Beiträge von the blue cloud

    Verbrauchswerte Erkenntnisse


    Tandem Anhänger ohne Plane und Spriegel mit geringer Zuladung ( GG ca. 500 kG) Mehrverbrauch gegenüber Fahren ohne Hänger rund 1,5 Liter pro 100 km


    Tandem Anhänger mit Hochplane + Spriegel montiert ebenfalls mit geringer Zuladung (GG ca. 550 KG) Mehrverbrauch 4,5 Liter gegenüber Fahren ohne Hänger pro 100 km/h


    getestet über jeweils rund 1000 KM,


    Geschwindigkeitsbereich 80-95 km/h


    Danek für die Info. Spanngurte dann in mittlerer Bauhöhe?


    Bringt das merklich etwas? Habe etwa 600 km leer zu fahren...

    Fahren mit offener Plane vorne und hinten bei einem PKW Anhänger ist sicherlich zur Reduzierung des Luftwiderstands und damit der Kraftstoffeinsparung überlegenswert.


    Nur, was passiert bei Autobahnfahrten mit 80 oder 100 km/h, bei Überholvorgängen, beim Herausfahren aus Windschatten u.ä. Situationen oder bei windiger Wetterlage??


    Kann der normale Fahrwind einen ca. 500 KG leeren Anhänger anheben oder anderweitig aus der Spur bringen?

    Ich habe mir für meinen 2 t. Happert Anhänger eine kleine STaubox für ein paar Utensilien vom Deichselschloß bis zu Zurrgurten, Handschuhe usw. zugelegt.
    Maß ca. 75 x 33x25 cm
    Also nichts schweres und die Box wiegt auch kaum etwas...



    http://www.ebay.de/itm/Alu-Staubox-Anhanger-Deichselbox-Riffelblech-Gurtkiste-/370694985826?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D3666792627384651788%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26sd%3D370694985826%26


    Zwar ist die Frontwand klappbar, aber ich denke diese Variante werde ich wohl nie nutzen.


    Würdet Ihr die Box an der Frontklappe befestigen oder am Rahmen ( 4 Schrauben M 8?) oder wäre es ggfs. am sinnvollsten, einen Hilfsrahmen zu konstruieren, der an der Deichsel befestigt wird und die Box dann bedarfsgerecht in den Rahmen stellen...Schnellverschlüsse?


    Vielleicht hat schon jemand ähnliches optimal gelöst???

    auf meinem Hapert 2 t. sind Felgen 4 1/2 J x 13 H 2 ET 30 mit 5 Loch-Befestigung und Reifen der Größe 185/70 R 13


    Ich suche pasende Alu Felgen oder halt eine Nummer breiter.. 14 oder 15 Zoll.



    Suche auch etwas für die Optik, passend zum Gespann...



    deshalb wieder die Eingangsfrage, kann/darf/soll man andere Felgen (mit anderen Reifen) montieren

    okay bei 2 t hatte ich mir den Hinweis auf Tandem gespart.


    Leider helfen beide Infos nicht so richtig weiter. ich schließe daraus, dass es derartige Felgen im PKW Bereich nicht mehr gibt.


    Hat denn jemand bitte Erkenntnisse über die Veränderung der Felgen/Reifen - Nutzung einer gängigen Größe ?

    auf meinem Hapert 2 t. sind Felgen 4 1/2 J x 13 H 2 ET 30 mit 5 Loch-Befestigung.


    Sind das spezielle Anhängerfelgen oder passen die von einem PKW??


    Gibt es eigentlich Möglichkeiten, die Felgen/Reifenkombination zu verändern, beispielsweise auch auf Alu??

    im Moment habe ich letztlich den Boeckmann 2 t mit 3 M Kastenlänge und den Hapert Alure 2 T. mit 3 M Kastenlänge ins Auge gefasst.
    Beide haben in der Grundversion ohne Plane und Spriegel ähnliche Preise 2000 / 1900 €


    Mein bisheriger 10 Jahre alter Boeckmann hatte 195/15 Reifen.


