aus einem Forum, in dem ich auch noch aktiv bin ...

  • Dort baut jemand einen Audi A8 zum Anhänger um, aber er erhält das Fahrzeug bis einschließlich Windschutzscheibe!
    Ich bin gespannt, ob das bis zum Schluß alles funktioniert ...


    Auf die Forenseite bei A8-Germany.de kann ich nicht verlinken, die ist nur für angemeldete einsehbar, aber er hat einige Bilder auch auf einer eigenen Seite.


    http://a8-anhänger.de/Vorschau.htm

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • nicht ganz - ganz hinten ist Musikanlage, Standheizung usw und wo noch Platz ist: BLEI

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Oh mann..., wenn geld keine rolle spielt...


    Bei diesem projekt könnte es ja schon fast mit dem leergewicht knapp werden... Ich glaub da kann man mit gegengewicht nicht mehr viel machen... Auf jedenfall bekommt man da eine ordentliche stützlast...

  • Hallo Uwe


    Zitat

    wo noch Platz ist: BLEI


    so ne Audikarosse ist zwar aus Alu, aber dafür schön groß, ich glaube nicht das er da mit 750 kg hinkommt wenn er so viel Blei reinhaut das die Stützlast passt


    wenn dann nur gebremst mit andere Achse und höherem ZGG


    halt uns aufm laufenden, oder lade den Typ hier rein ein


    Gruß Mani

  • Unmöglich ist sowas nicht - Bekannte von mir haben auch einen Ab-Windschutzscheiben-Anhänger, war/ist hier im Forum auch schon mehrfach verknüpft, dieser hier:


    picture-0089.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Stimmt, der ist wohl gebremst - aber trotzdem: Die Stützlast muss enorm sein. Mal sehen, vermutlich treff ich die beiden vom 29.06.-01.07. wieder, dann werd ich da mal genauer nachhaken ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo zusammen,


    Wir sind die "fuckin crazy crew" die den A8-Anhänger bauen.


    ... und ja - nach Rücksprache mit einem Prüfingenieur im Vorfeld, haben wir diverse ToDos mit auf den Weg bekommen.


    1. Anhängerachse gebremst mit Auflaufeinrichtung und Bremslastgutachten.
    2. Stützlast idealerweise 75-90 kg (evtl, kann der Anhänger nachher nur vom A8 nmit 90kg Stützlast gezogen werden- was ja aber nicht tragisch ist)
    3. Dreieckige Rückstrahler (ich könnt kotzen)



    und was soll ich sagen, im Moment sind wir bei 80kg Stützlast und es kommt in den "Schlafraum" nur noch eine Liegefläche aus Carbon/Papierwaben, sodaß ich davon ausgehe, dass das klappen sollte.


    Das Nächste wird sein, das Gesamtgewicht zu ermitteln um entsprechend passend eine Achse und eine Auflaufeinrichtung zu ordern.


    Gott sei Dank gibt es von Alko oder Knopp Achsen mit 5 auf 112er Lochkreis, dass die 20zöller wie auf dem Zugfahrzeug gefahren werden können, zumal diese eine Radlast von 850kg haben. WIr sind somit auch da auf Zielkorridor ;)


    einzig die Reifenlast begrenzt uns auf 1460kg Gesamtgewicht - sollte aber auch passen.......ein kompletter 2,8er QuaTtro wiegt 1785kg !!!!


    Es bleibt aber spannend


    Grüße


    Diego von der fuckin crazy crew
    http://www.a8-anhänger.de

  • Hallo Diego


    hab mir die ganzen Bilder angesehen, Respekt, ihr hab da ganz schön viel Arbeit und vermutlich auch Geld reingesteckt


    zu den 3 Punkten, sei froh das es nicht mehr sind, aber das ist ganz normal was der von Euch will


    für die Rückstrahler hätte ich ne Idee, falls Dir Rund besser gefällt


    es gibt runde Rückstrahler die außen rum nicht reflektieren, sondern nur der dreieckige Teil in der Mitte


    schauen also tagsüber wie normale runde Rückstrahler aus, sind allerdings halt auch recht groß, da die Dreiecksgröße halt festgelegt ist, aber eben auch nicht gleich als Anhängerrückstrahler erkennbar, vielleicht ist das ja was für Dich


    Gruß Mani

  • Hi


    mit einer Anhängerachse die gebremst ist und das
    zulässige Gesamtgewicht erhöht wird,
    sieht die Sache ja auch ganz anderes aus.


    Klar das man DANN Gegengewichte hinter der Achse packen kann.


    Sieht echt klasse aus und ihr habt echt Kohle investiert ... Hut ab!


    Ohman wenn ich könnte wie ich wollte und die Möglichkeit hätte *seuftz*
    würde ich ja aus mein Vorhaben einen 2 Achser bauen.


    VG
    Alex

  • Man muss auch noch bedenken, dass die AE etwa 20kg mitbringt. Ein Stützrad wiegt auch 5 kg, und das geht fast vollständig auf die stützlast... Sollte mit gegengewichten also schon recht knapp werden, wenn man auch noch ein klein wenig innen drin macht...


    Die Rückstrahler sehen schon nicht so prickelnd aus, aber da sollte sich doch etwas leicht de montierbares machen lassen... Und wie siehts mit Tempo 100 aus? Da muss dann auch so ein "1x1m" großer 100km/h Aufkleber drauf... Ja gut, in wirklichkeit hat er nur 200mm durchmesser, aber das ist viel zu groß, und versaut an so einem auto die gesamte optik...

  • Je nach Fahrzeughöhe könnte man die Dreiecksreflektoren evtl. hängend am Radkasten befestigen, also unter der Stossi, da fallen sie schonmal net ganz so schlimm auf. Zu Showzwecken kann man sie dann ja nach hinten umklappen, so dass sie von hinten nicht mehr sichtbar sind. Und das 100er-Schild kann man z.B. mit nem Magneten in passender Größe und Lackfarbe auch verschwinden lassen ;)


    Zu den Dreiecksrückstrahlern hab ich folgende Vorschriften gefunden:

    Zitat

    Anbauhöhe min. 250mm, max. 900mm, max. Abstand 400mm von der Fahrzeugaußenkante


    Ob damit aber nun die Ober- oder die Unterkante oder gar die Mitte gemeint ist, ging aus der Quelle nicht hervor - wobei aber bei den meisten Fahrzeugen selbst UNTERkante 25cm noch reichen sollte.


    Mal auf die Schnelle an meinem Daily angehalten - selbst bei dem tiefen Ding mit den relativ dicken Stoßstangen haut's fast hin:
    Dreieck.JPG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Magnetschilder halten auf Alu-Karossen nur ganz schlecht ...

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Touché :o


    Aber ist der Heckdeckel denn auch aus Alu? Weil Alu-Karosse heisst ja noch nicht, dass alles aus Alu ist ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jo, isser.
    Audi verbaut Aluhauben auf Stahlkarossen, da werden die es beim A8 nicht umdrehen...

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Naja, da aber ausgerechnet der A8 etwas von der Audi-Norm abweicht und als einziger (außer dem A2) ne Aluminiumkarosserie hat, war ich mir in der Hinsicht nicht 103%ig sicher ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay


    das:


    Zitat

    Anbauhöhe min. 250mm, max. 900mm, max. Abstand 400mm von der Fahrzeugaußenkante


    Stimmt schon, aber der TÜVler
    der meinen kleinen 400kg Anhänger abgenommen hat,
    sagte:
    "Aber es geht auch tiefer, muss dann halt "nur" eingetragen werden!
    Ausnahmen bestätigen die Regeln!"


    VG
    Alex