Anhänger einseitig beladen?

  • Hallo,


    ich habe demnächst eine Tour mit 2 Motorrädern auf einem gebremsten 3er-Anhänger vor, wobei die 2. Maschine erst nach 50 km dazu kommt.


    Um mir das zeitaufwendige Umladen meiner Maschine am Treffpunkt zu sparen, möchte ich sie gleich auf einen der Seitenplätze stellen.


    Jetzt ist die Frage, ob das bei entsprechend vorsichtiger Fahrweise vertretbar ist oder ob ich besser das Umladen in Kauf nehmen sollte.


    Ich würde sie auf die linke Seite stellen, da Landstrassen ja eher zur rechten Seite hin abfallen und sollte das rechte Anhängerrad aus irgendeinem Grund doch mal die Fahrbahn verlassen, ist eine Rechtsbeladung sicherlich auch nicht so prickelnd.


    Die Strecke ist mir bekannt (mein Arbeitsweg), keine engen Kurven oder so.


    Der Anhänger ist ein Tieflader, laut Verleiher mit einem Leergewicht von ca. 260 kg, das schau ich mir aber noch genauer an, wenn ich ihn demnächst reserviere, kommt mir sehr leicht vor. Die Spurweite dürfte geschätzt knappe 2 Meter betragen.


    Mein Motorrad wiegt knappe 220 kg und ist eine normale Straßenmaschine, also weder besonders hoher noch besonders niedriger Schwerpunkt.


    In diversen Motorradforen gehen da die Meinungen doch ziemlich auseinander, von "ne, bloß nicht, xy hat so seinen Hänger umgeschmissen" bis " bin schon tausende km so gefahren, nie was passiert". Wobei sich die Frage dort eher auf schmälere 2er-Anhänger bezieht, wo ein mittiges Beladen ohne mehr oder weniger aufwendigen Umbau des Anhänger oft gar nicht möglich ist.


    Was sagen die Anhängerprofis dazu?


    Gruß
    Daniel

  • Hallo


    wie lange dauert das umladen? ein paar Spanngurte aufmachen 30 sek


    runter schieben 30 sek
    rauf schieben 30sek


    Spanngurte wieder anlegen, 2 Min


    noch Fragen?



    Allerdings wird der Hänger auch ned umfallen wenn er einseitig beladen ist, wenn halt 5 km/h langsamer um die Kurve fährst als sonst



    Gruß Mani

  • Mein Humbaur hat serienmäßig eine Motorradschiene in den Ladeboden integriert. Diese ist auch nicht ganz mitig, sondern leicht nach rechts verschoben.


    Deswegen kippt kein Anhänger um. Lade die schwerste Maschine in die Mitte (wenn das Platzmäßig geht).

  • Wie Mani schon schrieb: MEIN Moped wär mir die 5min Extra-Arbeit wert! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001