    Den aktuellen Boeckmann gibt es nur noch mit 14er Bereifung, den Hapert nur mit 13er. Das irritiert mich etwas.


    Eigentlich sind nach meinem Kenntnisstand größere Reifen doch von Vorteil.


    Gibt es Meinungen dazu?


    Danke vorab.

    danke für diese interessante Info, die mir bislang nicht bekannt war.


    Ich denke, die Änderungen gelten auch für Last- und nicht nur für Caravan-Anhänger.


    Es bleibt damit immer noch die grundsätzliche Frage nach einer Herstellerempfehlung, Tandem ca. 1,6 t. mit 100er Zulassung, offener Kasten bzw. mit (Nachrüstung) Plane / Spriegel....

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Ideen....


    Ich denke ich bleibe bei einem Tandem mit 100er Zulassung, der auf 1400 - 1600 kg abgelastet wird oder der junge Bengel muss halt mit einem anderen Zugwagen fahren..dann klappt es beispielsweise auch mit knapp 1,6 t.


    Wer die Wahl hat hat die Qual...gibt es denn bei den geschilderten Wünschen auch Herstellerempfehlungen?


    Böckmann scheint aktuell nur noch Alu zu produzieren

    ...wenn zuviel Geld im Spiel ist mag das Sinn machen, sonst in keinster Weise.


    Da kann ICH nur den Kopf schütteln .....:kratz:



    Vielleicht liege ich mangels Kenntnisse falsch -deshalb hier die Fragen- , aber der Mehrpreis bei 100er Zulassung sind m.W. doch nur 4 SToßdämpfer - oder ???


    Da wird der Mehrpreis sicherlich unter 200 €. liegen und die Reifen dürfen nicht älter als 6 Jahre sein, also nicht 4-5 udn bnei einer gängigen Reifengröße findet man m.E, für einen Anhänger immer wieder gute neuwertiger gebrauchte Reifen.


    Gibt es denn nun auch Herstellerempfehlungen bei meinen Wünschen?????????? Vor- Nachteile der einzelnen Hersteller?


    "In Betracht kommt damit beispielsweise der Böckmann AT 3015/20 SF der mit Radstoßdämpfer brutto ca. 2.600 € kosten soll (+ Plane/Spriegel)."


    Netto vermutlich so um 2100 €

    zum Herbst wird wieder mal ein neuer Hänger fällig....
    nach zwei Böckmann Kastenanhänger (davor Heinemann klein + Westfalia mittel) überlege ich, ob ich bei dm jetzigen Hersteller bleiben soll.....


    Bisher Holz-Anhängeraufbau, 2 t. zgg mit selbst nachgerüstete Plane + Spriegel ca. 1,4 M hoch.


    Was soll es werden?


    Kastenmaß 3,0 x 1,50 M, normale Bordwandhöhe, nur hinten klappbar, Plane Spriegel ggfs. wieder selber nachrüsten
    ZGG ca. 1400 kg abgelastet , da mein Sohn mit seinem neuen Führerschein und eigenem kleinen Zugwagen kaum mehr nutzen darf.
    2 Achser, 100 er Zulassung.


    Nutzung: nur Privat, von Gartenabfälle bis Möbeltransport, von Bauartikel für Haus und Hof bis Sperrmüllabfuhr, also überwiegend in heimischer Gegend.
    Längere Fahrten fast nie! Stellplatz zu 90 % im Freien!


    In Betracht kommt damit beispielsweise der Böckmann AT 3015/20 SF der mit Radstoßdämpfer brutto ca. 2.600 € kosten soll (+ Plane/Spriegel). Netto ?


    In der Vergangenheit war ich mit Böckmann eigentlich -auch auf längeren Autobahnfahrten vollbeladen - zufrieden. Fahrverhalten überzeugte.
    Die Qualität des jetztigen Hängers (ca. 7 Jahre) überzeugt mich nicht mehr ganz so, Undichtigkeiten an der Bordwand zum Boden seit ein paar Jahren, Rost usw..


    Was gibt es vergleichbares (oder besseres) auf dem Markt??