Kaufempfehlung?: Neuer VAN

  • hi wir sind auf der suche nach nem größeren wagen, aktuell haben wir einen C4 Picasso mit 5 sitzen, mittlerweile 2 Kinder und wegen rollstuhl wenig platz im Kofferraum.
    Ziehen sollte der wagen mindestens 1400kg aber lieber mehr, und eigentlich sollte es wieder ein VAN werden.
    Im moment denken wir an einen Citroen C8, für die verfügbaren 17500€ kämen aber auch ältere VW T5, oder MB Viano in frage.
    Was würdet Ihr empfehlen ? Lieber ein gut ausgestateter Junger C8 oder ein älterer und weniger gut ausgestatteter VW oder MB Bus.
    Mein Vavorit ist aktuell der C8 mit 170PS aber ich bin noch offen bei der entscheidung.

  • Hallo


    bei der begrenzten Auswahl würde ich den VW nehmen, am besten den 2,5 TDI


    von MB hört man nix gutes über das Auto insgesamt


    und Franzosen kommen mir eh nicht ins Haus, die gehören nichtmal auf unsere Strassen


    ich mag diese verbastelten Kisten einfach nicht,
    ok, wer eh wegen jeden Pfurz in ne Werkstatt fährt, da ist es egal wo er sein Geld los wird, aber für Selbstschrauber sind die Franzosen ein Graus


    Gruß Mani

  • danke mani


    aber ich muss sagen ich hab jetzt den 3 Franzosen und war immer sehr zufrieden und selbst am auto schrauben is eh nicht.


    Aber trotzdem danke

  • Auch wenn mir die Marke Citroën als ehemaliger C4-Fahrer sehr sympathisch ist, einen C8 würde ich auf gar keinen Fall kaufen. Der T5 ist bestimmt die bessere Wahl. Wenn der im bisherigen Leben nicht überproportional stark mißhandelt wurde, ist die Quote des sorgenfreien Fahrens doch deutlich höher. Den Vitos/Vianos bzw. V-Klasse wird auch eine eher mäßige Verarbeitung nachgesagt. Das einzige, was da wirklich Mercedes-like ist, sind die Werkstattrechnungen.

  • Hi,


    also wie schon mal hier erwähnt: Der Renault Trafic ist bisher gar nicht übel. Er ist natürlich nicht so schön wie ein T5 aber dafür wesentich preiswerter. Alle wichtigen Features sind an Bord finde ich, sogar ein Zuheizer. Die Anhängelast liegt bei 2000 kg und kann theoretisch auf 2700 kg erhöht werden mit einem Gutachten.
    Platz ist reichlich. Gestern haben wir Dämmung für Dachsparren geholt. Dazu nur die dritte Sitzreihe umklappen - Gut. In meinen Landcruiser hätte ich das im Leben nicht reingebracht. Wenn nötig haben problemlos neun Personen Platz. In den Kofferraum passen dann immer noch leicht ein Rolli und ein nicht zusammen geklappter Kinderwagen.


    Gruß
    Gerhard


    P.S.: leider hat das Teil immer noch keinen Allrad

  • ich hab nen Nissan Primastar(II)/4 Jahre alt/25Tkm pro Jahr-- extra arbeiten 2010 Bremsen hinten kompl., 2011 Luftmengenmesser und Einspritzpumpe macht ca. 2500 euro
    in dieser Fahrzeugklasse sind viele Pkw Bauteile verbaut. Bei mir Lagunateile. Haltbarer sind "richtige" Transporter z.B. der Movano/Master.
    Lies hier [http://forum.langzeittest.de/index.php] mal rein, da hast du die ganzen negativ Erfahrungen.

  • Moin,


    ich kann mich Mani nur anschliessen. Zum CItroen kann ich zwar nichts sagen, aber die MB-Transporter kommen bei weitem nicht an T4/T5 ran.
    Sind rostanfällig, zwar nicht ganz so wie MB 100, aber eben nicht gut.
    Ich würde auch zum VW tendieren.


