einachsschlepper, wie anhängerkupplung bauen???

  • ich habe sehr günstig einen einachsschlepper ohne anhänger bekommen. anhänger baue ich mir aus einer seat marbella hinterachse (gebremst).



    nur wie, mit welcher kupplung verbinde ich schlepper und hänger? das darf ja nicht abknicken wenn man drauf sitzt und muss in mindestens 2 richtungen beweglich sein.
    also es muss sich verdrehen könnnen und lenken (knicklenker sozusagen)


    hoffe ihr habt ne idee und könnt helfen (tüv, zulassung egal, brauch im woid koana)


    gruß peter

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Hallo Peter


    die Dinger die ich kenne, können meist nur rechts/links lenken, mehr brauchts ned, des bisserl Verschränkung was brauchst schafft die Achse vom Hänger und die Deichsel gibt ja auch etwas nach


    ansonsten kannst entweder die Deichsel drehbar lagern, oder die Kupplung, aber solang du ned extrem Gelände fahren willst, brauchst des ned


    was fürn teil hast den da, las mal sehen


    Gruß Mani

  • hey mani,


    meinst verschränkung brauch ich keine? werde die original blattfedern vom marbella verwenden.


    was soll ich da aber nun nehmen? marke eigenbau? oder geht sone traktor/lkw maulkupplung?



    is nen FAHR einachser, 250ccm, 2 takt, bj ca. 1955, 3 gänge + rückwärts, ca. 230kg. hole das ding morgen erst ab....... bilder gibs dann...


    gruß peter



    hab das grad gefunden... könnt man einfach nachbauen.... was hältst davon??



    http://dinspel.com/holder/forum/Anhaenger/Kupplung.gif

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • wie würdest du das denn einfacher lösen wenn du eh meinst das man keine oder kaum verschränkung brauch?

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • einfach so wie das grüne teil, nur ohne das es sich dreht


    aber das grüne Teil ist ja auch leicht zu bauen, und dann ist es optimal, dann kannst wirklich querfeldein fahren


    wenn er ne Zapfwelle hat, geht auch ein Kreuzgelenk, das in eine Richtung still legst


    dann kanns drehen und seitwärts

  • Schade, der Marbella- Teilespender dürfte vorne keine Achsschenkel haben, der hat wahrscheinlich Kugelköpfe. Aber wenn du aufm Schrott schaust, gibts noch ein paar alte Autos (hauptsächlich Nutzfahrzeuge), die was passendes haben könnten.
    Der alte Transit, ein T2 oder ein kleiner LKW liegt vielleicht dort rum. Wäre sicher einfacher, da was anzupassen als alles mit Broncebuchsen anzufertigen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • meinst ned das Bronzebuchsen zu viel Aufwand sind, ich würde da einfach passende Rohre/Wellen nehmen, bisserl Fett hin fertig


    des muß ja ned aufs hundertstel passgenau sein, bei der riesen Geschwindigkeit mit der Peter da durch den Wald reitet

  • das denke ich auch. einfach nen 6x50 flacheisen nehmen um den rahmen da zu bauen, nen 3/4" rohr mit ner 20er welle drinne und fertig.


    mein eisendealer wird schon was passendes haben, wenn nicht dreh ich mir nen rundmaterial passend.... drehbank hab ich ja

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Dachte halt, dass er auf der Autobahn nicht so arg ins Schlingern kommt ..... wenn der da mal im Geschwindigkeitsrausch ist, mein lieber Mann.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • mein eisendealer hat was fein passgenaues gehabt.. ne gezogene 20mm welle und ein.. rohr oder wie auch immer, seht selbst


    das teil springt leider nicht an, bzw läuft nur so lange wie sprit im zylinder is (wenn ich nen paar tropfen rein mache).. muss mal gucken ob ich was über den vergaser finde

  • Hi,


    ist Dir der "Marbella-Hinterachs-Anhänger" nicht zu breit? Ich habe kürzlich auch so ein ähnliches Gerät geerbt (etwas neuer, zwei Gänge vor- und rückwärts), auch ohne Anhänger. Ich dachte da aber mehr an einen "Kleinstanhänger".


    Gruß
    Gerhard

  • der marbella hat eine einfache rundachse, radbreite ca. 1,45m... werde die achse etwas schmaler machen so das ich auf 1,10m komme

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Hi Peter


    mach den Vergaser sauber, dann läuft er


    Sprit enthält Schwefel, der Sprit verdunstet, der Schwefel trocknet und lagert sich ab, das ist das gelbe Zeugs was man oft im Vergaser sieht, leider löst es sich aber nicht mehr von selbst auf, deshalb hilft nur reinigen, Haupt und Nebendüse, und Schwimmernadelventil, dann sollte er wieder laufen


    is ne Sache von ner halben Std


    Gruß Mani

  • Wo ich das bild von der Kupplung gerade sehe, würde ich dringend raten den Bolzen nach hinten durchgehend zu machen, und nochmal zu befestigen. Da entstehen sonst nachher enorme hebelkräfte... Da wo die 2 flacheisen aneinander liegen, würde ich den bolzen auch nochmal verbinden. Sonst verbiegt es dir nachher alles...

  • hey mani, ich kenn mich versagern bestens aus, vorallem mit 2 taktern, aber dieser versager is nen hoffnungsloser fall.
    da hat schon jemand ganz ordentlich dran rum gepfuscht, der is schrott (z.b. kolben gebrochen und verbogen)


    hab das ding gestern mit nem alten BVF vergaser von ner MZ TS 150 zum laufen bekommen. nur mal so grob eingestellt, lief aber ganz gut...
    das ding hat dann nach 2-3 min üble funken aussn auspuff geschossen (als wenn man flext)... muss heute mal gucken ob sich der auspuff auflöst oder ob iwas am motor faul is.





    fido, wie meinst das mit der AHK???

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • weiß jemand was das is? nen wellendichtring aus adolf´s zeiten?

  • Ich weiss ja jetzt net, wie groß das Dingens ist, aber sowas wird durchaus auch noch in relativ "modernen" Autos (also mindestens aus dem letzten Jahrtausend, ggfs. sogar noch moderner) verbaut! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001