Reifengröße ändern, aber wie???

  • Moin zusammen,


    ich heiße Manfred und habe mich hier mal Interessenhalber angemeldet, denn erstens kann man hier viel lernen und Tipps bekommen und zweitens habe ich zwei Anhänger, die ich gerne zum einem restaurieren und umbauen möchte.


    Bei dem einem handelt es sich um einen bereits umgebauten Bootsanhänger zum Motorradanhänger für ein Motorrad und grünem Kennzeichen, eingetragen ist "Anhänger für Sprotgerät und Kradtransport". Der Anhänger hat eine zGG von 400 kg und wiegt selbst knappe 100, also für meine Boxer GS oder BMW K 1100LT ausreichend. Der Anhänger hat allerdings eine Bereifung auf 4 Lochfelge mit der Bezeichnung 4.80/4.00-8.


    Nun würde ich diese gerne gegen größere Reifen/Felgen tauschen und meine Frage wäre, ob das möglich ist und worauf ich alles achten muß?


    Ich hoffe, das reicht erstmal als Info, alles andere müßte ich heute Abend zu Hause nachsehen.


    Gruß
    Manfred

  • klar isr das möglich fahr einfach zum TÜV oder Dekra die haben Listen für verschiedene Reifengrößen

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Da dein Anhänger ungebremst ist, kannst du im Prinzip drauf machen, was du willst. Also 145-10 oder 145-12 oder 145-13 oder auch alle in bissle breiter sind möglich. Von der erforderlichen Traglast (200kg/Rad) reicht wohl alles gängige aus. Vielleicht achtest du drauf, dass der Anhänger dann nicht zu hoch sondern einigermassen waagerecht steht und dass ausreichend Platz im Kotflügel und zwischen Rad und Bordwand oder Plattform ist.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Moin,


    soweit erstmal Danke! Danach ist dann sicherlich eine Eintragung beim Graukittel Pflicht.


    Dann muß ich mal sehen, was für Felgen mit passenden Reifen so im Umlauf sind. Hat da mal jemand einen Vergleich, findet man die auch auf irgendwelchen Autos? Auf der Felge steht noch, ET 0, was bedeutet das genau und worauf muß ich dann beim Neukauf achten? Ich gebe zu, Anhänger etc. ist völligen Neuland für mich, da geht mir das mit der Motorradtechnik doch westelich leichter von der Hand :)


    Dann gehr mir zwar ein wenig von der jetzigen Ladehöhe 36 cm verloren, aber ich denke für die etwas weitere Urlaubsfahrt ist es ein wenig entspannter.

  • Felgen mit 4/100 findest du u.a. bei kleinen, alten Opels mit Heckantrieb. Kadett gab es 12" und 13". Weiter bei allen alten BMWs. Bei Autos ist die ET 0 eigentlich nicht zu finden, das ist eine typische Anhänger- ET. Die alten, obengenannten Kisten haben ET so um die ca. 11-18mm, je nach Breite. Alle neueren Felgen von VW/Audi oder Opel mit Frontantrieb haben eine hohe ET von ca. 33mm und mehr.
    Nach ET musst du mal im Net suchen, je kleiner die ET, umso weiter kommt das Rad nach aussen. Wenn du also anstatt ET 0 jetzt ET 11 hast, geht das Rad (wenn es gleich breit ist) um 11mm weiter nach innen. Wenn es mein Anhänger wäre, würde ich auf 10"- Räder wechseln. Da gibts die passende ET. Entweder eine 5x10 Felge mit 145-10 oder eine 6x10 mit 195/50-10. Die 5x10 bräuchte nach innen und aussen etwa je 13mm, die 6x10 etwa je 26mm mehr Platz. Dein altes Rad hat Durchmesser 410mm, der 195/50-10 hat 455mm, d.h. dein Anhänger käme ca. 22mm höher.
    Das waren jetzt die Vorschläge meinerseits, alle mit Radialreifen. Die billigste Lösung wären Diagonaleifen 4,50x10 auf einer Felge 3,5x10.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Ruddi,



    super DANKE für die vielen Infos und Variationen!


    Ich habe auch schonmal ein wenig gesucht und diese gefunden:


    145R10 M&S, Index 74N als Komplettrad auf Felge 3,50x10, ET=0, LK 4x100 145/80R10. Haben eine Tragkraft von 375 kg und sind 501 mm hoch.


    Der Preis liegt zwischen 70 und 80 € pro Rad. Mit gebrauchten ist es ja auch immer son Ding, will mir nicht gealterte Reifen draufmachen und bei der Urlaubstour geht mir der Anhänger samt teurem Moped flöten :shocked: und wie alt dürfen Reifen eigentlich beim Anhänger sein, habe da mal was von zeitlichen Beschränkung gehört?


