Anhängerkupplung "verdreht" sich

  • Ein nettes Hallo.


    Bei meinem nun 1 Jahre alten Saris Anhänger (1,1 t max) fällt mir immer wieder auf, dass nach der FAhrt die Anhängerkupplung leicht verdreht auf dem Kugelkopf sitzt.


    Wisst Ihr, wie ich meine?


    Also, wenn man die Kupplung einschnappt, dann sitzt sie ja "gerade", oder "waagrerecht" auf der Kugel.


    Später dann ist sie in eine Richtung immer leicht verdreht (sie kann sich ja nur in eine Riochtung drehen - ist das jetzt Vertikal, axial oder ...?)


    Wisst ihr, worandas liegen kann? Ich denke, das ist nicht schlimm, aber mich störts einfach.


    Oder ist das normal und bei euch auch so?


    Viele Grüße,


    sony

  • Ich denke du meinst bei deinem Anhänger die Kugelkopfkupplung, welche vor dem Faltenbalg sitzt. Das ist bei uns auch so, die lässt sich ja in einem gewissen Bereich drehen. Ich denke mal, das das so ist, damit bei starken Neigungsunterschieden zwischen Anhänger und Auto nichts beschädigt wird.
    Das wird also normal sein.

  • .... damit bei starken Neigungsunterschieden ....

    Verschränkungen heissen diese starken Neigungsunterschiede :klugscheiss:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ein 1-Achsanhänger kann sich im Gelände nicht "verschränken" Genau so wenig wie ein Hocker mit 3 Beinen Wackeln kann.:duck:


    Und zwischen Auto und Anhänger können auch keine Verschränkungen entstehen, da der Kugelkopf ja Drehung über alle Achsen zulässt.
    Eine Verschränkung tritt höchstens beim Auto an sich auf, da dies ja in der Regel 4 Reifen hat, und es so auch passieren kann, dass eines oder 2 keinen Bodenkontakt haben...


    Wenn schon :klugscheiss: dann richtig :biggrins:

  • Verschränkung bezeichnet eigentlich das ineinander greifen zweier Elemente sodass man sie nur noch als Ganzes betrachten kann.


    Zurück zur verdrehten Kupplung: Der Kugelkopf ist rund, die Kupplung ist rund und auf dem Zugrohr drehbar.
    Gibt also kein Hindernis, warum das nicht "schief" für den ordnungsliebenden Betrachter sitzen kann.

    Groetjes, der Uli


  • Gibt also kein Hindernis, warum das nicht "schief" für den ordnungsliebenden Betrachter sitzen kann.


    :weglach:


    "ordnungsliebender Betrachter" - ja, ich glaube der bin ich tatsächlich, höchste Zeit, was zu ändern ...


    Jetzt hat mir aber einer den Spiegel vorgehalten ... :anstoss:


    ok ok, ich hab verstanden - es liegt wohl in der Natur der Sache. Wollte ja nur mal fragen. :rotwerd:


    Super, tolles Forum hier - ....:dafuer:


    (Ich glaube, ich habe noch nie soviele Smilies in einem Forum plaziert wie eben)


    Danke euch allen und Gruß,


    sony

  • Hallo


    normal ist die Stange fest und dreht sich nicht, da scheint was kaputt zu sein bei Dir


    was für eine AE ist das den die Du da hast?



    ok, ich gebs zu,:warnurspass:


    aber mal ernsthaft, es gibt welche die lassen sich unendlich rundum drehen und es gibt welche die haben gerade mal 1 mm Spiel, das liegt ganz an der Konstruktion, ob und wie weit sich die Stange drehen lässt


    bei manchen geht eine Schraube quer durch, die den Dämpfer hält und gleichzeitig Begrenzung auf zug ist, und andere haben den Dämpfer außerhalb sitzen und nen Flansch so das sie sich dadurch drehen lassen


    warum sich die Kupplung aber immer nur in eine Richtung dreht, das wurde hier schonmal diskutiert, Ergebnis war, das es am Magnetfeld der Erde liegt, genauso wie der Strudel in der Badewanne immer in eine Richtung dreht (beides ist nicht wissenschaftlich nachgewiesen) somit grübeln wir weiter


    Gruß Mani

  • Danke für die Erklärung.


    Tja, so viel Erfahrung habe ich halt nicht mit den Anhängern, das ist auch mei erster den ich "mein Eigen" nennen darf.


    Gruß,


    sony

  • Ich wundere mich, dass man Dir noch nicht die ultimative Lösung für dieses optische Problem genannt hat: einen ungebremsten Hänger :-))


    Gruss georg123

  • Hallo


    Ich wundere mich, dass man Dir noch nicht die ultimative Lösung für dieses optische Problem genannt hat: einen ungebremsten Hänger :-))


    Gruss georg123


    Wenn er mit dem KFZ am Straßenrand, auf dem Bürgersteig parkt und der Anhänger nicht hoch gekommen ist? Dann steht die Kupplung ja wieder Schief.
    Das geht doch auch nicht. ;)


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang