Problem bei Zulassung von Westfalia Anhänger

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,
    ich habe vor kurzem einen günstigen gebrauchten Hänger gekauft. Soweit so gut, nur der Besitzer hatte keinen Unterlagen mehr. Sprich kein Brief und keine Papiere da er ihn so auch schon gekauft hat aber es nie geschafft hat ihn fertig zu machen!


    Vor einigen Tagen war ichdann beim ansässigen Straßenverkehrsamt und habe einen neuen Brief beantragt. Bei der Abfrage der Fahrgestellnummer konnte das Straßenverkehrsamt aber nichts über diesen Hänger finden, als wenn er noch nie zugelassen gewesen wäre. Na jut, beantragt haben sie mir trotzdem einen neuen. Bis der neue Brief kommt soll ich zwischenzeitlich die Vollabnahme machen lassen.


    Der Tüv hat jetzt nur das Problem das er ja keine Daten zu dem Hänger hat. Kurzerhand mal Westfalia angeschrieben bezüglich eines Datenblattes. Das ganze wäre laut Aussage von Westfalia auch möglich soll jedoch 60€ kosten. Finde ich für ein Datenblatt ganz schön happig.


    Auf dem Typenschild steht lediglich die Fahrgestellnummer WWW118231KW350860 und die Typenbez. 118111B311.


    Ich hatte jetzt die Hoffnung das mir hier jemand bzgl. der Daten weiter helfen kann durch z.B. gleiches Modell und Kopie des Fahrzeugscheines oder oder oder!!!


    Bin für jede Hilfe/vorschläge dankbar

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Anhänger in den letzten 7 Jahren nicht angemeldet war?
    Falls doch: Weisst du noch das letzte Kennzeichen? Dann sollte eine Wiederanmeldung funktionieren.


    Ohne Zulassung in den letzten 7 Jahren stehen die Chancen leider relativ schlecht: Dann ist nur eine Neuzulassung möglich.


    Ist es denn ein gebremster oder ein ungebremster Anhänger?
    Hast du Fotos davon? Westfalia ist ja doch ziemlich verbreitet (ich hatte selbst auch einen), vielleicht findet sich ja doch noch jemand mit dem gleichen Anhänger.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ne, habe keine Daten oder Angaben über den Hänger! Und wie gesagt, dass Straßenverkehrsamt hat über die Fahrgestellnummer auch nix gefunden!
    Der Hänger ist ungebremst und hat ein zul. Gesamtgewicht von 750kg!


    Bild muss ich mal machen da er momentan bei meinen Eltern steht.


    Wenn nichts hilft muss ich halt die 60€ investieren und mir die Daten von Westfalia schicken lassen. Finde das trotzdem viel Geld!

  • Hallo


    das Datenblatt kannst Dir sparen, such Dir nen vernünftigen TÜVtler, deiner ist ein §§§ Reiter oder Abzocker


    das ist ein ungebremster Hänger, was will er da für Daten haben?


    kann der nicht selber Länge Breite Höhe ausmessen? das Zgg steht aufm Typenschild, was will der mehr?


    das Leergewicht kannst auf jeder geeichten Waage ermitteln und dir ausdrucken lassen


    mehr braucht er nicht, Reifengröße usw kann er alles selber abschreiben


    Gruß Mani

  • Da werde ich mich nochmal drüber informieren.


    Nur erstmal glaubt man ja dem was einem gesagt wird

  • Du kommst aus Mettmann? Warst du auch da beim Tüv? Dann kann das ja auch nichts werden! Vielleicht rufst du mal beim Tüv in Solingen an und fragst mal Herrn Fabian, der ist der leitende Ingenieur dort. Der kann dir vllt. am Telefon schon mehr sagen, als der Tüv in Mettmann überhaupt!

  • der Rückstrahler rechts fehlt deswegen ist er nicht über den TÜV gekommen :rolleyes:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Ich komme aus Ratingen aber du hast Recht ich war in Mettmann beim Tüv! Ich bin heute mal nach Düsseldorf zum Tüv gefahren, ist eh näher für mich! Und siehe da der nette Tüv Prüfer hat direkt im System ein Gutachten zu dem Anhänger Typ gefunden. Die waren so nett und haben mir sogar noch einen Ausdruck mitgegeben auf dem angegeben ist welche Reifen ich drauf machen darf. Das nenne ich mal kundenfreundlich!


    Bin echt enttäuscht von Mettmann zumal ich den Tüv Prüfer auch noch kenne!:(


    tonnenjaeger
    Den Strahler habe ich nur noch nicht dran gemacht und ich war ja noch gar nicht beim Tüv mit dem Hänger ;)



    Dann werde ich mir die Tage neue Reifen besorgen und dann einen Termin beim Tüv machen! Ist bei so einem Hänger eigentlich auch eine 100km/h Zulassung möglich? Bzw was sind die Voraussetzungen für so eine Zulassung??

  • Schauen wir mal was die dazu beim Tüv sagen. Wenn ich keine 100km/h Zulassung bekomme ist auch nicht schlimm!

  • Die 100er Zulassung zu kriegen ist nicht das Problem.
    Du darfst damit aber nur dann 100 fahren wenn das Zugfahrzeug die dafür notwendigen Kriterien erfüllt. (Zul. GG des Anhängers darf maximal das 0,3-fache des Leergewichtes der Zugmaschine betragen)
    Beispiele haben Mani und Alex genannt.


    Gruss georg123

  • Hallo an Alle.

    Bin neu hier und habe da mal ein anliegen.

    Habe eine Anhängerachse mit Deichsel und Brief und Fahrzeugschein bekommen.

    Ist Westfalia Erstzulassung 1974. ( 800KG ungebremst laut Brief)

    Allerdings war kein Typenschild dabei. Da der Aufbau verschrottet wurde.


    Meine Frage: Kann ich ein neues Typenschild mit Fin. am neuen Aufbau anbringen.

    Und bekomme ich den auch zugelassen.


    LG Martin K.

  • Hallo


    klar kriegst den Zugelassen


    wenn ihn mit den alten Papieren zulassen willst, sollte er wieder die gleiche Größe haben


    baust ihn nur wenig größer oder kleiner gehts auch noch, dann werden halt die Papiere geändert


    weichst du zu viel ab, läuft es eher auf nen Eigenbau raus, dann mußt auch die heutige Vorschriften beachten, außer NSL fällt mir da bei so nem Hopser aber nichts ein, außer das er nur noch 750 kg bekommt statt 800kg


    Gruß Mani

  • Danke für die schnelle Antwort.

    werde voraussichtlich ein Sonder Fahrzeug ( Anhänger) aufbauen.

    Soll ein Diesel Notstromaggregat mit so um die 12KVA drauf.

    Aggregat sollte nicht mehr als 600 Kg haben, dann sollten 750Kg ges Gewicht reichen



    LG Martin