Beiträge von Einachser

    Bei meinem Hänger ist es auch noch nicht optimal zu befestigen. Aber wenn ich der Absicherung nach vorn nicht traue,habe ich immer einen großen 5t Gurt von in Fahrtrichtung vorn (je nachdem,wierum das Fahrzeug steht) an der Schleppöse/Querträger befestigt unter dem Fz. zur Heckkante des Anhängers gespannt und einen kleineren Gurt vom vorderen Punkt zur Front der Hängers,damit ein Gegenzug vorhanden und sich es nicht lockern kann.
    Wenn Du keinen Platz für einen vorderen Keil hast bzw. nicht mit der Hand hinkommst,hätte ich folgende Idee:
    die Auffahrtspuren seitlich im Raster gebohrt und runde lange Stecker von außen einzurasten (z.B. mit einer Nase/Stift oben in jeweilige Aussparung einführen und durch Verdrehen sichern). Müssen natürlich die Wangen hoch genug sein,sonst fehlt der Effekt.


    Oliver

    Ich muß bei meinem größeren PKW-Anhänger (Eigenbau,aber nicht von mir) unbedingt die Verkabelung ändern,da im Bereich der Rückleuchten dies sehr seltsam installiert wurde.
    Brems-und Blinkleuchten soweit alles okay. Aber der Rest erinnert eher an Weihnachtsbeleuchtung:
    Vom Verteilerkasten zur linken Positionsleuchte,von dort weitergeschleift nach rechts,dann zum rechten Rücklicht,über die rechte und linke Kennzeichenleuchte zum linken Rücklicht. Und alles auf die 58L geklemmt.
    Mit dem Effekt am Zugfahrzeug eine größere Absicherung für links zu brauchen und falls irgendwo ein Kabelbruch auftritt,alles dahinter dunkel bleibt. Und falls die Sicherung fliegt,der gesamte Hänger im Dunklen verschwindet,von den "Katzenaugen" mal abgesehen.
    Ich möchte die Leistung möglichst gleich auf beide Seiten verteilen,aber wie am besten? Eigentlich klemmt das Kennzeichenlicht ja immer komplett auf der 58R. Sollte ich dann die beiden Positionsleuchten mit auf die linke Seite klemmen oder das Ganze komplett symmetrisch je Seite ein Strang (also 1xPosi;1xRück und 1xKennz.)aufteilen?


    Oliver

    Die originalen Rückleuchten sind teuer,sogar teurer als komplett neue Hella,die gibt´s in sehr ähnlichem Design. Wenn Du nicht soviel Wert darauf legst,eben andere aus dem Zubehör.
    Kennzeichenleuchten auch ähnliche Zubehör.
    Bremsbacken kann man angeblich Trabi-Backen ändern durch Umschweißen versch. Haltenasen. Habe das selbst aber noch nicht gemacht.
    Reifen waren originale Größen:
    5.20-13
    145 R 13
    155 R 13
    Für Ostblock-Fahrzeuge wurde nach der Wende auf Nachfrage/Wunsch immer der Wortlaut: "andere zulässige Bereifungen sind genehmigt" unter Pkt.33 in die Papiere eingetragen. Damit ist man sehr flexibel. ;)
    Radlager sind Rillenkugellager 6206 (2 pro Achskörper),die der Trabi seit Urzeiten hatte. Gibt es mit und ohne Dichtscheiben/Fettfüllung. Ohne geht auch,muß halt loses Fett ´rein.

    Hey,super!
    Das sind ja gute Nachrichten. Auflasten wäre eine Überlegung wert,dann aber nur bis 600kg sinnvoll,wegen der Besteuerung.
    Muß dann aber zuerst einen Ingenieuer für mein "Sonderwunsch-Gutachten" finden.
    Bekommt man zu den Achskörpern auch noch irgendwelche Dokumentationen (in Papierform) außer den Daten auf dem Schild?

    Meine Erfahrung ist:
    die Magdeburger hatten das Typschild auf das Zugrohr genietet,FIN beginnt mit "M".
    Die Brandenburger das Typschild an die Kastenseite geklebt (glorreiche Idee,trotz Nietlöchern). Das ist auch der Grund,warum davon nicht alle erhalten geblieben sind. FIN beginnt mit Null,wobei das dann auch ein "O" sein könnte?

    Aprospos Klebeschilder:
    Ich habe auf einem Achskörper (Oberseite breites Kastenprofil) meines Restaurierungsobjekts Kleberreste entdeckt. Könnte sein,daß dort das Typschild für die Achse saß. Hat Jemand von euch ein Bild davon? Gut möglich,daß der Prüfing. das für die 100er-Abnahme haben will...

    Mir sind original Abziehbildchen links auf der Heckklappe bekannt,werden z.B. hier angeboten: [http://cgi.ebay.de/Aufkl-IFA-Anhanger-220-x-80-mm-/370494501718?pt=PKW_Anhänger_Ersatzteile&hash=item5643317356] ob die Größe stimmt,müßte ich mal messen,kommt mir 8x22 cm etwas groß vor. Könnte auf LKW-Hängern aber in den Maßen gewesen sein?
    Ob mein Magdeburger von 1984 das auch so hatte,will ich noch versuchen "freizurubbeln". Aber unter dem Zweitanstrich konnte ich an der Seitenwand vorn mittig Reste eines TAKRAF-Schriftzuges entdecken.

    Oliver

    Hallo Thomas!
    Ich hätte Interesse,muß aber noch messen,ob sie passen würde und mir eine Abholmöglichkeit ausdenken.
    Melde mich dann wieder.

    Gruß aus ~400km Entfernung
    Oliver