Fragen zur Seilwinde - wer hat Ahnung?

  • Hallo,
    ich stelle mein Problem mal hier ein da es sich bei meiner vorhandenen (jungfräulichen) Seilwinde wohl um eine für Bootstrailer handelt.


    Nun wollte ich das Teil gerne auf meinen neu bestellten Autotrailer montieren lassen. Der Hersteller der Seilwinde konnte mir heute sagen das die Winde den Beanspruchungen wohl keine 10 Jahre standhält.


    Hier die Angaben auf der Winde:
    Spezial-Trailerwinden
    Rieke Winde CE Zeichen
    Zahnräder aus Vollmetall gefräst
    Typ 3
    Boote bis max. 1000kg
    Zugkraft Seillage unterste 5400N oberste 2500N Seildurchmesser 5mm


    Baujahr 2005 aber unbenutzt.


    Das Teil macht mir einen besseren Eindruck als meine elektrische Westfalia. Und die darf 2,6t ziehen.


    Nun ein paar praktische Fragen:


    Welche Belastung kann man der Winde antun?
    Hält Sie einem 2,2t Auto stand?
    Der Trailer wird ein Ifor Williams Anhänger Typ CT 136 Heavy Duty. Genutzt als Vermietfahrzeug.



    Was meint Ihr?


    Danke
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Zitat

    Zugkraft Seillage unterste 5400N oberste 2500N Seildurchmesser 5mm


    5400N = 540daN ~ 540kg
    2500N = 250daN ~ 250kg
    1daN ~ 1kg


    Nicht besonders viel.


    Ob sie allerdings einen 2200kg schweren Wagen ziehen kann hängt von dem Untergrund ab.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…derstandskoeffizienten_cR


    2200kg*9,81N/kg*mü = notwendige Zugkraft in Newton


    Wenn das dann noch über eine Schräge geht kannst evtl. noch mehr ansetzen, dann wär es wenn du den PKW rauf ziehst noch die Hangabtriebskraft die du mit aufbringen müsstest.


    2200kg*9,81N/kg*sin(alpha) = notwendige Zugkraft in Newton


    Alpha ist dann der Winkel zwischen Grundfläche und Ladefläche.


    Je nachdem was dann größer ist ist deine Maßgabe für die benötigte Zugkraft (den Rollwiderstand des Fahrzeugs auf der Schräge einmal vernachlässigt).

  • Also gehen wir mal davon aus alle Räder würden sich drehen, bleibt die Steigung zu überwinden.


    Nehmen wir mal die Maße meines anderen Autotrailers (siehe Foto links):
    Steigungswinkel 14° / Länge der Rampen 2m


    Wieviel Kraft benötige ich um 2,2t 14° Steigung nach oben zu bringen wenn die Räder des PKW sich drehen?


    Reicht es oder nicht?

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Ausrechnen könntest siehe oben auch selbst:


    2200kg * 9.81N/kg * sin(14°) = 5221N


    Mit dem Rollwiderstand der Reifen dürfte es knapp reichen, das aber auch nur wenn die Winde ganz abgespult ist und es noch keine ganze Wicklung auf ihr gibt wenn während sich der PKW noch auf der Rampe befindet.


    Mit Sicherheiten einbedacht würdest du also mit einem 2,2t schweren PKW die Winde an Ihre absolute Grenze bringen, ich denke das ist nicht in deinem Sinne und auch nicht im Sinne des Windenherstellers.

  • Danke Seraphim,


    ich bin nun auch vom Gewicht her voll an die Grenze gegangen. Der Anhänger wird eine Zuladung von etwa 2,0t haben. Gehe aber mal davon aus das die Autos so schwer nicht sind. Aber sicher ist sicher. Nur wenn ich meine Westfalia Winde dagegen anschaue ist die echt ärmlich dagegen. Wie kommt die nur auf diese großzügigen Werte.... Das Seil sah schon nach meiner ersten Nutzung nicht mehr so Schick aus...


    Wo liegt denn das Problem, Kurbel, Seil und Zahnräder sehen massiv aus.
    Was hat es denn mit der Höheren Zugkraft bei Nutzung der Umlenkrolle auf sich?:confused:



    Nicht hauen - meine Anhängervermietung habe ich mit Pferdeanhängern aufgebaut. Die funktionieren ohne Seilwinde:biggrins:.
    Hier im Shop habe ich nichts besseres gefunden. So eine wie die Westfalia wird hier auch nicht angeboten. Hast Du einen Vorschlag?



