Erhöhungen gebaut, wenn die Deichsel zu tief war, die trägt der TÜV auch ein

    Was muss man bei sowas beachten, damit der TÜV-Beamte auch brav eine Eintragung vornimmt? Hat er da Spielräume?
    Bei 3 cm und Vollmaterial vollflächig als Unterlage kann ja nicht viel passieren.


    Mal angenommen, ich würde 8 cm benötigen und würde dazu ein passendes Vierkantrohr mit Hülsen zwischen Deichsel und AE schraube. Will der TÜV-Mensch dann ein Gutachten, dass das Vierkantrohr das aushält und eine Bescheinigung vom Bremsenhersteller, dass auch bei diesem Betätigungswinkel die Bremse noch genausogut funktioniert?


    Dass der Bremshebel freigängig ist, setze ich mal voraus ;)


    Gruss georg123

  • Hallo Georg


    Zitat

    Will der TÜV-Mensch dann ein Gutachten, dass das Vierkantrohr das aushält


    da das Vierkantrohr mit 5mm Wandstärke dicker ist als die Deichsel, sollte es ihm eigentlich klar sein das es von der Dimension ausreicht



    Zitat

    Bescheinigung vom Bremsenhersteller, dass auch bei diesem Betätigungswinkel die Bremse noch genausogut funktioniert?


    da ändert sich ja nix vom Winkel, oder fast nichts, das einzige was sich geringfügig ändert ist der Winkel vom Gestänge nach hinten, das macht aber vielleicht 1-2 Grad aus, kann man also vernachlässigen


    da einzige was nicht sein darf, das das Gestänge am Aufbau vorne ansteht, wenn Du 8 cm hoch willst, könnte es knapp werden


    Gruß Mani

  • @sammy,


    wollte Dir keine Angst machen, aber im NOTFALL hast Du schlicht keine Betriebserlaubniss.
    Die Wahrscheinlichkeit, daß es Dir mal vorgeworfen wird halte ich pers. aber für sehr gering...

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Naja, man muss net päpstlicher als der Papst sein. Im Falle eines Unfalls (wo anders spielt der Verlust der BE ja keine Rolle) müsste dann erstmal von der gegnerischen Versicherung nachgewiesen werden, dass die gebaute Erhöhung auch im Kausalzusammenhang mit dem Unfall steht. Und das soll mal einer probieren ;)


    Trotzdem: Ab zum Tüv und Eintragen lassen, dann bist auf der sicheren Seite!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Naja, man muss net päpstlicher als der Papst sein. Im Falle eines Unfalls (wo anders spielt der Verlust der BE ja keine Rolle) müsste dann erstmal von der gegnerischen Versicherung nachgewiesen werden, dass die gebaute Erhöhung auch im Kausalzusammenhang mit dem Unfall steht. Und das soll mal einer probieren ;)


    Trotzdem: Ab zum Tüv und Eintragen lassen, dann bist auf der sicheren Seite!




    :super:..genau so meinte ich das auch !

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Hallo,
    nachdem ich dann in Erfahrung bringen konnte, dass ich diese Prüfung des Umbaus nur in Gießen beim TÜV machen lassen kann, hatte ich letzten Freitag Kontakt mit dem Prüfer dort. Er erhielt meine Bilder vom Umbau und Angaben zum Material.
    Dann kam diese Woche der Anruf, dass das ja recht in Ordnung aussehen würde und er sich das dann gerne mal anschauen wolle. Also gestern mittag mit dem Anhängsel zum TÜV nach Giessen, um diese TP-Nummer zu erhalten.
    Vor Ort wurde der Anhänger dann ganze 3 Minuten in Augenschein genommen und ich wollte schon die ausgeliehenen Schlagzahlen/Buchstaben zücken, da meinte der Mensch im blauen Kittel, dass er da ein Gutachten zu schreibt und es nix mit TP-Nummer ist. Also nach der Zahlung des kleinen Obuluses iHv 53 Euro gab es dann nach 20 Minuten Wartezeit 4 blaue Seiten Papier, wobei nur die erste eine Aussagekraft hat.
    Damit muss ich nun zur Zulassungsstelle, um die Papiere ändern zu lassen.
    Weiß jemand von Euch, ob es hier in Hessen reicht, wenn ich diese Papiere einfach im Auto mitführe und nicht schon wieder auf der Zulassungsstelle mein Monatsrestgeld lasse?
    IMAG0877.jpg
    Grüße
    Andi

  • Moin,moin. Den besagten Händler in Marl kenne ich auch,da hab ich meinen Anssems,Einachser 1,4 to auch gekauft. Der Service,äh,ja.....bei denen wirst Du bedient wie sie dort grad gepennt haben. Ich war da,wußte was ich wollte,der Preis stimmte,hab angezahlt und Papiere bekommen. Tag später zugelassen,Rest gezahlt und abgeholt. Dran gehängt,Lichttest und ab vom Hof....never see you again. So Dinge wie Zurrösen,Netzhaken und so Krimskrams hab ich selbst gemacht.
    Zum Anssems selbst......ist nach 2 to Saris Tandem und Böckmann Tandem das stabilste was ich bisher hatte,um die Vierkantrohr V Deichsel zu verbiegen mußte dir schon Mühe geben. Hab mir nen kleineren geholt weil ich Kfz gewechselt hab,nur noch 1400 tg gebremst.
    Fahre mit dem Nachläufer mein Kaminholz aus der Pampa,Baumaterial für die Hütte und ab und an ein fettes Mopped drauf,geht prima wg.der zu öffnenden Bugklappe.
    Fazit....Händler...na,ja. Produkt zu empfehlen
    Grüüsse aus S:H:

  • Hi
    wie ich beim Espace Treffen in
    Naumburg (hessen) erfahren habe,
    gibt es dort eine neue Behörde
    die das erst kontrollieren was der TÜV da gemacht hat.
    Die lesen sich das durch und wenn die MEINEN
    das ist okay, erst dann bekommst du es Eingetragen.


    VG
    Alex

  • um das Thema mal zu Abschluss zu bringen:
    letzten Freitag war ich bei unserer Zulassungsstelle in Wetzlar (Hessen). Dort nimmt erst die Chefin aufgrund des TÜV-Berichts eine Genehmigung nach §(weiß ich nicht mehr) vor und dann wird alles eingetragen - Kosten 50 Euro.
    Zusammen mit den TÜV-Gebühren von auch über 50 Euro bin ich jetzt um eine legale Tieferlegung reicher und um rd. 110 Euro ärmer.


    Danke Euch für die Tips....


    Grüße
    Andi