    Gruß


    Otthardt

  • danke nocmhal für die infos aber es wurde doch der C8 (ich möchte einfach keinen Transporter fahren ;-))

  • Na dann viel Glück, Spass und Erfolg damit!



    Zum T5 kann ich noch was nachtragen:
    Ich war vergangenen Freitag mit Nachbars neuem T5 (2,0l Teddy Bi-Turbo, 180PS, Allrad, 6-Gang, Tempomat, beim Losfahren noch keine 300km auf der Uhr!) in Frankfurt.


    Schnee, Wind, Regen, Berge, hat den alles net gejuckt. Und auch mit Last hintendran (ca. 2 Tonnen) noch echt spritzig, fuhr sich kaum anders als vorher. Verbrauch war auch moderat: 11,3l insgesamt über 800km, davon der Hinweg mit leerem Anhänger (~600kg) und der Rückweg beladen, war echt ein Traum zu fahren.


    OldFux_wech2.JPG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • und Franzosen kommen mir eh nicht ins Haus, die gehören nichtmal auf unsere Strassen


    nawarte01.gifmecker.gif




    ich mag diese verbastelten Kisten einfach nicht,
    ok, wer eh wegen jeden Pfurz in ne Werkstatt fährt, da ist es egal wo er sein Geld los wird, aber für Selbstschrauber sind die Franzosen ein Graus


    Gruß Mani


    082.gif


    Dem Widerspreche ich aber, weil DAS ist mir zu allgemein!!!


    Ich mache am Espace J63 2,2l ALLE Reparaturen selbst.
    Egal ob Elektrik oder Motor, selbst Zahnriemenwechsel und Zylinderkopfdichtung, alles kein Problem.


    VG
    Alex

  • Hallo Alex


    Zitat

    Ich mache am Espace J63 2,2l ALLE Reparaturen selbst.
    Egal ob Elektrik oder Motor, selbst Zahnriemenwechsel und Zylinderkopfdichtung, alles kein Problem.


    klar wenn man Zeit hat geht alles, dauert halt nur etwas länger bei nem Franzosen




    Zitat

    Dem Widerspreche ich aber, weil DAS ist mir zu allgemein!!!


    Du willst es genauer, bitte schön


    wieviele Relais hat dein Espace um das Gebläse anzusteuern und vor allem wo sitzen die? und wenn Du das endlich weißt, wieviele Stunden brauchst Du bist du da drann kommst?


    das ist ein Espace


    Gruß Mani

  • "wieviele Relais hat dein Espace um das Gebläse anzusteuern und vor allem wo sitzen die? und wenn Du das endlich weißt, wieviele Stunden brauchst Du bist du da drann kommst?


    das ist ein Espace"


    könnte aber auch ein Traffic/Vivaro/Primastar sein. Zeit für solche Bastelarbeiten habe ich auch nicht und die Werkstatt will bezahlt werden( nebenbei ne Stunde kostet bei uns für`n Lehrling 53/Facharbeiter 67Euro).

  • Ohha, hab ich jetzt in ein Wespennest gestochen *gg*


    Mein Gott was geht ihr ab.
    Okay, ich habe als Rentner die Zeit,
    und ja ich weiß wo welche Relais sind und wenige sind es nicht, stimmt.


    Aber dennoch habe ich weitere 3 Relais zur Sicherheit eingebaut.


    Aber für mich entscheidend ist halt das es ein Matra ist,
    und Matra Fahrzeuge sind bekanntlich aus GFK und somit Rostfrei.


    VG
    Alex

  • könntet ihr eigentlich einen Van von einem japanischen oder koreanischen Händler empfehlen oder würdet ihr generell die Finger von Kia oder Toyota lassen?

  • Von den alten Kia Carnival (also die erste Generation) würd ich grundsätzlich die Finger lassen, außer mehreren goldenen Himbeeren (? schlechtestes Auto, Gegenteil vom Goldenen Lenkrad) hat der nix erreicht.


    Die zweite Generation ist das absolute Gegenteil, den kann man durchaus empfehlen.


