HP 350 und seine Brüder

  • Hallo, ich liebäugel mit dem Kauf eines HP 350.01, denn ich finde, dieser paßt, zumindest mit Deckel und Reling, sehr gut zu meinem Trabi und Barkas. Bevor ich aber irgendwelchen Mist kaufe, will ich lieber vorher ein paar Tipps von erfahrenen HP-Besitzern einholen.


    Da die Dokumentation dieses Hängers doch recht dürftig ist (bis jetzt habe ich nicht einmal eine Betriebsanleitung für diesen Typ gefunden - wie gesagt, ich will den .01, nicht den .01/2!)


    350s1.jpg
    jetzt würde mich interessieren, ob es beim Kauf Sachen gibt, auf die man achten sollte. Von wann bis wann wurde der 350 in dieser Form gebaut? Ist der 280 und 300 der Vorgänger? Denn alle, die ich kenne, sind Mitte der 70er gebaut, die 350er dann erst Ende der 70er.
    Ist der Blechdeckel besser als der GFK-Deckel oder umgekehrt? Beide Versionen sollen original gewesen sein.
    Sind die späteren Baujahre des 350 zu bevorzugen oder die früheren (als die Rücklichter noch auf dem Kasten für die Nummernschildbeleuchtung waren)?
    Und apropos Rückleuchten: hat das linke Rücklicht original ein Fenster für Nummernschildbeleuchtung (welches dann wieder abgedunkelt ist) oder hat auch das linke Gehäuse keine Lichtscheibe für eine Nummernschildbeleuchtung? Und ja ja, ich bin ein Original-Fetischist :) Also Originallack ist ebenso ein Muß, wie auch die Leuchten.
    Gab es die Reling-Version eigentlich auch mit herausnehmbarer Rückwand?


    So, jetzt fällt mir nichts mehr ein, allen einen super Sonntag und schöne Grüße aus Dresden,
    barkassolino

  • Hallo, auch wenn dein Post schon eine Weile zurück liegt


    versuche ich dir mal zu helfen, wobei mein wissen auch beschränkt ist, da allgemein die Dokumentionen über DDR Anhänger recht dürftig ausfällt.


    Die Zahlen geben immer die zulässige Gesamtmasse an. Da nun davon auszugehen ist, das die Anhänger immer passend zum Fahrzeug konstruiert wurden, wird der HP 280 wohl der erste gewesen sein, passend zum Trabant mit Simplexbremse vorn. Als es dann vorn die Duplexbremse gab, stieg auch die Anhängelast und damit wurde dann der Anhänger größer.


    Beim Kauf ist auf alle Fälle drauf zu achten das der Aufbau noch gut in Schuss ist. Der Hänger besteht komplett aus Metall. Gummiblockfederachse ist so gut wie nicht Störanfällig, dennoch sollte der Gummiblock noch nicht bröseln. Die Gummiblöcke gibts aber wohl noch. Dann noch die Elektrik und die Radlager. Beides aber kein Thema. DDR typisch halt einfach und haltbar.


    Ich selber hab schon 2 von den HP350 in den Händen gehabt, einen besitze ich, den anderen mein Vater. Beide mit Blechdeckel, meiner zusätzlich mit Rehling. Ich habe das etwas ältere Modell mit 2-teilgen Klappenverschlüssen, die nun doch ermüden. Nach den Jahren kein Wunder. Meine 3-Kammer Rückleuchten sitzen noch direkt auf dem Heckstreifen wo die Kennzeichenbeleuchtung mit eingebaut ist. Der von meinem Vater ist jünger, hat Klappenverschlüsse aus Alu- oder Zinkdruckguss, welche wesentlich stabiler rüberkommen und die Rückleuchten sind direkt am Anhängeraufbau befestigt. Das Teil mit der Kennzeichenbeleuchtung sitzt quasi zwischen den Rückleuchten. Diese Variante finde ich optisch schöner und auch praktischer. Hier sind zum Teil nicht die Rückleuchten das erste was die Grätsche macht wenn man mal unachtsam ist. Es gab auch noch die Uraltvariante mit den Lichtern vom S4000, siehe HP280. Ob das beim HP350 auch noch so verbaut wurde, kann ich nicht zu 100% sagen. Ansonsten ist es recht egal was für einer. Ich würds Baujahr passend zum Zugpferd wählen, so Auto 1979 -> Anhänger 1980 zum Beispiel.


    Blechdeckel find ich besser, da stabiler und mit Rehling aufrüstbar. Der GFK-Deckel ist zwar leichter, wird aber nicht so viel Last aushalten, denk ich mal. Beides war original. Sowie ohne Deckel oder mit Plane. Herausnehmbares Heckteil gabs beim .01 meines wissens nicht. Erst beim .01/2 der ja auch viel eckiger ist.


    Die linke 3-Kammer-Rückleuchte gab es mit und ohne Lichtaustrittsscheibe fürs Kennzeichen. Ich habe eine Weile gesucht um welche ohne dieser Scheibe zu bekommen.


    So, hoffe ich hab nichts ausgelassen.

