Umbau IFA HP401 als Wechselsystem Fahrradtrailer / Kasten

  • Hmm, das ist weniger Anhänger, als ich dachte... :kratz:


    Passt das längste Fahrrad in den Kasten, wenn du das Vorderrad demontierst?


    Oder wie wäre es, den Fahrradträger auf eine entsprechend lange Platte zu schrauben (länger als die Ladefläche). Die Platte aber nur so breit, dass sie in den Kasten passt. Dann die Platte samt Träger und Räder schräg in den Kasten legen, hinten oder vermutlich besser vorne über den Kasten ragen lassen und z. B. mittels geeigneter Zurrgurte am Anhänger befestigen. Wenn die Platte vorne übersteht (wegen besserer Stützlast) evtl. noch ein Windleitbrett montieren, damit der Fahrtwind die Platte nicht hoch drücken kann.


    Einen Umbau zum Plattformanhänger halte ich für unwirtschaftlich.

  • Guter Ansatz mit dem schrägen Brett. Wenn man es schräg nach oben/vorne anbringt, dann muss das Brett ja nichtmal zwingend überstehen, grad bis an die (vordere) Oberkante des Anhängers, bwz. mit nem Winkel befestigtem Haken zum einhängen an der Bordwand würde ja reichen - denn die Schienen für's Fahrrad können ja leicht etwas übers Brett überstehen, dann wäre auch das Problem Wind relativ leicht gelöst! ;)


    Grün: Platte im Anhänger
    Rot: Fahrradträger


    Fahrrad.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Guter Ansatz mit dem schrägen Brett. Wenn man es schräg nach oben/vorne anbringt, dann muss das Brett ja nichtmal zwingend überstehen, grad bis an die (vordere) Oberkante des Anhängers, bwz. mit nem Winkel befestigtem Haken zum einhängen an der Bordwand würde ja reichen - denn die Schienen für's Fahrrad können ja leicht etwas übers Brett überstehen ...


    Schönes Bildchen :)


    Die Idee schlummerte seit dem gestrigen Gespräch mit meinem Nachbarn auch in meinem Kopf, allerdings befürchte ich, dass hier durch der Schwerpunkt wieder zu hoch kommt und der Anhänger umkippt....


    Wenn mann nun an der vorderen Bordwand von innen stabile Führungen montiert und das besagte Brett mit passenden Zapfen an Scharnieren versieht, dann könnte man die schräge Platte sogar hochklappen zum Laden der Fahrräder (Waagerecht ist es leichter) und darunter Sachen transportieren. Platz für die mehrfach angesprochenen Betonplatten wäre auch da. Zudem könnte man die Holzplatte etwas kürzer machen, dann würden die Räder zumindest hinten im Anhänger tiefer stehen.


    Wieder eine Alternative....
    Gruß IFA_401

  • Für mich sieht das gut, günstig und nach wenig Aufwand aus. :super:


    So würde ich das machen.

  • Die Idee schlummerte seit dem gestrigen Gespräch mit meinem Nachbarn auch in meinem Kopf, allerdings befürchte ich, dass hier durch der Schwerpunkt wieder zu hoch kommt und der Anhänger umkippt....

    Steht doch weiter oben schon: so schnell kippt der Anhänger net um! Der Schwerpunkt bei den Fahrrädern ist ja auch net oben am Lenker, sondern dürfte sich irgendwo im unteren Drittel zwischen Sattel und Tretlager befinden! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo zusammen,
    der Blog ist zwar alt möchte trotzdem mal mein Vorschlag unterbreiten.
    Mein Anhänger ist (innen) 110cm breit und 210cm lang.
    Ich habe eine Dachreling (ohne Stützen) genommen und an den Enden Normale Riegel befestigt.
    Das gegen Stück habe ich am Anhängerramen geschweist.
    Demit die Riegel sich nicht öffnen wird das ganze der Länge nach mit Spanngurten gesichert.
    Gruß Robert


    Das hochladen der Bilder geht nicht :(