Moin Gemeinde,
möchte mir für meinen Autotransportanhänger neue Gurte kaufen. Hatte bisher immer 4 Stück 5to- Gurte 50mm breit, scheint mir aber überdimensioniert. Die Dinger sind schon schwer und unhandlich. Vor allem, wenn man damit durch die Felgen durch will/ muss.
Die Spezialgurte, die übers Rad gelegt werden, kenne ich. Diese hatte ich bisher nicht gekauft, weil die an meinem Algema nicht gingen wegen fehlender Befestigungsösen. Im Zuge der Renovierung wird das aber jetzt sowieso geändert, also daran soll es nicht mehr liegen. Werde mir dann wahrscheinlich noch zusätzlich solche speziellen Radgurte zulegen.
Wenn ich aber wieder normale Spanngurte verwenden will, welche Zugkraft soll ich da kaufen? Nehmen wir als durchschnittliches Fahrzeuggewicht mal 1500 Kg, ich spanne mit je 2 Gurten vorn und hinten, kann ich dann 3to- Gurte nehmen? Möchte schon auf der sicheren Seite sein, aber nicht unnötig unhandliche Spanngurte verwenden.
Der Anhänger hat zwar serienmässig einen verstellbaren Anschlag für die Vorderräder, aber im Normalfall passt der nicht, weil ich meistens einen flachen Sportwagen drauf habe. Da krieg ich vorne nicht mal mehr die Hand rein, um irgend einen Keil reinzulegen. Das bedeutet, ich muss ohne Anschlag fahren. Hatte mir schon die wildesten Konstruktionen überlegt, dass man vielleicht von der Unterseite her eine Klappe bedienen könnte, die dann als Keil dient ..... wenn ich aber dann wechsle von Frontmotor auf Heckmotor- Sportwagen, dann müsste der Keil an anderer Position sitzen. Also auch nicht so einfach zu lösen.
Bei einer Kontrolle, was rechnet die Polizei mir vor?
Gruss Ruddi