  • Hallo Matze, na ist ja schön, daß sich wenigstens einer erbarmt und geantwortet hat. Ich dachte schon, das sei hier vielleicht ein Nur-lesen-Forum :) Wie es nun aussieht, habe ich die Wahl zwischen dem Modell, welches Dein Vater hat und dem letzten Modell (88 oder 89). Das hatte ja dann überhaupt keinen Lichtkasten für die Nummernschildbeleuchtung mehr, sondern das Nummernschild war dann ganz herunter gesetzt und seitlich beleuchtet.
    Jetzt ist es nur noch eine Frage der Optik.
    Obwohl mir die ältere Version doch einen kleinen Tick besser gefällt, (ich finde das Heck nicht ganz so trist) paßt in der Tat die späte besser (allein schon durch die Art der Nummernschildbeleuchtung) zu dem 90er Barkas-Bus (und auch Trabi-89). Das neue, grau-verzinkte Schutzblech... naja


    CIMG4686.JPG


    ältere Version, Bj 83


    HP 88 069.JPG

    letzte Version, Bj 88


    Entscheidung ist schwer (Meinungen können gern abgegeben werden), technisch sind die wohl beide noch recht gut (kaum benutzt), so daß ich da nix böses erwarte.


    ach, und weil wir gerade beim Bildergucken sind: hier habe ich mal einen HP 350 mit herausnehmbarer Heckklappe gefunden, der gerade irgendwo verkauft wird. Scheint in der Tat wirklich eine seltene Ausführung zu sein, aber es gibt sie wohl:


    HP 350 mit Heckklappe.jpg


    übrigens: auf einen HP 350 waren auch stolze acht! Jahre Wartezeit. Da schätzt man das gute Stück doch gleich doppelt.
    Beim Fahren war zu beachten? Hoppelt der viel, wenn er leer ist? Hab gehört, es sei sehr schwierig, mit den Dingern rückwärts zu fahren. Wegen der kurzen Deichsel und der geringen Höhe des Hängers ("den sieht man ja gar nicht hintendran"). Ist da was dran?


    Schöne Grüße, barkassolino

  • Hallo


    Zitat

    Ich dachte schon, das sei hier vielleicht ein Nur-lesen-Forum :)


    eigentlich solltest Du gemerkt haben das das nicht so ist, nur sind die HP halt schön langsam selten geworden und auch die meisten Halter dieser Hänger sind nicht jeden Tag hier im Forum, aber es gibt hier einige die sich perfekt damit auskennen, also bitte einfach ein bisschen Geduld


    bis jetzt hat noch jeder eine Antwort bekommen, egal welches Problem es war


    Gruß Mani

  • hey,


    ich nenne selber eine HP 400.02 bj. 84 mein eigen und finde die alte HP´sLaufen sehr gut und ruhig hinterher, besser als so manch neuer hänger den ich schon ziehen durfte, selbst Rückwärts fahren ist mit ihm kein so großes Problem.


    Zu der Optik frage:
    ich würde eher zu dem Modell von BJ. 83 tendieren, passt etwas besser zum Barkas und Trabant.


    MFG

  • Hallo, ja, ich teile da deinen Geschmack. Der 83 ist schon bißchen knuffiger. Aber ich habe heute zugeschlagen. Und der 83er ist es nicht geworden.
    Es ist am Ende ein HP 401 A geworden. Bj 88.
    Warum? Er war in einem makellosen Zustand, als hätte ich ihn gerade vom STEMA-Hof geholt. 350€. Der 83er war wohl im vergleichbaren Zustand, sollte aber stolze 500€ kosten (der ist ja auch bei Omoma).


    Jetzt habe ich aber gleich ein paar neue Fragen:


    was ist denn der Unterschied zwischen HP 400.01 und meinem HP 401? Ich habe auch mal mit dem 350er vergleichen: der 400er ist irgendwie 10cm länger, aber bei allen Hängern sind die Kästen gleich groß. Was macht den Hänger denn dann 10cm länger?


    Gruß Sandro

  • Glückwunsch zum Erwerb. In den 400er kannst du eben etwas mehr reinladen, der sollte auch etwas größer sein als sein kleinerer Bruder. Dachte ich zumindest immer. Hab mal so nen 400er gesehen und der kam mit etwas größer vor. Nicht viel.


    Rückwärts fahren ist bei großen Autos mit dem kleinen Hänger unmöglich, weil er einfach hinterm Auto verschwindet. Wenn du ihn im Spiegel siehst, ist es meist schon zu spät und er stößt schon am Fahrzeug an. Ging mir selber so, als ich meinen kleinen geholt habe und wieder rückwärts aus dem Hof raus musste. Lieber abhängen und von Hand rangieren. Die Hänger sind absolut laufruhig. Klar, wenn er leer ist und eine Bodenwelle kommt wo es mal zügiger drüber geht, hüpft er schon mal kurz. Aber ansonsten sind die so ruhig das ich beim fahren auf der Autobahn gleich gehört hab, das auf der einen Seite das Radlager kaputt ist. Und durch das geringe Gewicht, vergisst man ihn auch gleich mal, zu mal er dann im Spiegel auch nicht mehr zu sehen ist. :)


    Das mit dem rausnehmbaren Heckteil ist mir neu. Gabs wohl auch nicht bei allen Varianten. Ebenso scheint es noch unterschiede zu geben wo der Deckel angeschlagen ist. Bei deinen beiden Bildern geht der Deckel nach vorn auf, bei unseren beiden zur Seite.

  • Hallo, um die Ecke !

    007-Bondi : eigene Bilder einfach als Foto einfügen macht's einfacher.😉

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.