Mein T4-Anhänger – der erste

  • [FONT=&amp]Hallo Anhängerfreunde,[/FONT] Mein T4 mit Wegfahrsperre.jpg[FONT=&amp]
    gut zu sehen wo ich wohne , was ich gerne fahre, wie alt (Bj vom Auto !!! )
    MEINE WEGFAHRSPERRE ;)


    ... nach dem ich mich hier sehr gut informieren konnte, dazulernen durfte und viel Interessantes gelesen habe, will ich mal mein Selbstbauprojekt vorstellen.[/FONT]


    [FONT=&amp]Der Titel sagt es schon – ein T4 gekürzt.[/FONT]
    [FONT=&amp]Eine komplette Karosse habe ich vor me[/FONT][FONT=&amp]hr als einem Jahr schon erwerben können.[/FONT]


    [FONT=&amp]( Ist nicht mehr die schönste, aber zu[/FONT][FONT=&amp]m Ausprobieren gerade richtig.)[/FONT]


    [FONT=&amp]Aber leider ist es mit der freien Zeit so eine Sache.[/FONT]
    [FONT=&amp]Erst einmal wollte ich das G[/FONT][FONT=&amp]ewicht der abgeschnittenen Karosse ermitteln.[/FONT]


    [FONT=&amp]Dazu habe ich dann erst mal die nach meiner Meinung günstigste Stelle gesucht und nach mehreren Versuchen glaube ich die beste Variante gefunden Zuhaben.[/FONT]
    T4 Anh ws 1 001.jpgT4 Anh ws 1 002.jpg


    [FONT=&amp]Die technische Zielstellung:[/FONT]


    [FONT=&amp]Ungebremst, [/FONT]
    [FONT=&amp]max. zGG 750Kg, [/FONT]


    [FONT=&amp]Stützlast 75 kg,[/FONT]


    [FONT=&amp]Achse Original, [/FONT]
    [FONT=&amp]vorhandene Handbremse als Feststellbremse nutzen,[/FONT]
    [FONT=&amp]Den Vorteil beim Rangieren, wenn man alleine ist, macht den Verlust an Zuladung allemal wett.[/FONT]
    [FONT=&amp]Als Deichsel werde ich ein 6[/FONT][FONT=&amp]0 x 60 Kastenprofil verwenden.
    [/FONT]T4 Anh ws 1 Zugdeichsel 006.jpgT4 Anh ws 1 Zugdeichsel 004.jpgT4 Anh ws 1 Zugdeichsel 007.jpgT4 Anh ws 1 Halteböcke.jpg


    [FONT=&amp]Ich hatte zuerst ein Rohr verwendet, aber beim Rangieren mit der Hand hat sich das Rohr verdreht.[/FONT]


    [FONT=&amp]Also wenn das Stützrad auf dem Boden und nach rechts bzw. links gezogen wurde.[/FONT]
    [FONT=&amp]Beleuchtung wird natürlich die Originale verwendet.[/FONT]


    [FONT=&amp]Außerdem wird[/FONT][FONT=&amp] eine Anhängerkupplung verbaut, bringt ein wenig mehr Gewicht gegen zu hohe Stützlast und kann vielleicht für Fahrradträger oä. genutzt werden. [/FONT]


    [FONT=&amp]Und nun vielleicht erstmal das Wichtigste, das erste Wiegeergebniss :[/FONT]
    [FONT=&amp]So wie auf den Bildern zusehen 535 kg !!![/FONT]
    [FONT=&amp]Ich schätze, da kommen noch ca 50 kg dazu,[/FONT]
    [FONT=&amp]Deichsel ist etwas schwerer,
    [/FONT]
    [FONT=&amp]Stoßstange,[/FONT]


    [FONT=&amp]Front verkleiden,[/FONT]


    [FONT=&amp]Reserverad, ( soll auch einer zu hohen Stützlast entgegenwirken. )[/FONT]



    [FONT=&amp]Wenn in der nächsten Woche Zeit ist will ich erstmal alles komplett montiert haben und neu wiegen, und überrascht sein ;)[/FONT]

    [FONT=&amp]Gruss[/FONT]
    [FONT=&amp]Steffen[/FONT]


    T4 Anh ws 1 201.jpgT4 Anh ws 1 202.jpgT4 Anh ws 1 203.jpgT4 Anh ws 1 204.jpg

  • Hallo,


    herzlich willkommen bei den Anhängerfreunden (- verrückten).


    Tolles Projekt hast du da, ich glaube einen T4 haben wir noch nicht in unserer Runde. Mir gefällt es gut das du ihn genau an der originalen Trennwand abgeschnitten hast, das bringt doch einige Vorteile. Was hast du denn mit dem Innenraum vor? Oder soll das ein Raum für die "Wegfahrsperre" werden?


