Moin Leute,
habe gestern mal wieder Holz ausm Wald geholt, beim abladen viel mein Blick zufällig auf die hintere Achse und ich bemerkte das, dass Profil eigenartig abgefahren ist.
Die Lauffläche ist innen stärker verschlissen als außen. Hier stimmt also mit dem Sturz was nicht. Damit aber nicht genug, wie man auf dem Foto sieht, rubbelt der Gummi so auf, das am ende der Profilreihe Gummifetzen sind. Also als ob der Achsschenkel sich verbogen hat und das Rad nun schief steht.
Das ich mit dem Trailer bei einer Breite von 2,5m vorausschauend fahre ist klar, schon um Reifenschäden zu vermeiden. Also ich bin 100%tig nirgendwo hängen geblieben, es gibt auch keine Spuren die darauf hindeuten.
Die Gummilagerung des Achse schaut recht porös aus...
Alle anderen Räder sehen gut aus auf der Lauffläche, die Gummilagerung sieht bei den Achsen identisch Porös aus.
Den Anhänger belade ich immer so, dass die Last den Vorschriften entsprechend verteilt ist. Stützlast ect.
Das einzigste was sich seit kurzem geändert hat, ist das Zugfahrzeug. Die AHK ist etwas höher, so das der Anhänger eine leichte Keilform hat, die hintere Achse wo der deformierte Reifen montiert ist, ist also stärker belastet.
Jetzt die Frage...Achse defekt? Austausch oder instandsetzen lassen?
Die achse die ich bräuchte kostet um 400 Euro, allerdings schaut die laut Bild nicht so aus wie meine...ich habe riesige Auflageflächen wo die Achse an den Rahmen geschraubt wird...
Hab ich bei dem PKW Trailer von nem Freund so nicht gesehen...
Was meint Ihr?