Umbau Stema MT750

  • Hallo Forenmitglieder,
    ich bin recht neu hier im Forum.
    Mein Name ist Holger und komme aus dem nördlichen Rheinland Pfalz.


    Ich möchte gerne eine Info über Siebdruckplatten.
    Bei meinem Motorradtrailer möchte ich die Standschinen demontieren, eine Siebdruckplatte montieren und anschließend die
    Standschinen wieder montieren. Es soll so gewährleistet sein, dass man beim verladen der Mopeds nicht in die Zwischenräume tritt.
    Wäre bei einer 250KG Bandit nicht soo prickelnd.


    Welche dicke der Platte würdet ihr empfehlen?
    Sonstige hinweise?


    Danke schon mal im vorraus.

  • Hallo,


    da die Zwischenräume nicht so groß sind, denke ich, dass eine 19mm dicke Platte vollkommen ausreichend ist!


    Da ich den gleichen Anhänger habe, würde mich interessieren, wie du das mit der Auffahrschiene löst? Die Rändelschrauben sind dann ja zu kurz. Nimmst du dann längere? Wenn ja, wo gibts sowas?

  • 19 mm halte ich für viel zu viel,da dürften 12 mm reichen da nur dein eigenes Gewicht.


    selbst 150 kg würde die noch locker halten

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Stema schraubt bei den 750er Hänger nur eine 9mm Platte rein. Da der MT750 vorn und hinten eine Auflage und obendrein noch zwei stabile Querträger hat, würde ich das als ausreichend erachten.


    Gruss georg123

  • Danke schon mal für Eure Antworten.
    Die 9mm-Platten-Antwort habe ich auch von Stema erhalten. Fahre Freitag zu einem Schreiner, der soll das mal direkt am Anhänger bewerten.
    Eventuell kommt auch eine Aluriffelblechplatte in Betracht. Hat hierzu jemand eine Info.
    Hätte dann an eine 3,5 / 5 er Platte gedacht, ob's reicht kA.

    Gruß Holger


    Stema MT 750 verkauft
    Saris BMG 135 V Mc Alu Compact

  • Dürfte ich mal fragen, wieviel du für die Platte bezahlt hast? Bin auch an sowas interessiert.

  • Ist, denke ich, ein Sonderpreis!?
    Über einen Kollegen den einen Schlosser kennt, fertig geschnitten 150€uronen.
    Werde die Halter für die Gurte gegen Ringgschrauben M12verzinkt oder in V2A bzw V4A verwenden.


    Gibt es etwas, was gegen VA-Ringschrauben spricht und was ist der Unterschied zwischen V2A bzw V4A ???


    Wenn er fertig ist stelle ich hier einige Fotos ein. Kann aber Ende nächste Woche werden.

    Gruß Holger


    Stema MT 750 verkauft
    Saris BMG 135 V Mc Alu Compact

  • Hallo


    V2A ist Edelstahl und V4A auch, nur noch hochwertiger, wird z.B. in Schwimmbädern benutzt, wegen dem Chlor, da rostet selbst V2A, nur V4A hält das auf Dauer aus


    für dein Hänger reichen auch verzinkte


    Gruß Mani

  • Danke Manni,
    werde es mit verzinkten Ringschrauben probieren.

    Gruß Holger


    Stema MT 750 verkauft
    Saris BMG 135 V Mc Alu Compact

  • So, es ist geschafft.
    Mein Stema MT750 ist von mir etwas verändert worden.


    - Alu Riffelblechplatte 3,5/5mm eingebaut, damit man nicht mehr beim verladen der Motorräder über den Rahmen kletten muss.
    - In den drei Rahmenfächern sind über die ganze Breite Aluwinkel 1100/50/50/5mm eingebaut, zur weiteren Festigkeit der Trittflächen.
    - Die vorderen und hinteren Zurrösen (die Farbe war vorher schon dran ;) ) sind drehbere Schwerlastösen M12, im rechten Winkel mit 750KG und in der Senkrechten mit 2000KG belastbar.
    - Die mittlere Reihe besteht aus Ringösen M12, in der Senkrechten mit 370KG belastbar.
    - Der komplette Rahmen ist gereinigt und mit Zinkaubesserungsfarbe gestrichen worden.
    - Stützrad vorne
    - Abstellstützen hinten, zur Verstärkung wurden auf jeder Seite Aluwinkel 225/150/100/10mm eingebaut.
    - Alle vorher vorhandenen Verschraubungen und Nieten wurden gegen VA Schraubverbindungen M6 M8 M10 und M12 ausgetauscht (Die Rahmenschrauben natürlich nicht)
    - Alle Alu-Auflagelächen wurden ganzflächig mit MEZ-Plast 580 verklebt.


    Leergewicht des Anhängers beträgt jetzt 180KG, reicht aber noch aus für eine Bandit 1250S und eine SV650S und 100KM/H-Zulassung. Nur dürfen sie nicht Vollgetankt sein!!

  • Schaut gut aus!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke Jay,
    es freut einen doch, wenn die gemachte Arbeit jemandem gefällt. ;)

    Gruß Holger


    Stema MT 750 verkauft
    Saris BMG 135 V Mc Alu Compact

  • Hi


    Aussehen ist das eine,
    die Sicherheit eine andere.


    Würde gerne mal sehen wie du
    die Maschinen re.+li. zur Seite abspannst.


    Aber aussehen tuts wirklich gut.


