effektive liefermenge für kompressor berechnen

  • wisst ihr noch wie man das berechnet??


    immo weiß ich nur 50l kessel, 6 bar einschaltdruck und 8 bar abschaltdruck. druckschalter war mal auf 10 bar eingestellt, hab aber auf 8 gestellt, brauch der kompressor sich nicht so quälen und 5-6 bar reicht eh für alle geräte...


    konnte man das nicht anhand der zeit berechnen? oder doch nur hubvolumen?


    gruß peter

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Ich weiss nur, das 50l für's Autoschrauben eigentlich schon zu wenig sind. Beim Reifenwechsel läuft der da schon nahezu durch :(

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ein 50 Liter Kessel ist für die Arbeit mit den meisten Druckluftwerkzeugen schlichtweg nicht ausreichend. Als Beispiel - ein vernünftiger Schlagschrauber mit 600 Nm Lösekraft hat einen Luftverbrauch von 130 Liter/min.


    Die wichtigste Kennzahl beim Kompressor ist die Ansaugleistung. Ist diese niedrig, reicht die Kapazität nicht aus um ein Druckluftwerkzeug zu betreiben und der Kompressor ist nur ständig am laufen.
    Für etwas vernünftiges muß man schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen; am besten einen 2-Zylinder Langsamläufer für Drehstrom mit entsprechender Ansaugleistung. Für etwa 1500 Teuronen bekommt man dann etwa 400 Liter Ansaugleistung und damit kann man dann vernünftig arbeiten.

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • jungs, das weiß ich. ich habe seit 3 jahren einen 50l einhell kompressor, 2 zylinder, 250l ABgabeleistung und einen hazet schlagschrauber mit 670nm lösekraft und 113l luftverbrauch. mit dem bekomme ich alle 4 räder gewechselt ohne das der kompressor nachpumpen muss. außerdem schraube ich mit der kombi seit 3 jahren täglich an mehreren autos und traktoren, und die luft reicht immer.


    ABER:


    ich habe mir letztes jahr angefangen einen kompressor zu bauen, ist ein 2 zylinder von einer knorr bremse. ich würde deshalb gern mal wissen wieviel l/min der bringt. habe die optimale übersetzung das er die volle max. drehzahl bringt (15U/min mehr als er darf).


    deshalb wollt ich wissen wie man das ausrechnet was er bringt...

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • bin ich blöd oder steht da nur was von druckabfall????

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • is aber alles nich das was ich wissen will

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Genau diesen hab ich grad leihweise vom Nachbarn - also beim Reifenwechsel (mit Rangierwagenheber, also nicht auffer Bühne!!) arbeitet der fast durch :?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • genau den baugleichen habe ich von einhell seit 3 jahren täglich und viel im gebrauch, 4 räder wechseln muss er nicht pumpen.




    jay, was hast du denn da fürn schlagschrauber????






    aber mal ehrlich leute, man muss doch iwie errechnen können wieviel liter nen kompressor bringt...



    50l kessel
    6-8 bar in 14,7 sek


    wieviel liter liefert er da in der zeit

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Hi,


    den Abgabe-Volumenstrom Q(Punkt) eines Hubkolbenverdichters zu berechnen ist extrem schwierig. Schon vereinfacht, unter Annahme konstanter Temperatur, benötigt man dafür mindestens Hub, Bohrung, Volumen des Totraums, Nenndrehzahl. Dann lässt sich die Abgabe z.B. von Einschalt- bis Abschaltdruck durch Integration abschätzen.


    Ich würde an Deiner Stelle einfach einen Luftkessel mit bekannter Größe füllen und dabei die Zeit stoppen. Voilà!


    Gruß
    Gerhard

  • jay, was hast du denn da fürn schlagschrauber???

    Hmm, müsst ich mal nachkucken, war kein Billigkram, hatte den damals vom Trost gekauft. Aber okay, vielleicht sollte ich es mal mit nem NEUEN Schlauch probieren... :pfeif: Hatten in der altenWerkstatt nen automatischen Schlauchaufwickler, der ist da aber geblieben, jetzt hab ich aktuell nur nen relativ alten Schlauch aus ner Tankstellenauflösung. Ich glaub, bevor ich nen eigenen Kompressor kauf, sollt ich den aktuellen Komprossor mal mit nem DICHTEN Schlauch testen.... :pfeif::pfeif:


    Wenn du schon sagst, du schaffst alle 4 Reifen mit einer Ladung, dann gibt mir das echt zu denken.... :kratz:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • also wenn ich den 50l kessel komplett leer hab und stoppe die zeit bis er bei 8 bar abschaltet, dann kann ich ausrechnen wieviel er inner min bringt? so ungefähr?


    wie war denn das... 50l auf 8 bar verdichtet sind dann 400l oder wie?:confused:





    jay, 9mm schlauch ist auch ganz wichtig.....

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Ist doch auch logisch, das das reichen sollte fürn räderwechsel. 120l/min an verbrauch hört sich zwar viel an, aber wie lange arbeitet denn der schlagschrauber? für 20 schrauben lösen und anziehen braucht man doch gerade mal eine minute die der schlagschrauber arbeitet... Also 120l. Auf einer bühne wird man hierfür 5 minuten brauchen, vom lösen der erste schraube bis zum festschrauben der letzten. mit rangierheber 10-15minuten. Da wird ein einfacher kompressor ausreichen. Und wenn er dann mal 10 oder 15minuten läuft ist doch egal... Nur für lackierarbeiten könnte es schwierig werden...

  • also ich habe den einhell http://picsstorage.aupedo.com/…e/8000219201240003118.jpg


    und war, bzw bin sehr zufrieden

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • ich bin am überlegen ob ich mir so a Norma Spielzeug hole, weil der Preis ist unschlagbar


    selbst andere Billigteile kosten ab 300 aufwärts, und was gescheites kostet um die 800


    ich hab zwar zwei kleine mit je 20 Liter Kessel, aber fürn Schlagschrauber sind die fast zu klein


    zum mitnehmen auf die Baustelle aber optimal, der Norma wäre dann nur fürs Lager





    und wenn er doch nix taugt, kommt er für 250 in Ebay :biggrins:

  • Hmm, ihr bringt mich echt ins Grübeln..... also erstmal hol ich mir heute nen neuen Schlauch. Der 5m für 5,99€ von Normal sollte ja erstmal reichen. Dann teste ich den Kompressor nochmal und wenn ich DANN zufrieden bin, hol ich mir den auch noch.... ;)


    Lackieren werd ich mit dem Ding eh net, mir gehts ja eigentlich nur um Radmuttern, Motorlagerschrauben, Achsmuttern und Querlenkerschrauben - also genau die Schrauben, die 1. lange Gewinde haben, 2. dicke Durchmesser und 3. "Gscheit fest" sind... 8)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi,


    Zitat

    also wenn ich den 50l kessel komplett leer hab und stoppe die zeit bis er bei 8 bar abschaltet, dann kann ich ausrechnen wieviel er inner min bringt? so ungefähr?


    wie war denn das... 50l auf 8 bar verdichtet sind dann 400l oder wie?:confused:


    So ungefähr. Wesentlich sinnvoller wäre es aber z.B. die Zeit zwischen 6 und 7 bar Überdruck zu stoppen, denn je näher man der Pumpgrenze kommt, desto kleiner wird der Abgabevolumenstrom.


    Gruß
    Gerhard