    TÜV Eintragung kann dann sicherlich bei der nächsten Vorstellung erfolgen, muß jetzt sowieso im Sommer hin, mehr hat man ja mit so einem Grünkennzeichen nicht zu tun :)


    Was wäre, aus sicht des Fachmannes, der Vorteil der obigen Reifen, gegen die Reifen, die ich jetzt drauf habe.


    Gruß
    Manfred

  • Also einen M+S würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen, eher einen normalen Sommerreifen.


    Der Vorteil dieser Räder: sicherer, weil Schlauchlos. Fahrverhalten besser weil Radialreifen.


    Schraube dir eins der alten Räder irgendwie unter den Anhänger als absolutes Not- Reserverad. Wenn du irgendwo in der Pampa stehst, bist du froh um den alten Schrott ....


    Eine zeitliche Begrenzung (6 Jahre) gibts nur für 100km/h -Zulassung. Ansonsten keine Begrenzung durch das Alter, nur durch die Risse ;-)).


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Besten Dank, dann mach ich mich mal auf der Suche, hier im Shop gibt es ja auch einiges ;)


    Ein altes Rad werde ich mir mit Sicherheit an geeigneter Stelle schrauben, oder mitnehmen, weil besser isses :)



    Gruss
    Manfred

  • Moin zusammen,


    so, hat leider eine ganze Zeit gedauert bis ich wieder zu meinem Anhänger gekommen bin, aber die vergangene Zeit war mehr als verrückt :mad:


    Aber jetzt will ich das mal wieder in den Griff nehmen. Also, ein neues/anderes Auto ist da, ein T5 mit 17" Felgen und dahinter soll nun der Mopedanhänger. Beladen wird er jeweils mit einer BMW 1100 LT oder einer BMW 1150 GSA, beide so vollgetankt um die 280 kg.


    Nun bin ich ja immer noch auf der Suche nach einer größeren Radgröße, die die Belastung unter anderem auch aushält und den Anhänger nicht wie eine Sackkarre hinter dem Auto aussehen läßt.


    Ruddi hat mir ja schon einige gut Vorschläge gemacht, aber ist 10" ausreichend, oder sollte ich doch auf 12" oder 13" gehen, gibt es die mit ET 0 bzw. passend? Und zu guter Letzt, wo kann man die Teile am besten kaufen als Komplettrad oder besser gesagt, was dürfen die Teile kosten?


    Ich weiß, ich fang Reifentechnisch bei Adam und Eva an, aber desto mehr ich im I-Net suche, desto weniger weiß ich was ich nehmen sollte :rolleyes:


    Vielleicht könnt ihr mir hier nochmal auf die Sprünge helfen!?


    Gruß
    Manfred

  • Das Beste wäre, du findest erstmal raus, wieviel Höhe du brauchst. Der Anhänger sollte beladen einigermassen waagrecht stehen. Also fahre den Anhänger auf Holzplatten oder ähnliches, bis er waagrecht steht. Dann sagst du uns, wie dick diese sind und wir sagen dir, welche Räder optimal dafür wären.
    Die ET Null oder ähnlich gibt es bei 10-Rädern. Bei 12" gibts die selten oder nur bei extrem breiten Rädern, bei 13" gibts keine ET Null, diese 12" und 13" könnten aber trotzdem passen.
    Ein Bild wäre nicht schlecht, damit man abschätzen kann, welche Breite unter die Kotflügel passt. Oder du sagst uns, wieviel cm Platz du bei den bisherigen Rädern noch nach innen und aussen hast, bis sie schleifen würden.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Moin Ruddi,


    dann pack ich heute abend mal den Anhänger hinters Auto und mach ein Foto und messe mal wieviel Platz etc.



    Was die Höhe angeht, mhhh, natürlich ist zum verladen der doch relativ schweren Motorräder eine niedrige Ladehöhe von Vorteil. Im Moment sind es mit den "Karrenreifen" so 36 cm.

  • Mit den 145-10 kommt deine Ladefläche genau 5cm höher. Wenn dein Anhänger dann probeweise erhöht steht, kannst ja mal probieren, ob dir der Rampenwinkel noch reicht beim Moped- Schieben.
    Falls du etwas niedrigere Räder willst, gibt es auch die Möglichkeit mit breiten 8"- Felgen mit höheren Reifen. Der Vorteil wäre ein etwas weicheres Einfedern.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Moin,


    gestern Abend habe ich es mal geschafft auf die Schnelle ein paar Fotos zu machen. Aus verscheidenen Perspektiven und ein paarmal mit Unterlage um 5 cm höher gebockt. Des Weiteren habe ich mal versucht die Abstände bzw. Freiräume des Reifen mittels Zollstock darzustellen.


