Hallo... Vieleicht kann mir hier jemand helfen. Habe mir vor kurzem einen Tabbert wohnwagen gekauft. Bj 73 doppel achse. An diesem ist laut fahrzeugschein eine al-ko 1380 auflaufbremse verbaut. Soweit so klar. Nur ist auf der kugelkupplung ein quer riegel verbaut auf welchem jeweils einer links einer rechts 2 dämpfer montiert sind, diese laufen dann nach hinten zu einem weiteren querriegel welcher fest mit der zugstange verbunden ist, hinter dem auflauf dämpfer. Sieht original aus. Ist dies eine antike antischlingerkupplung? Dämpfer scheinen in ordnung zu sein, nur die kugel köpfe sehen nicht mehr so prall aus. Gibt es dafür noch ersatz? Oder solte man die gesammte auflaufvorrichtung wechseln? Hatte schon daran gedacht nur die kugelkupplung zu erneuern und die oben angebrachten dämpfer weg zu lassen. Möchte so schnell wie möglich zur hu da der urlaub vor der tür steht. Leider habe ich momentan kein foto zur verfügung. Bin für jeden rat dankbar.
Alte Technik
-
-
man ausgerechnet heute ist meine Glaskugel kaputt gegangen.
mach mal ein Foto
-
Hört sich so an wie ne alte Anti-Schlingerkupplung, Oris Orismat, gibts schon ewig nicht mehr.
-
-
die alten Antischlinger Dinger hatten nur ein kleinen Gasdruckdämpfer quer, bzw so Flacheisen die zwischen den Belägen eingeklemmt waren, aber da war das Gegenstück am Auto drann
seine Beschreibung hört sich nach Eigenbau Auflaufdämpfer an, zumindest hab ich sowas noch nie gesehen was er da beschreibt
Gruß Mani
-
Hallo... komme leider erst morgen dazu ein Foto zu machen und einzustellen.
Vieleicht hilft das dann ja weiter...
Wenn es eine Art Auflaufdämpferkonstruktion sein soll hatte das System dann ja 3 Auflaufdämpfer???? Die beiden oben und der eine am Zugrohr.
danke schon mal an alle die sich beim Rätzeraten beteiligen. -
"Morgen" war doch schon am Samstag und heut ist Dienstag!?
Sorry, aber so kann man dir nicht helfen
-
-
Lach ja war es... Aber wenn gestern morgen war, ist heute übermorgen... Nein nun mal im ernst. Hatte beruflich den kopf voll bin erst jetzt zum schreiben gekommen. Sorry an alle die so lange gewartet haben. Hier dann also mal ein paar fotos im ausgebauten Zustand.
-
Jedenfalls kein Orismat, sowas hab ich noch nie gesehen.
-
Genau das gleiche Konstrukt habe ich letztens ebenfalls an einem Tabert Wohnwagen aus den Anfang-70ern auf nem Flohmarkt gesehen. Das war auch definitiv kein Orismat, sah genauso aus!
EDIT: Hab was gefunden
Mal nach unten scrollen: Spurmatic Scheint also noch etwas zu fehlen, zur Verbindung zum Auto.
-