Anhänger mit 13p geht, Anhänger mit 7p nicht ....

  • Habe 2 Anhänger, einen der aus dem hinteren Teil eines Passat Variant gebaut ist mit der Serienbeleuchtung und 13 poligem Anschluss. Hier funktioniert alles.


    Sobald ich aber den STEMA Lastesel mit 7 poligem Stecker anschließe, gehen bei dem nur die Bremslichter. Rücklicht und Blinker bleiben dunkel.


    Die Leuchten am Fahrzeug (Citroen C8 mit CAN-Bus) funktionieren in beiden Fällen dabei normal.
    Fahrzeugspezifischer E-Satz von Jäger.


    Kann das am fehlenden Dauerplus am Steuermodul liegen ? Habe nämlich statt diesem, da kein entsprchendes Kabel serienmäßig lag einen Plus der über Zündung geht genommen ..... hatte damals nur mit dem 1p-Anhänger getestet.
    Der 7p-Fehler ist mir diese Woche erst aufgefallen.

  • @ taz,
    vor einigen Jahren erhielt unser damaliger Zweitwagen (C2) seine AHK und ein ziemliches Drama mit der Elektrik - eben so wie von Die beschrieben... Nach mehrmaligem, jeweils mehrstündigem Suchen hat dann die Citroen-Werkstatt ein zusätzliches Pluskabel nach hinten zum Steuerteil gezogen. Seit dem war das Problem dann dauerhaft erledigt. Vielleicht hilft der Tipp ja weiter...


    LMKS

  • Hallo


    Hast du nur die eine 13Pollige Steckdose und Steckst einen Adapter auf um den Baumark Anhänger zu bestromen oder hast du Zwei Streckdosen am C8?
    Funzt der Anhänger hinter einem anderen Zugfahrzeug ohne Probleme?


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Am PKW ist 13p.
    Hatte den STAMA bisher über Adapter betrieben. Gestern aber im Rahmen des Prüfen des Steckers auf 13p umgerüstet.


    Der Fehler liegt deifnitiv nicht am Anhänger. Der funktioniert aam Wagen des Nachbarn und dessen Anhänger hat an meinem Wagen den gleichen Fehler. Liegt also definitiv an meinem Auto.


    Was mich nur wundert ist eben, dass der andere, von der elektrik kompliziertere, Anhänger mit 13p-Stecker funktioniert.

  • Die 13-Polige steckdose hat neben den serienmäßigen 7 Polen noch andere Funktionen. unter anderem rückfahrscheinwerfer, Dauerplus, Zündplus und Masse für Zünd und Dauerplus.


    Das Problem Was du beschreibst scheint die Fehlende masse zu sein. Vermutlich liegt am Zugfahrzeug der fehler vor, das von den 7 standartpolen die masse fehlt. In dem Fall sucht der Strom einen anderen weg, und wenn nur die Bremslichter gehen, könnten in dem moment auch andere lampen ganz schwach glimmen. Du müsstest also den Pol 3 überprüfen, ob dieser masse hat.


    Warum Dann der Passat selbstbau Anhänger geht? Das wird den Grund haben, das der Hersteller (wer den umgebaut hat) entweder nur die masse für dauerplus und Zündplus für die rückleuchten genommen hat, oder aber beide massekabel zusammengelegt hat. Das Problem hatte ich auch mal. Am Wagen meines Vaters getestet, und es funktionierte alles. Dann unter meinem Die Anhängerkupplung gebaut, und bin verzweifelt, warum der vermeintlich korrekt angeschloßene Anhänger bei mir nicht funktioniert, da ich kein Dauerplus etc. angeschloßen hatte...

  • Hallo


    Eigentlich würde ich fehlende Masse ausschliessen, da müssten die Lichter allein auch gehen, oder der Blinker


    nur alles zusammen geht dann nicht, dann blinkts durcheinander


    wenn die ganze Gaudi aber über so ein Steuergerät geht, kanns doch die Masse sein,


    ich kann Dir auch sagen warum das halbe Auto geht, weil dort die Rückleuchten garantiert auch ne Masse zur Karosse haben und selbst wen auf der 13er Dose auch die Masse fehlen würde, dann holt er sie sich über die Karosserie, sprich AHK, bzw auch die Zweite Masseleitung die die 13er ja hat


    Gruß Mani