    Ich hoffe, dass das so weiterhilft. Die Fotos konnte ich allerdings von meinem Büroknecht nicht hochladen, deshalb mal der externe Links zum Album:


    http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6380938


    Und jetzt spinn ich mal ein wenig :biggrins: Nachdem ich mal beim Tüv nachgefragt habe und die mir auch, so wie ihr hier, erzählt haben, dass man auf nicht gebremsten Anhängern eigentlich alles drauf machen kann, was nicht schleift und in den Radkasten passt und den Lochkreis 4x100 und Achsdurchmesser 60mm hat, würde sowas passen 7x13 4x100 175 50 R 13 vom Renault twingo? Weil da gibt es dann ja auch günstig gebrauchte Alu's :rolleyes:

  • Wenn dir die +5cm- Höhe zusagt, dann kannst du die 145- 10 nehmen. Passt sicher ohne Änderungen. Wenn es zu hoch wäre, gäbe es noch 2 andere Lösungen:


    1.) die dicken Reifen auf den breiten 8"- Felgen (18.5x8.5-8 auf 7x 8-Felge).


    2.) die 195/50- 10 auf der 6x 10- Felge.


    Beide Grössen liegen ziemlich genau in der Mitte zwischen der Orginalhöhe und der mit dem 5cm- Klotz.


    Bei beiden sind wahrscheinlich neue Kotflgel nötig, da diese fast 20cm breit sind.


    Gruss Ruddi


    Edit: noch vergessen: etwas höher als der 195/50-10 gibts noch den 195/55-10. Liegt auch wieder zwischen dem 195/50 und dem 145-10.

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Moin Ruddi,


    also nix möglich mit Alu's auf den Anhänger :kratz: Man liest ja viel, vielleicht auch zuviel bzgl. Spurplatten etc. damit was an Autofelgen in z.b. 13" paßt. Könnte allerdings auch zuviel gefährliches Halbwissen sein :sorry:


    also sowas:


    http://www.ebay.de/itm/Ersatzrad-Rad-Anhanger-5-00-10-145-10-5-00-10C-Rad-/330625538366?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item4cfad1593e


    oder sowas hier:


    http://www.ebay.de/itm/Komplettrad-195-50B10-mit-Maxxis-Reifen-195-50R10-auf-Felge-6-00x10-LK-4x100-/260901387179?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item3cbeef3bab


    Hat da mal jemand andere Anbieter?

  • Aber sicher geht das mit den 13"- Alus. Kommt nur auf die Höhe an, was du noch schieben kannst. Der 175/50-13 wäre etwa gleich im Durchmesser wie der 145-10. Müsste man auf eine Felge 6Jx13 (z.B. ATS) machen und schauen, ob noch eine Distanzscheibe nötig wäre. Die 6"- ATS käme ca. 35mm (oder mehr, je nach ET) näher an den Rahmen innen als das vorhandene Serien- Rad.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Moin zusammen,


    mal eine Frage, kann man mit einfachen Mittel z.B. das Nabenloch von 56 auf 60mm weiten? Oder gibt es da Probleme mit Alu oder Stahlfelgen?

  • Man könnte die Nabenbohrung mittels einer Drehbank auf das gewünschte Mass bringen, darf es aber nicht. Alle spanabhebenden Bearbeitungen führen zum Erlöschen der Zulassung der Felge.


    Folgende Möglichkeiten zur Vermeidung:


    Passende Felgen suchen mit der entsprechenden Bohrung. Alufelgen aus dem Zubehör haben oft eine grosse Bohrung für z.B. Renault oder Saab und werden mit Plastik- Zentrierringen reduziert.


    In deinem speziellen Fall: Distanzscheiben oder Lochkreisadapter gleich richtig bestellen. Es gibt nämlich welche, die auch gleich die Nabenbohrung auf das passende Mass bringen, also z.B. am Auto Nb 60mm und an der Felge Nb 56mm. Allerdings ist eine bestimmte Mindestdicke der Scheibe notwendig.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • bei Alufelgen steht es sogar oft im Gutachten das man sie für bestimmte Fahrzeuge aufbohren/fräsen darf


    bei Stahlfelgen nicht, weil da gibts unzählige Typen mit allen möglichen Löchern, dann muß man eben andere kaufen



    Gruß Mani