Bootstrailer f. Segelboot Bj 1967 Frage nach Hersteller

  • OK, dann gibt es die Firma Südrad anscheinend noch.


    Vielleicht hilft ja das Bild.


    Viele Grüße


    Joachim

  • er hats nicht gemerkt :rolleyes:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo Arcus,


    noch ein Versuch:
    Wenn ich meinen VW Golf mit Mercedes-Felgen bestücke - habe ich dann einen VW oder einen Mercedes? Wenn die Mercedes-Felgen dann aber nicht von Mercedes, sondern von z.B. Keskin sind. Ist mein Golf dann gar ein Keskin? ;)



    Oder auf Deutsch:
    Allein von den Felgen kann man keine Aussage über den Hersteller treffen.
    Sind denn keine Typenschilder mehr drauf (am Rahmen)?
    Mach dann doch bitte mal noch ein paar Fotos, auch z.B. von der Auflaufeinrichtung sowie von den Rückseiten der Bremsanlage (von den Bremsankerplatten).

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ja wenn das so ist, fahr ich nen SOR und mein Hänger ist ein Lemmerz


    aber Jay, wenn Du dein Köpfchen mal nach Links neigst, oder dein Monitor nach rechts drehst, und das kleine Bildchen ganz oben anklickst, das es größer wird, dann würdest Du sehen das es gar keine AE gibt, und auch keine Bremsen :weglach:



    So jetzt mal ohne Witz


    also Joachim, so wie das Teil aussieht ist das ein DDR Eigenbau, oder auch ausm Westen


    solten irgendwo Typenschilder sein, dann mach Bilder davon


    wenn auf dem Rahmen absolut nichts zu finden ist, dann kauf Dir ne andere Achse und las das Ding als Eigenbau zu


    ansonsten wird Dir kaum jemand helfen können, außer es hätte rein zufällig jemand den gleichen Hänger und erkennt ihn anhand der Bilder, was ich aber für fast ausgeschlossen halte


    Gruß Mani

  • ....aber Jay, wenn Du dein Köpfchen mal nach Links neigst, oder dein Monitor nach rechts drehst, und das kleine Bildchen ganz oben anklickst, das es größer wird, dann würdest Du sehen das es gar keine AE gibt, und auch keine Bremsen :weglach:...

    Keine Bremsen seh ich jetzt net unbedingt auf dem Bild, aber die fehlende AE hab ich gestern Mittag bewundert - und das bis heut Vormittag schon wieder verdrängt! :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Heute schon... :-/

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • Hallo Joachim,


    ich vermute, das ist ein Wolfangel-Bootsanhänger,
    von der früheren Fa. Wolfangel in Bad Waldsee.


    Die Firma Wolfangel existiert allerdings nicht mehr,
    aber es existiert eine Nachfolge-Firma.
    Die hilft dir bestimmt weiter.


    Schleif doch einmal ganz vorsichtig vorne am Deichselrohr oben,
    ca. 2 bis 3 cm vor dem kurzen, weißen Rohrstück,
    das auf das Deichselrohr aufgeschweißt ist und in das der schwarze Elektrik-Stecker zum Schutz eingesteckt ist,
    den weißen Lack ab.
    Vermutlich findest du dort die Fahrzeugnummer *) eingestanzt,
    vermutlich zwei Buchstaben gefolgt von vier Ziffern.
    Zeichenhöhe ca. 15 mm, aus dem Gedächtnis heraus geschätzt.


    Irgendwo vorne auf dem Deichselrohr müsste auch eine angenietete Alu-Plakette vorhanden sein.
    Da sollte dann "Wolfangel, Bad Waldsee" drauf stehen.
    Eine weitere Alu-Plakette dürfte am dicken Achsrohr angenietet sein. (rechte Fahrzeug-Seite, von hinten her lesbar)


    Ich vermute, damals (1967) ist eine Nieper-Achse verbaut worden ( H. & F. Nieper KG Solingen ).
    Vermutlich sind beide Plaketten überlackiert und damit leider nicht mehr lesbar.