    VG
    Alex

  • Dadurch das ich nicht mehr die Originalklauen verwende sondern Zurrösen, wandert mein Zurrpunkt an jedem Befestigungspunkt ca 5cm nach aussen.
    Dadurch ist der Befestigungswinkel etwas "flacher" und die Sicherheit besse wie beim Original. Die Zurrösen sind an den äusseren Bohrungen der Werksseitigen Klauenbefestigungspunkten angebracht.
    Übrigens, der Anhänger stammte ursprünglich auch aus BM (Kerpen). Was nicht bedeuten soll, alles aus BM muss/sollte man verbessern. :kapitulier:

    Gruß Holger


    Stema MT 750 verkauft
    Saris BMG 135 V Mc Alu Compact

  • Hallo Chino,


    erst einmal bin ich heilfroh, dass ich auf diesen Thread hier gestoosen bin. Ich habe mir einen MT850 zugelegt, der vom Aufbau her genauso ist wie ein MT750. Daher hilft mir die Zeichnung wirklich weiter. Jetzt hab ich noch ne Frage bzw. Fragen ;) :


    Bei der Groesse wie auf der Zeichnung, beliben da hinten auch noch die Loecher, um die Auffahrrampe einzustecken ?
    Wuerde nur die 3.5/5 mm Platte ausreichen, um genug Stabilitaet zu erzeugen oder muessen noch zusaetzlich Winkel verbnaut werden wie Du es gemacht hast ?
    Kann man anschliessend die original Klauen nicht mehr verwenden ?


    Wuerde mich freuen, wenn Du mir da weiterhelfen koenntest.


    Gruesse, Kai


  • Leergewicht des Anhängers beträgt jetzt 180KG, reicht aber noch aus für eine Bandit 1250S und eine SV650S und 100KM/H-Zulassung. Nur dürfen sie nicht Vollgetankt sein!!


    Hast Du das selber gewogen oder gehst Du einfach nach den Daten im Fahrzeugschein? Die Gewichte im Fahrzeugschein sind "fahrfertig" wozu natürlich auch Sprit im Tank zählt, hier wird glaub eine 70% Füllung sowie alle anderen zum Betrieb notwendigen Flüssigkeiten angenommen. Wenn das Fahrzeug also "leergefahren" ist wiegt es sogar weniger als im Schein steht (vorausgesetzt es sind nicht noch andere Anbauten am Fahrzeug die nicht zum Serienzustand gehören)

  • Schön sind die RUD Schwerlastösen! Zu der Farbe "MUSS" man einfach stehen! ;)


    Ich finde es eh oft erschreckend, wie, ja, schon irgendwo leichtsinnig oft mit solchen Ringschrauben / -ösen im Anhängerbau umgegangen wird - dass die z.B. eigentlich garnicht im 90°-Winkel belastet werden dürfen usw. (ausgenommen eben die RUD Schwerlastösen)... - ganz gut wirds, wenn man auf RUD VLBG Lastböcke zurückgreifen würde, aber die Kosten steigen da halt leider schnell exponentiell. Die lassen sich dafür halt in alle Richtungen noch frei drehen...

  • Bei der Groesse wie auf der Zeichnung, beliben da hinten auch noch die Loecher, um die Auffahrrampe einzustecken ?
    Wuerde nur die 3.5/5 mm Platte ausreichen, um genug Stabilitaet zu erzeugen oder muessen noch zusaetzlich Winkel verbnaut werden wie Du es gemacht hast ?
    Kann man anschliessend die original Klauen nicht mehr verwenden ?


    Wuerde mich freuen, wenn Du mir da weiterhelfen koenntest.


    Gruesse, Kai


    Hallo Kai,
    Du brauchst die Ausschnitte für die Auffahrrampe nur auszukerben und schon passt es. Ich habe die Platte bis fast an jede Aussenkante gehen lassen.
    Die 3,5/5mm Riffelblechplatte war mir etwas zu dünn. Daher habe ich die Aluwinkel genommen. Sie werden an den Stellen verschraubt, wo auch die Motorradschienen befestigt werden. Eine dickere Platte wäre zu schwer und hätte bei meinem Anhänger die Nutzlast zu sehr gesenkt, was natürlich bei Deinem 850er etwas besser aussieht. Die originalen Klauen kannst Du dann nicht mehr verwenden. Kannst sie nicht mehr einhängen. Dazu brauchst Du zu große Ausschnitte. Mach mal so eine Klaue fest und schau dir von der Seite an, wie tief Du diese nach unten schwenken musst um sie zu befestigen. Besorg dir in der Bucht die RUD Schwerlastösen. Brauchst 8 Stück. Erschreck aber nicht über den Preis. Ein Tip: Wen Du einen Heizungsinstallateur kennst frag mal bei dem nach. Bei manchen Heizkesselhersteller sind die Ösen zu deren Transport am Kessel und bleiben dort. Das war bei 6 meiner Ösen auch meine Quelle. ;)

    Gruß Holger


    Stema MT 750 verkauft
    Saris BMG 135 V Mc Alu Compact

  • Hast Du das selber gewogen oder gehst Du einfach nach den Daten im Fahrzeugschein? Die Gewichte im Fahrzeugschein sind "fahrfertig" wozu natürlich auch Sprit im Tank zählt, hier wird glaub eine 70% Füllung sowie alle anderen zum Betrieb notwendigen Flüssigkeiten angenommen. Wenn das Fahrzeug also "leergefahren" ist wiegt es sogar weniger als im Schein steht (vorausgesetzt es sind nicht noch andere Anbauten am Fahrzeug die nicht zum Serienzustand gehören)


    Ich wollte sicher gehen und habe die Motorräder auf einer Waage gemessen.

    Gruß Holger


    Stema MT 750 verkauft
    Saris BMG 135 V Mc Alu Compact