    Hast du mal die Stützlast gewogen? Es dürfte schwiereig werden die mit relativ wenig Gewicht (wegen der 750 Kg zGG) und dem kurzen Überhang (Hebelweg) hinter der Achse wirksam runter zu kriegen. Denke mal das du deshalb auch so eine lange Deichsel gewählt hast.


    Viel Spaß bei dem Projekt und zur Info: Was das Salz in der Suppe sind Bilder hier im Forum. :) Besonders bei solch einem Projekt!



    Gruß Günter

  • Solch ein Projekt gefällt mir auch :) - weiter so.
    Ein Tip von mir: In der AHK bzw. Querrohr kannst du ordentlich Blei gießen oder aufsägen und Vollstahl einlassen. Gibt zusätzliche Hecklast, die man nicht sieht.


    PS: Hoffentlich ist der Motor dicht, sonst gibt´s `Brandlöcher´ im Pelz :shocked:.

  • Servus und willkommen hier im Forum!


    Interessantes Projekt, schaut ja schon ganz gut aus....


    Ungebremst, max. zGG 750Kg, Stützlast 75 kg,


    Sportlicher Plan, wenn ich das hier lese:

    das erste Wiegeergebniss : So wie auf den Bildern zusehen 535 kg !!!
    Ich schätze, da kommen noch ca 50 kg dazu,
    Deichsel ist etwas schwerer,
    Stoßstange,
    Front verkleiden,
    Reserverad, ( soll auch einer zu hohen Stützlast entgegenwirken.


    Frage 1: Was darf dein T4 denn ungebremst anhängen?
    Frage 2: Angenommen, es sind 750kg, was willst du mit dem Anhänger anfangen? 150kg Nutzlast sind nicht grad viel - bei dem Volumen bist da ganz schnell überladen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • [FONT=&amp]Hallo und Danke für Eure Anteilnahme,[/FONT]

    [FONT=&amp]dieses Projekt hier wird ungebremst, [/FONT]
    [FONT=&amp]-weil am preiswertesten beim Materialeinsatz,[/FONT]
    [FONT=&amp]-technisch die einfachste Variante,[/FONT]
    [FONT=&amp]-und erstmal mit dem guten Mann von der DEKRA anfreunden.[/FONT]

    [FONT=&amp]Ein erstes Vorgespräch hatte ich schon, er war sehr aufgeschlossen,[/FONT]
    [FONT=&amp]als ersten wichtigen Hinweis bekam ich: „.. die Dreieckrückstrahler nicht zu vergessen !“[/FONT]
    [FONT=&amp]und eben einen Gewichtsnachweis.[/FONT]
    [FONT=&amp]Und das wichtigste, auf dem DEKRA-Gelände muss ich kein Kennzeichen anbringen.[/FONT]

    [FONT=&amp]Zur Nutzlast:[/FONT]
    [FONT=&amp]Ist mir hier erstmal nicht so wichtig, geht doch mehr um den optischen Eindruck.[/FONT]

    [FONT=&amp]Ziehen darf ich mit meinem T4 ungebremst nur 700 kg.[/FONT]
    [FONT=&amp] Fz-Schein T4 LR grün.jpg[/FONT]


    [FONT=&amp]Mein jetzt T4-Anhänger durfte als ganzes Auto auch nur ungebremst 700 kg ziehen.[/FONT]
    [FONT=&amp]Fz-Schein T4 - jetzt Anhänger.jpg[/FONT]



    [FONT=&amp]BLEI habe ich auch schon gesammelt, aber ich denke daß ich keines brauche,[/FONT]
    [FONT=&amp]So wie auf den Bilder hatte ich eine Stützlast von knapp 75 kg, problematisch wird es erst bei der Beladung, aber das wenige was dann noch möglich ist passt sicher ganz gut in die hinterste Ecke.[/FONT]
    [FONT=&amp]Als alternative würde ich auch eine Batterie einbauen.[/FONT]

    [FONT=&amp]Das entscheidet sich wen ich die Deichsel angebaut habe.[/FONT]
    [FONT=&amp]Als freie Deichsellänge habe ich maximal 1190mm – und dann wird gewogen !!![/FONT]

    [FONT=&amp]Gruss[/FONT]
    [FONT=&amp]aus[/FONT]
    [FONT=&amp]Frankfurt(Oder)[/FONT]

    [FONT=&amp]Steffen[/FONT]


  • [FONT=&amp]Ziehen darf ich mit meinem T4 ungebremst nur 700 kg.[/FONT]
    [FONT=&amp] .[/FONT]
    .
    [FONT=&amp]Mein jetzt T4-Anhänger durfte als ganzes Auto auch nur ungebremst 700 kg ziehen.[/FONT]


    Da hatte ich einen Denkfehler - meinte T5.
    Aber davon abgesehen; Meine T3´s dürften damals schon 2to. (gebremst) ziehen. Ungebremst weiß ich nicht mehr.