    Lieben Dank.
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hi,


    Zitat

    Was hat es denn mit der Höheren Zugkraft bei Nutzung der Umlenkrolle auf sich?:confused:


    durch die Verwendung einer Umlenkrolle verdoppelt sich die Zugkraft. Allerdings verdoppelt sich auch der "zu kurbelnde" Seilweg.


    Gruß
    Gerhard

  • Ich denke nicht dass die Westfalia Winde 2,6t zieht sondern lediglich 2,6t schwere Fahrzeuge den originalen Anhänger mit orginialen Rampen hinauf ziehen kann. (Davon ausgehend dass das originale Gefährt der Winde ein Autotransporter ist). Das Typenschild sollte allerdings Aufschluss geben.


    Die Umlenkrolle ist eine Maßnahme, allerdings brauchst du dann doppelt so viel Seil weshalb du auch doppelt so schnell von den 5400N Zugkraft weg kommst und dich noch schneller den 2500N näherst wodurch du bei der normalen maximalen Wicklungszahl wieder am Ende wärst. Weiß allerdings nicht wie deine Winde aussieht und wie lang das Seil ist.


    Das "Problem" liegt darin dass der Hersteller diese Bootswinde exakt für diese Belastungen gebaut hat und dementsprechend im Sinne der Gewinnmaximierung durch Materialeinspaarung die Bauteile nur so dimensioniert hat dass sie mit Sicherheiten gerade einmal zulässig sind. Auch wenn einige Teile massiv aussehen mögen, ein Teil kann bei einfachem ST36 schneller abscheren als man denken mag.


  • Nicht hauen - meine Anhängervermietung habe ich mit Pferdeanhängern aufgebaut. Die funktionieren ohne Seilwinde:biggrins:.


    Na wenn du fürs Pferd mal ne Winde brauchst ;( ......


    Da nützt wohl alle Theorie nix, das musst du einfach probieren. Der Seildurchmesser 5mm scheint mir zu wenig zu sein. Mag zwar rechnerisch reichen für die Belastung, aber in der Praxis haben alle Winden für Autotransporter ein 7mm- Seil.
    Ist die Winde ein Markenprodukt oder so ne 25.-€- Billigwinde, wie man sie aus Ebay kennt? Da liest man manchmal die wildesten Zahlen. Wenn da hohe Zahlen für schwimmende Objekte angegeben werden, muss ich grad lachen. Ein 3to- Schiff beweg ich mit der Hand, da brauch ich keine Winde. Hast mal ein Bild deiner Winde?
    Ich habe auf meinem Autotranporter eine Alko 901 (allerdings ein altes Modell noch mit Blechgehäuse drüber), die ist mit 900 Kg Zugkraft angegeben. Da musst du bei einem schweren Fahrzeug aber schon manchmal eine Pause machen beim Hochziehen.....
    Habe auch noch 2 solche billigen Winden liegen, eine davon mach ich grad auf einen Motorradtransporter vom Kollegen, der aber nur Unfall- Motorräder holt. Die andere probiere ich demnächst auf meinem VW- Buggy- Transporter, die Autos haben ja nur 600Kg und fahren normalerweise, da könnte das mal helfen im Notfall.

    Für professionellen Transport braucht du eine richtige Winde wie diese hier z.B.:


    https://anhaenger24.de/545505.html


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hinzu kommen dürfte die Menschliche komponente. Wenn man von einer gewissen kraft ausgeht, die ein normaler Mensch aufbringen kann, wird es wohl mit der dort angesetzten übersetzung nicht möglich sein, mehr als die angegebene Zugkraft aufzubringen. Dem Seil macht es z.b. nichts aus, ob es jetzt 500kg auf der ersten, oder 2. lage zieht. Der Befestigung der winde macht das auch nichts aus. Den unterschied der wicklungszahl dürfte der Bediener merken, und die Zahnräder der untersetzung.


    Ich habe ja schon mitbekommen, das du erfahrungen im vermietgeschäfft hast, von daher dürfte es wohl eher keine frage sein, eine winde zu nehmen, die nahe der belastungsgrenze betrieben wird. Nicht nur, das ein Kunde, der sich einen Anhänger mit winde leiht sauer ist, wenn er nach 300km fahrt das auto nicht auf den Anhänger bekommt, weil die winde streikt, sondern es könnte ja auch sein, das die Winde komplett Kapitulliert, und plötzlich das Auto mit Seil die Flucht nach hinten antritt. Blöd wenn Materialschäden entstehen, noch schlimmer bei Personenschäden. Sicherlich ist dafür auch der windenhersteller verantwortlich, aber möglicherweise auch du, weil du eine zu schwach dimensionierte winde montiert hast.
    Das ganze ist vielleicht ein recht unwarscheinliches Scenario, aber allgemein sollte man beim Vermietgeschäfft etwas großzügiger dimensionieren... Und eine Winde die für ein 1000kg boot ist, kommt mir sehr schwach vor...

