Hallo Zusammen,
mir kam letztens eine neue Idee wie ich EVENTUELL sowohl ein Motorrad (oder gar 2?) als auch eine Wohnbehausung(gern minimal-Lösung) in EINEM Hänger realisieren könnte.
Das ganze ist zwar (naja wir sind ja hier im selfmade-Umbau-Forum) viel Arbeit und sicher alles nicht so leicht aber womöglich wirklich neu?
Bekannt waren mir bisher folgende Arten - in Klammern die wichtigsten Nachteile (imho!)
- einfacher Hänger/Plattform/Motorradhänger (kein Dach überm Kopf + nix wohnen)
- Kastenhänger+(Klapprampe) (schon recht gut... aber Moped ist drinnen mit den bekannten (s.u.) Konsequenzen)
- Spezial-WoWa [wie Tango&Deseo&Co] (schon fast perfekt... aber gebraucht+neu SEHR teuer, schwer auszubalancieren, die Türen im Tango sind leider arg niedrig oder schmal, DesoTransportPlus ab 11.500...)
- Alten WoWa umbauen [Ausschnitt-Klappe unter ein großes Heckfenster] - (leider fragwürdig weil WoWas Stabilität&Zuladung&Bodengruppe ohnehin schwach&durch Möbel erst gegeben, Moped innen)
- Kastenwagen-Umbau [+evtl. Hänger zusätzlich] (wenn man nicht den KaWa als Hauptfahrzeug akzeptiert ist 2tes Fahrzeug neben Hauptauto nebst allen Kosten+Mühen+Wertverlust fällig]
- es gibt spezielle Auffahrschienen für Motorräder welche aber bereits SEHR kräftige+schwere Fahrzeuge (Kastenwagen, Geländewagen) erfordern - (jedoch ist bei 140-150KG Mopedgewicht Schluss)
hab ich was vergessen? Dann bitte erinnern... vermutlich nur hier im Thread.
Beim Durchgehen sämtlicher üblicher Trailer und gesammelten Bilder kam mir also folgende Idee:
Man nehme einen Tieflader/Fahrzeugtrailer mit der üblichen Doppelachse (die sorgt auch für mehr Freiraum beim ausbalancieren)... als grobes Richtmaß würde ich etwa 4,50x1,90 Kasten vorsehen. Der Tieflader hat rel. geringe Rampenhöhe zur Folge, die Gesamtbreite ist bereits an der Grenze des gut handhabbaren mit ca. 2,40. Das bzw. die Motorräder können quer verladen werden... also ganz vorn oder ganz hinten oder beides.
Die Wohneinheit würde im einfachsten Fall einem (alten) WoWa ohne Fahrgestell/Achse entnommen und (wie auch immer...) auf dem Trailer befestigt... und zwar "verschiebbar". Sodass man es etwa ausgleichen kann ob man 1 oder 2 oder 0 Mopeds mit nimmt.
Edler und weit aufwändiger wäre freilich eine handgezimmerte Kabine welche aus den üblichen verdächtigen Materialien bis hin zum (leider sauteuren) Sandwich (GFK-Styrodur-GFK) reichen könnte.
Das sämtlichen sinnvollen Ein- + Umbauten weitere erhebliche Kosten+Mühen verursachen ist schon klar. (Heizung, Sitzecke, Kühlschrank, Fenster+Luken, LCD-TV, Bett, Schränke, Spüle+Kochgelegenheit, Solarpanel tbc.
Auch, dass es am sinnvollsten wäre die ersten 2 Versuche zugunsten eines 3ten zu verschrotten
Ich sehe nun folgende Vorteile:
- Falls man ein schönes Auto bzw. besonderen Nutzen hat (Porsche/Cabrio/4x4) nimmt man dies mit und kann es uneingeschränkt Nutzen. (Innenstadt fahren, einkaufen, Ausflug bei schlechterem Wetter, etc.)
- Das/die Zweiräder befinden sich nicht im Wohnraum und behindern die Bewohne beim kochen, essen, wohnen oder verlieren mal einen derb riechenden Sprittropfen aus dem Überlauf.
- Zumindest die rudimentäre Lösung (alter Wowa) käme billiger als die meisten der oben vorgestellten.
- Falls man ein System findet bei dem der Wohnaufbau wieder problemlos runterbekommt hat man gleichzeitig einen wunderbaren flachen+ nicht zu kleinen Universaltrailer der vom Autotransport bis Maschinen+Grünzeug für vieles gut nutzbar wäre.
Probleme gibts natürlich auch... wie z.B. soll man einen WoWa "händisch" auf den Trailer bekommen und befestigen... aber das ist zumindest lösbar.
Echte Nachteile sehe ich derzeit nicht...
aber vielleicht Ihr...?
Deswegen frag ich Euch hiermit - Kritik? Vorschläge? Ideen?
Ideen welche kleinen Wowas gut+günstig&geeignet wären?
Danke!