Fragen zur Seilwinde - wer hat Ahnung?

  • @Moderator,


    bitte um Erklärung, daß eine einfach Umlenung der Zugkraft diese verdoppen soll !!!??
    http://de.wikipedia.org/wiki/Flaschenzug


    Warum sind dann Deckenkräne nicht horinzontal anstatt vertikal gebaut worden ?? Würde ja eine verdopplung der Kraft bedeuten...(Leistung)


    .....

  • Sorry, aber es war wirklich nicht dein Physiklehrer.


    Die Verringerung der aufzubringenden Kraft bringt die LOSE Rolle, nicht die feststehende. Ob ich nun als Umlenkung am Festpunkt eine Umlenkrolle oder aber die Seilwinde baue ist dabei völlig egal.
    Eine lose Rolle halbiert die aufzubringende Kraft um die Hälfte. Da ich jedoch die doppelte Seillänge bewegen muss bleibt die zu verrichtende Arbeit gleich.


    (War bei uns Physik 6 Klasse, aber ich komme ja aus dem Osten. Wahrscheinlich gab es bei uns nicht soviel Kreide die wir holen mussten) :weglach::weglach:

  • ...na dann sollte mal jemand bei Wikipedia das entsprechdne Bild ( siehe mein Beitrag, erstes Bild(nr1)) berichtigen.
    Da habe sich ja dann hunderttausend Leute geirrt...


    Für mich steht da überall F-= 100...vor und hinter dem Seil. (Quasi überall die gleich Kraft welche dort wirkt)..
    Die hatten wohl alle meinen Physiklehrer:biggrins:

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Du stellst selbst ein Bild ein auf dem es erklärt ist und dann kapierst es immer noch nicht


    schau dir nur die grafik 2 an, und dann vergleiche die Zahlen, wenn Du dann verstanden hast, das 50 die Hälfte von 100 ist und dir genau anschaust wo diese Zahlen stehen, dann denkst Du dir für die Obere Rolle die Seilwinde


    wenn du es dann immer noch nicht kapierst, dann kann dir niemand mehr helfen

  • Aua .......

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • wo tut´s weh Rudi?


    Bei mir weniger, aber bei einem anderen User müsste es wehtun .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Wieso Grafik 2 ??
    Passend zu Deiner These Manni ??


    Schau mal von OBEN auf einen Abschleppanhänger mit Winde und einfacher Umlenkrolle. (Darum geht es doch )
    Sieht für mich wie Grafik 1 aus ( oder auch mein Augenartzt ist eine Pfeife )
    Wo kommt bei Dir Plötzlich die 2. Umlenkrolle her Manni ???
    Hab ich noch nie gesehen bei Autotransportern......:weglach:

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Du weist schon, das das gewicht dem Fahrzeug entspricht, oder? Und das die Seilwinde anstelle des hakens kommt?


    Langsam kommt bei mir das gefühl auf, das du und alle veräppeln willst.


    Für den fall, das du das wirklich nicht kappierst, solltest du dringenst ein paar jahre schule wiederholen...

  • Fido,


    in Deinem Bild bewegt sich die Umlenkrolle und nicht das Auto !!!
    In Deinem Bild hat jedes Seilende eine FESTE Haltung ( Wand und Winde ), beim Autotransporter ist ein Ende Fest (Winde) und ein Ende bewegt sich ( Auto )


    ...kann doch nicht sooo schwer sein.
    Du mußt gleiches mit gleichem darstellen, nicht das was Euch so passt.
    Deswegen habe ich es soooo einfach gemacht, legt das Bild eines Autotransporters von oben auf meine Grafik ( Bild 1 )....und ?????
    Gleicht eigentlich mehr als Dein Bild , oder ???


    ..Kopfschüttel


    Es ist ein Unterschied ob Du eine UMLENKROLLE als Kraftumkehr 90° etc....oder um eine WEGVERDOPPELUNG ( dann halbe Kraft und doppelter Weg) nimmst.
    Wenn Du die Umlekrolle am Auto montierst und das 2. Ende des Seil wieder vorne am Anhänger befestigst, stimmt es was Du sagst....so aber nicht !

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Ich bin ja nur ne (technisch veranlagte) Frau. Aber mir ist es völlig klar geworden. Aber ich war in Physik/Technik auch gut.


    Das Seil der Seilwinde läuft also über die Umlenkrolle am Haken der Abschleppöse und wird am Trailer vorne auf Höhe der Seilwinde wieder eingehangen. Zieht man nun an, läuft das Seil durch die Umlenkrolle auf die Rolle der Winde womit die Belastung/das Gewicht von quasi 2 Seilen getragen wird. Ist mir völlig logisch. Allerdings bräuchte es in meinem Fall ca. 12m abgewickeltes Seil. Und ich glaube so lang ist das auf meiner Winde nicht.


    Aber habe soweit verstanden.