  • Noch was vergessen:
    ein kritischer Punkt beim Fz aufladen ist immer der Übergang von der Waagerechten auf die Rampe. Dort sollte ein Holzkeil oder ein kleines Brett bereit liegen. Eventuell sogar für beide Seiten in leicht unterschiedlicher Länge, damit nicht beide Räder gleichzeitig hoch gehoben werden. Sonst gibts dort eine Blockade, die du nur mit viel Kraft überwinden kannst.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Zitat

    durch die Verwendung einer Umlenkrolle verdoppelt sich die Zugkraft. Allerdings verdoppelt sich auch der "zu kurbelnde" Seilweg.


    ..wär mir neu, oder mein Physiklehrer war ne Pfeife.


    Für einen "Flaschenzug" benötigst du mind. 2 Rollen auf gerader Zugrichtug...und keine Umlenkrolle :pfeif:


    Ich würde diese empfehlen wollen:
    http://www.yatego.com/kfz-chem…ko-seilwinde-901a---901-a

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Doch, das ist schon richtig, die umlenkrolle kommt ans auto, und der haken an die winde. Da man nun, 8m seil braucht, um das auto 4m zu ziehen liegt die kraft (ohne die geringen verluste betrachtet) beim doppelten. Die Leistung die erbracht werden muss liegt natürlich beim gleichen. Zusätzlich dürfte die kraft speziell auf der rampe dadurch steigen, das man weniger windungen auf der winde liegen hat, weil man doppelt so viel seil abgewickelt hat.... Im Vermietbereich ist sowas aus meiner sicht aber in keinsterweise Praktikabel...

  • Hallo Andrea


    die 900er Alko haben viele, die reicht normal für alle Autos aus, allerdings gibts da noch ne andere Version, die heisst 901A die würde ich vorziehen


    die A hat nen Freilauf, Kurbel zwei Umdrehungen ohne Last auf Abwärts drehen, Kurbel abnehmen, und dann kannst das Seil per Hand abwickeln


    es ist sehr lästig, wenn erstmal ne Ewigkeit kurbeln mußt bis das Seil abgewickelt ist, und dann nochmal so lange mit Last um es wieder aufzuwickeln, spätestens dann fällt Dir der Arm ab und ein fetter Muskelkater ist garantiert


    Alternativ kannst auch die Winde nehmen, die ist genauso gut, aber preiswerter und hat schon den Freilauf


    Nachteil der abnehmbaren Kurbel, die werden oft verloren oder geklaut, also am besten gleich eine auf Reserve kaufen, und die Kaution so hoch wählen das die Kurbel bezahlt ist, falls der Mieter den Hänger Nachts zurück bringt aber ohne Kurbel


    für dein Eigenbedarf würde ich immer ne elektrische Winde drauf bauen, die kurbelei nervt und es braucht Kraft und Geduld bis da ein Auto hochgezogen hast, vor allem bei 14 Grad Ladewinkel, die Hänger die ich kenne haben alle nur so 8 bis 10 Grad, und da gehts schon schwer genug


    Gruß Mani

  • Zitat

    wär mir neu, oder mein Physiklehrer war ne Pfeife.


    war Er, oder Du hast ned aufgepasst


    Zitat

    Für einen "Flaschenzug" benötigst du mind. 2 Rollen auf gerader Zugrichtug...und keine Umlenkrolle


    bei ner Winde ist die Seiltrommel sozusagen die zweite Rolle, es ist doch egal ob Du das Seil wie beim Flaschenzug nur über die Rolle ziehst, oder ob die Rolle es gleichzeitig aufwickelt


    die zweite Rolle jedenfalls bewegt sich nur mit halber Seilgeschwindigkeit und zieht dafür das doppelte


    ich glaube der Physiklehrer war doch keine Pfeife


    :weglach:

  • Danke für die Zahlreichen Antworten,


    die vorhandene Winde ist kein Billigteil. Hat mal mehrere 100 Tacken gekostet von 7 Jahren...
    Sie sieht mir gleich dimensioniert aus wie die AlKo.
    Hier die Bilder:
    DSC05030.JPGDSC05031.JPGDSC05033.JPGDSC05034.JPG


    Die Westfalia war nicht original auf dem Hahn Autotrailer sondern diese hier. Sie wurde aber sofort abgenommen da der Anhänger überall geschlossen wurde und die Kurbel so nicht mehr zu drehen ging.