    Toyota Previa ist noch so ein Fernost-Van, der Mazda MPV (à la Chrysler Voyager), etwas kleiner ist der Mazda Premacy, Mitsubishi Space-Star,.... und weitere, die mir grad net einfallen.
    Eher in den Bus-Bereich gehen Mazda E2000, MitsubishiL300, Mitsubishi Hiace, Daihatsu Spacecar,.... und weitere, die mir grad net einfallen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi


    ich sage "NUR" mach mal eine Probefahrt :biggrins:


    Aber bevor du dich für einen Espace entscheiden, weil nach Probefahrt bleibt nur noch Espace über,
    melde dich im Espace Forum an und erkundige dich über die verschiedene Modelle.


    VG
    Alex

  • könntet ihr eigentlich einen Van von einem japanischen oder koreanischen Händler empfehlen oder würdet ihr generell die Finger von Kia oder Toyota lassen?


    Hi,


    ich persönlich habe keine spezielle Präferenz für eine bestimmte Marke. In Zeiten der Globalisierung ist es auch schwierig, denke ich, Qualität einfach nur an einem Herstellernamen fest zu machen, zumal sich die Kernkompetenzen der Automibilhersteller von Motor (selten auch Getriebe und Achen) und Karosserie mittlerweile auf Karosserie und sonst nix mehr reduziert haben. Selbst die Lenkung oder der Antriebsstrang wird heute z.B. komplett von INA konstruiert und gefertigt. Die Fertigungs- und Wertschöpfungtiefe von einem Hersteller an einem Personenwagen ist heute extrem gering.
    Einzelne Modelle haben aber sicher noch nach wie vor ihre Stärken und Schwächen. Lebenswandel und Infrastruktur im Produktionsland spielen für die Qualität sicher auch eine nicht unerhebliche Rolle. Die Japaner sind z.B. besonders akribische, fleißige Werker. Bei meinem alten Landcruiser habe ich auch das Gefühl, gute Qualität bekommen zu haben. Ich kenne einige, die das gleiche Modell mit weit mehr als 700.000 km ohne einen nennenswerten Defekt. Bei anderen Toyota-Modellen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Liegt es daran, dass sie nicht in Japan gebaut worden sind? Bei unseren Herstllern in Deutschland ist es ähnlich.
    Zudem ist ein Pkw ein ganz besonderes Produkt: Hoch komlex, extrem individuell und doch so standardisiert und unglaublich konstruktiv und fertigungstechnisch tief. Und: Hoch emotional.


    Gruß
    Gerhard

  • Jay: der Hiace ist ein Toyota. Und einen Daihatsu Spacecar gibt es nicht. Meinst du vielleicht einen von denen: Mitsubishi SpaceWagon, Mitsubishi SpaceRunner und Mitsubishi SpaceGear?

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Hi,


    mir ist dazu noch etwas eingefallen: Was macht eigentlich ein gutes Zugfahrzeug aus?


    Platzangebot (wie VW Bus, Renault Trafic, ...)
    viele Sitzplätze (z.B. Kleinbus)
    hohe Anhängelast (z.B. > 3000 kg)
    Kompaktheit wie Pkw
    großer Kofferraum
    niedriger Kraftstoffverbrauch
    Komfort (Klimaauomatik, gute Sitze, leise, gute Federung, ...)
    Fahrlesitungen ( Vmax z.B. > 170 km/h)
    "richtiger" Allrad (permanent oder zuschaltbar - Pferdebesitzer?)
    Höchste Robustheit (Leiterrahmen, Starrachsen, Gummimatten statt Teppich, ...)
    Maulkupplung-Wechselsystem
    Automatik-Getriebe
    Getriebeuntersetzung
    Übersicht, hohe Sitzposition
    große Türen
    Aussehen
    Prestige
    "Umweltverträglichkeit"
    Sicherheit wie z.B. Anhänger-ESP?


    Vieles trifft auf meinen alten LC leider nicht zu. Ist es dennoch ein gutes Auto?


    Gruß
    Gerhard