Defekt am Fahrzeug: nach Anschluss eines Hängers Schnellblink links

  • Hallo Allerseits - folgendes Problem:


    wenn ich einen Anhänger an mein Fahrzeug anschliesse und links blinke, geht das Fahrzeug auf Schnellblinken - und am Anhänger geht der Blinker nicht.
    Alle anderen Funktion sind in Ordnung.
    Dies passiert auch mit anderen Anhängern, offenbar ist der Defekt im Auto zu suchen, aber wo?



    Vielleicht hatte schon jmd den gleichen Effekt?
    Vielen Dank für div Hilfestellungen



    Erico

  • Der Fehler könnte im Kabel Bereich linkes Rücklicht zur Anhänger- Steckdose sein. Also Kabelanschlüsse dort kontrollieren. Oder isses ein modernes Auto mit CAN- BUS?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Kann auch ganz simpel in der Steckdose sein. Je nach Alter können die Kontakte ja mal den Geist aufgeben.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Also, das Zugfahrzeug ist ein Skoda-Octavia Bj.2001 - links hinten findet sich ein kleines schwarzes Kästchen, in dem sich wohl auch ein Blink-Relais befindet, denn wenn ich den Blinker betätige, tickt es dort hinten ebenso.


    Was mir übrigens noch aufgefallen ist: Als alles noch normal funktionierte, hatte ich immer nach Anschliessen eines Anhängers die Kontroll-Leuchte der Nebelschluss-Leuchte kurz an - diese ging nach kurzer Zeit aus. Jetzt ist die Anzeige nicht mehr da.


    Wenn ich an der Steckdose eine Prüflampe anschliesse und auf den Anschluss für Blinker links gehe, fangen alle linken Auto-Blinker an, schnell zu blinken, die Prüflampe bleibt dunkel.
    Schliesse ich die Prüflampe am rechten Ausgang an, blinkt die Prüflampe zusammen mit den rechten Blinkern des Autos; so wie es eigentlich sein sollte.


    v. Grüße Erico

  • Meistens ist es das Modul im Kofferraum, da laufen die Blinker vom Anhänger und vom Auto drüber, die Dinger brennen manchmal durch.


    Möglich wäre auch ein Steckdosendefekt oder was am Kabel, aber oft ist es das Modul, wenn es ein Standardmodul ist kostet es bei einem Octavia 1 so ca. 30 Euro.