    Aber berechnet mir mal wie stark die Winde sein muß um meinen 2,23t schweren Wagen auf den Trailer zu schleifen wenn die Räder sich nicht mehr drehen. Oder bestelle ich besser einen Kran als eine Winde. Oder ich mache die Winde am Siemens-Luft-Haken fest.:kratz:

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hallo Leute,
    Ich habe mir im Januar auch einen eigenen Autotransporter von Brenderup gekauft. Ich war das ständige mieten und ausleihen satt, übers Jahr gesehen komme ich mit einem eigenen Anhänger halt günstiger davon und dieser steht mir dann auch immer zur Verfügung. Der Verkäufer hatte vor einigen Jahren schon mal den gleichen Anhänger und hat mir noch jede Menge Ersatzteile dazu gegeben. Darunter war auch eine Alko 901 A und eine war am Anhänger montiert, also habe ich 2 stück. Ich habe dann die montierte Winde mal richtig sauber gemacht und geschmiert. Die Winde ist echt super, kann mich da nicht beklagen und man kann echt schnell damit aufladen.


    Also ich kann diese Winde echt nur weiterempfehlen und für das Vermietgeschäft wird sie bei regelmäßiger Pflege auch eine gute Investition sein.



    MfG

  • Hallo Auditrailer,


    was für Autos transportierst Du auf dem Trailer?
    Ich habe dann ja 2 ATs - einmal den 2,0t für die kleinen und sportlichen (1,2t) und dann den 2,6t Heavy Duty für Autos von 2,0t.
    Zu dem soll er auch zu Transport von Anhängern dienen.


    Daher sollte die Winde dann auch der Last angemessen sein.
    Die Westfalia ist bis auf die Notkurbel nicht schlecht. Aber halt nicht mechanisch. Als ich den Calibra von Hand hoch gekurbelt habe war das Kürbelchen ordentlich unter Belastung.
    Ich nehme 10€ Miete (pro Mietzeitraum) für die Seilwinde und 38,50 für den Trailer (24 Stunden). Damit kann man dann sagen wenn die Winde nach 10x den Geist auf gibt ist sie bezahlt:biggrins:.


    Was machst Du nun mit 2 Winden? Warten das eine kaputt geht?


    Liebe Grüße
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hallo,
    Also der Anhänger hat 2,5t zGG und eine Nutzlast von 2,0t. Der bislang schwerste, den ich mit der Winde aufladen musste hatte ca. 1,5 -1,6t, da war aber noch lange nicht schluss. Kenne jemanden, der die gleiche Winde auf einem Stema Autotransporter mit 2,7t im Vermietgeschäft hat und so viel ich weiß gibt es da auch keine Probleme mit.



    Bei meinem Brenderup und den meisten anderen Autotransportern, die ich kenne läuft das Windenseil meistens noch über eine verstellbare Umlenkrolle, die am Rahmen oder am Aufbau montier ist und lenkt das Seil dann um 90 Grad um.


    Was ich mit der 2ten Winde mache, weiß ich noch nicht so ganz, da ja meine derzeitige montierte einwandfrei funktioniert. Habe sie daher auch noch nicht getestet. Werde sie wohl mal als Ersatzteilspender nutzen oder auf meinen 2,0t Tandem Kanstenanhänger montieren.


    Die Winde kostet derzeit im E..y neu ca.160€ und 12m Seil mit Haken ca.30€. Wird denke ich mal auf Dauer günstiger kommen als sich ständig drüber ärgern zu müssen, dass die elektr. Winde defekt ist oder die Kabel zu kurz sind.




    MfG

  • Meß mal den Weg an Seil was du einziehst direkt an der Winde beim Einziehen...ist die gleiche Seillänge wie Du ein Auto als Weg hochziehst.

    Henseltom,meinst du diese Zeichnung hier:

    Verstehe ich dich richtig, du behauptest, dass hier die aufgewickelte Seillänge dem Weg des Fahrzeugs entspricht?


    Gruss Ruddi


    Edit: Henseltom: dein Nummernschild "KA" ist seltsam für Kassel .....

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Sachen gibts, die gibts nicht...
    Ich hab das auch noch nicht gesehen, oder gemacht, aber es funktioniert, und aus meiner sicht nur für schwere sonderfälle zu gebrauchen.


    Ich würds ja gerne nochmal versuchen zu erklären, aber langsam wirds echt peinlich. Die einzige möglichkeit für dich das zu verstehen wird die sein es selber auszuprobieren.


    Henseltom ist sehr warscheinlich ecuril. Selbe schreibweise, selbe (Falsche) Meinung, viele ...... im Text und GROSSSCHREIBUNGEN und das wort "Du" großgeschrieben.


    Nur seltsam, das er von sich selbst in der 3. Person schreibt :biggrins:


    Eine recht auffällige schreibweise. Vielleicht kann das Mani mit der IP noch bestätigen...