Alte Technik

  • Hallo... Vieleicht kann mir hier jemand helfen. Habe mir vor kurzem einen Tabbert wohnwagen gekauft. Bj 73 doppel achse. An diesem ist laut fahrzeugschein eine al-ko 1380 auflaufbremse verbaut. Soweit so klar. Nur ist auf der kugelkupplung ein quer riegel verbaut auf welchem jeweils einer links einer rechts 2 dämpfer montiert sind, diese laufen dann nach hinten zu einem weiteren querriegel welcher fest mit der zugstange verbunden ist, hinter dem auflauf dämpfer. Sieht original aus. Ist dies eine antike antischlingerkupplung? Dämpfer scheinen in ordnung zu sein, nur die kugel köpfe sehen nicht mehr so prall aus. Gibt es dafür noch ersatz? Oder solte man die gesammte auflaufvorrichtung wechseln? Hatte schon daran gedacht nur die kugelkupplung zu erneuern und die oben angebrachten dämpfer weg zu lassen. Möchte so schnell wie möglich zur hu da der urlaub vor der tür steht. Leider habe ich momentan kein foto zur verfügung. Bin für jeden rat dankbar.

  • man ausgerechnet heute ist meine Glaskugel kaputt gegangen.


    mach mal ein Foto

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • die alten Antischlinger Dinger hatten nur ein kleinen Gasdruckdämpfer quer, bzw so Flacheisen die zwischen den Belägen eingeklemmt waren, aber da war das Gegenstück am Auto drann


    seine Beschreibung hört sich nach Eigenbau Auflaufdämpfer an, zumindest hab ich sowas noch nie gesehen was er da beschreibt


    Gruß Mani

  • Hallo... komme leider erst morgen dazu ein Foto zu machen und einzustellen.
    Vieleicht hilft das dann ja weiter...
    Wenn es eine Art Auflaufdämpferkonstruktion sein soll hatte das System dann ja 3 Auflaufdämpfer???? Die beiden oben und der eine am Zugrohr.
    danke schon mal an alle die sich beim Rätzeraten beteiligen.

  • "Morgen" war doch schon am Samstag und heut ist Dienstag!?


    Sorry, aber so kann man dir nicht helfen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Genau das gleiche Konstrukt habe ich letztens ebenfalls an einem Tabert Wohnwagen aus den Anfang-70ern auf nem Flohmarkt gesehen. Das war auch definitiv kein Orismat, sah genauso aus!


    EDIT: Hab was gefunden ;)


    Mal nach unten scrollen: Spurmatic ;) Scheint also noch etwas zu fehlen, zur Verbindung zum Auto.