    Die Bootsauflagen sehen sehr nach Do-it-yourself-Arbeit aus, nicht nach Wolfangel.
    Aber das ist Nebensache.




    *) Mit dieser Fahrgestellnummer wendest du dich an die Wolfangel-Nachfolgefirma:


    H.W.R. Anhängerbau in Bad Waldsee: http://www.hwr-anhaenger.de


    Dort kannst du vielleicht eine Zweitschrift der Betriebserlaubnis anfordern, das kostet halt ein paar Euro.
    Die Zweitschrift fertigt nicht mehr Frau Ruth Wolfangel aus, wie an vielen Stellen im Internet noch zu lesen ist,
    sondern ausschließlich der Firmen-Nachfolger, die Fa. H.W.R. Anhängerbau.


    Gruß
    Moritze


  • Hallo Joachim,


    schicke das Bild doch mal zu HWR, vielleicht erkennen sie den Trailer wieder.
    Schau mal unter der Maststütze nach, an dieser Stelle ist oft das Typenschild auf der Deichsel.


    Die Bootsanhänger von Wolfangel sahen aber in den 70´er anders aus, ich habe noch einen.


    Sonnst bleibt Dir nur noch die §21 Abnahme beim TÜV und als Eigenbau zulassen.
    Nebelschlussleuchte muss Du aber noch nachrüsten.


    Woher weist Du das er von ´67 ist?


    Gruß chris1E

  • Hallo Joachim,


    schicke das Bild doch mal zu HWR, vielleicht erkennen sie den Trailer wieder.
    Schau mal unter der Maststütze nach, an dieser Stelle ist oft das Typenschild auf der Deichsel.



    Hallo,


    der Anhänger ist von 1967. Das ist eine ganze Weile her. Kriegt der eigentlich kein H-Kennzeichen ? :)


    Mitarbeiter von Wolfangel, die im Jahre 1967 fünfundzwanzig Jahre alt waren, sind heute im Ruhestand (= 25 Jahre + 45 Jahre = 70)




    Die Bootsanhänger von Wolfangel sahen aber in den 70´er anders aus, ich habe noch einen.


    Seiner ist aber von 1967, also nicht aus den Siebzigern.
    1967 gab es bei Wolfangel Bootstrailer mit exakt diesen Schutzblechen über den Rädern,
    die an exakt solchen Winkelprofilen am Rahmen angeschraubt waren.


    Die angenietete Hersteller-Plakette befindet sich bei meinem Wolfangel-Anhänger (meiner ist ebenfalls Bj. 1967 ! )
    oben auf dem 64mm-Deichselrohr kurz hinter der Maststütze.
    Das Hersteller-Plaketten-Format ist rechteckig mit den Maßen: 180 mm x 40 mm.
    So ein großes Format müsste eigentlich leicht zu finden sein, wenn es noch vorhanden ist.


    Gruß
    Moritz

  • Hallo Joachim,


    hast Du von HWR eine Zweitschrift der ABE bekommen?


    Falls nicht,
    schau mal bei Ebäh unter, Artikelnummer: 170924953551, ist noch 3 Tage gültig!
    Dort wird ein 350kg AH von Wolfangel angeboten mit Original-ABE.


    Frage mal den Verkäufer, ob er so nett ist und Dir eine Kopie zuschicken kann.



    Gruß chris1E

  • Hallo zusammen,


    mein Schätzchen ist mittlerweile durch den TÜV mit einer Neuabnahme, was gar nicht problematisch war. Ich hatte dem TÜV Menschen Bilder von den HWR Hängern gezeigt, woraufhin er die als Hersteller eingetragen hat. Dann noch kurz Länge, Breite und Höhe eingetragen sowie die neuen Reifen und die Sache war für 100,- € gegessen (inkl. 2 Jahre TÜV).


    Noch mal vielen herzlichen Dank an alle, die mich hier bei der Sache unterstützt haben. Waren viele Hinweise dabei, die mir sehr geholfen haben.
    Ein schönes Endjahr noch


    Joachim