Deichsel 2 meter und aufbau 2,75 meter ???

  • hallo


    ich habe eine 2 meter lange deichsel für eine 1,55 meter breite achse und hätte gern einen 2,75 meter langen und 1,55 meter breiten aufbau. wenn ich mal so rechne ...2750mm durch 2 gleich 1375 mm plus ca. 100 mm macht 1475mm minus 2000mm gleich 525 mm und damit zu kurze deichsel ... oder ?

  • Hi,


    meiner Berechnung nach hast du etwa 70 cm freie Deichsellänge. Schon bissele kurz .......


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ich komme auf etwa 65cm, wenn man den Achsmittelpunkt 10cm hinter Aufbau mitte setzt. Du hast die 15cm achsschwinge vergessen. Zum Rangieren ist das für "normale" anhänger halt recht knapp. Was soll es denn werden? 750kg ungebremst?


    Rechnung:


    275cm innenlänge
    280cm außenlänge
    140cm halber aufbau
    200cm deichsel
    10cm versatz
    15cm achsschwinge.


    200-140=60cm
    60+15=75cm
    75-10=65cm


    Gehen tut das, für normale fahrzeuge aber etwas knapp bemessen. Ich denke, dass 80-85cm gut wären. Also so maximal 250cm aufbau.

  • Fido, ich nix vergesse. Du vergesse halbe Achsdurchmesser ca. 4cm .....


    Wenn schon, denn schon ;) ;) ;) .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Jo, den hab ich dann wohl vergessen... hatte deinen post aber noch gar nciht gelesen gehabt, hate schon geschrieben, wurde dann aber unterbrochen... ;)


    Für mein fahrzeug wäre beides wohl ausreichend. Für normale tut es das auch, aber "gut" ist das nicht...


    Gibt aber halt alternativen:


    -Das Zugrohr muss nicht bis zur achse gehen, schön ist es natürlich.
    -2,5m ladefläche.
    -So ein Zugrohr, speziell wenns ungebremst ist, kostet kaum was. Schau das du die 2m quit wirst, und kauf dir nen 2,5m zugrohr. Dann kannste ne schöne 3m ladefläche bauen und hast ne gute deichsellänge...

  • hallo


    erstmal danke für eure unterstützung. es soll ein 750kg hänger werden. mal sehen ob ich ne längere deichsel bekomme. was hast du damit gemeint das die deichsel nicht bis zur achse reichen muß ?

  • Hallo Freunde


    Kann mir mal jemand sagen wie ich die freie Deichsellänge berechnen kann ?


    1.275cm innenlänge
    2.280cm außenlänge
    3.140cm halber aufbau
    4.200cm deichsel
    5.10cm versatz
    6.15cm achsschwinge.


    Punkt 4 ist mir klar,aber der Rest verstehe ich noch nicht


    Noch ne Frage: Wie kann ich die Freie Deichsellänge verändern
    Wollte mehr als 1m wegen der Stützlast


    Danke schonmal


  • Also ich verstehe das so, dass du erstmal wissen willst, wie lang deine Deichsel in diesem Fall wird.


    Nehmen wir deine Daten: 200cm Deichsel abzüglich halber Kasten wäre 60cm Deichsellänge, rechnen wir den Versatz des Kastens von 10cm haben wir 50cm. Jetzt kommen dazu die Achschwinge 15cm und der halbe Achsdurchmesser 4cm, ergibt zusammen 69cm Deichsellänge. Also schonmal viel zu kurz. Allerdings habe ich nicht verstanden, was du jetzt an der Stützlast ändern willst. Willst du mehr oder weniger?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.