falsche Reifengröße an neuem Anhänger montiert

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir letzte Woche einen ungebremsten TPV Plattformanhänger Baujahr 2007 gebraucht gekauft. Als ich den Anhänger abgeholt habe, fiel mir auf, dass im Fahrzeugschein nur die Reifengrößen 155R13 oder 155/80 R13 eingetragen sind.
    Montiert sind aber 165/70 R13. Der Verkäufer meinte, dass er nie die Reifen getauscht hat und den Anhänger mit diesen reifen neu gekauft hat, was ich ihm glaube, da die DotNr 3506 lautet, also zum Baujahr des Anhängers passt.

    Gibts für den Anhänger vielleicht eine Reifenfreigabe für die Reifengröße oder sowas ähnliches. Möchte wegen der Kleinigkeit keine Probleme mit dem TÜV bekommen.

  • In den neuen Papieren ( Zul.besch. Teil 1 ) ist nur noch eine einzige Reifengröße eingetragen, der TÜV hat Zugriff auf Datenbanken, in denen alle erlaubten Größen enthalten sind ( was in der ABE aufgeführt ist ).


    Brauchst dir also keine Sorgen zu machen :police:

  • Hallo

    schau mal in Deinen Brief, da stehen eventuell die andern Größen mit drinn, ansonsten ist es auch egal, das ist seit es die neuen Zulassungsbescheinigungen gibt ganz normal das nicht mehr alle Größen eingetragen sind

    bei mir sind auch 13er im Schein und 14er sind drauf, aber interessiert heute kein Mensch mehr, weder beim TÜV noch die :police:

    Gruß Mani

  • Ok, dann werde ich es demnächst mal mit den Reifen beim TÜV probieren.

    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!