    Die Westfalia ist Art. Nr. 34 06 95 Elektrische Seilwinde. Die Notkurbel hat den ersten Einsatz schon nur mit Blessuren überlebt. Nun ist sie hin.
    Problem bei den elektrischen ist das in der Regel zu kurze Stromkabel. Vom Anhänger bis in den Motorraum eines Frontera (lang) oder X5 sind es schon ein paar Meter...
    Da kommt man/Frau mit 3,7m nicht weit. Wer konstruiert so einen Schwachsinn.


    Bei der Länge des Trailers muß ich grob 6 Meter Zugweg des PKW einplanen, 4m Anhänger + Rampen.


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Die Winde von Alko 901 mit oder ohne Abrollautomatik hat eine Zugkraft von 9000 N bzw. 900 kg in der untersten Seillage, und das ist die absolute Standardwinde bei einem Autotransporter ( ist sehr häufig verbaut ), die stärkere 1250 kg - Winde ist wesentlich teurer.


    Die Abrollautomatik muss nicht unbedingt sein, dann müssen die Mieter eben etwas länger kurbeln ;), aber sie können die teure Kurbel nicht verschlampen.


    Deine Winde hat dagegen nur 540 kg in der untersten Seillage, das ist deutlich zu schwach und wird nicht lange gut gehen.


    Generell beim Vermieten danach fragen, ob die Räder noch frei drehen und noch gerade stehen, ein Unfallauto mit schief stehenden Rädern packt auch die 900 kg-Alko nicht, ebensowenig eine Karre mit festsitzenden Bremsen.

  • Ich frage grundsätzlich immer was die Mieter transportieren möchten. Und hoffe das Sie ehrlich sind.


    Für unsere Anhänger gelten strenge Mietbedingungen. Habe ich einem schlechten Eindruck vom Mieter bekommt er auch meinen Anhänger nicht.
    Für im Schnitt 25-50€ verzichte ich lieber als hinterher Gerenne und Ärger zu haben.


    Ich werde noch mal mit meinem Händler sprechen was er für die originale Winde haben möchte.
    Und was die für eine Kapazität hat. Ansonsten schaue ich nach einer elektrischen mit gaaaanz langem Kabel.


    Meine werde ich wohl in der Bucht mal anbieten oder unserem Bekannten für sein kleines Stahlboot.


    LG

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • So, meine Winde ist in der Bucht eingestellt.
    Da gibt´s tatsächlich Winden für 20 €. So was kann ja nicht halten... :shocked:


    Nun suche ich eine Winde die alles hochzieht was an den Haken kommt.


    Entweder Manuell oder wenn elektrisch mit 6m kabel minimun. Und elektrischem auf und ab.
    Die Notkurbeln sind ja schrottig - bekommt man so was nachgekauft?


    Danke schon mal.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hallo Andrea


    die Winde im Karton hat doch ein dickeres Seil als 5 mm, das ist doch mindestens ein 7 oder 8 mm Seil, oder täuscht das so auf den Bildern?


    die Chinawinde von Westfalia ist übrigends gar nicht so schlecht wie man oft glaubt, sie ist zwar langsam, aber sie zieht auch dicke Autos locker rauf


    so ne Kurbel müsste noch irgendwo rumliegen, wenn sie nicht im Alteisen gelandet ist, wenn ich sie finde kannst sie haben


    statt langes Kabel würde ich lieber ne Batterie in Hänger bauen, aber Kabel geht auch, gibts als Meterware bei Conrad, mußt aber schon was dickeres nehmen, so 6 oder 8 qmm



    Gruß Mani

  • Habe keinen Meßschieber hier. Mit dem Lineal meine ich so 6-7mm.


    Aber 5mm steht an der Winde???


    Die Kurbel wäre Spitze! Danke sehr!


    Batterie im Anhänger ist nicht so praktisch. Die Anhänger stehen draußen und sind Wind, Wetter und schlechten Menschen ausgeliefert. Und jedesmal so´ne schwere Baterie durch die Lande schleppen ist auch blöd....

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart