Fahrgestell für runden Aufbau

  • Hallo zusammen,

    bin Neu im Forum, und habe gleich eine quälende Frage an Euch.:)

    Und zwar möchte ich einen Aufbau konstruieren (Zylinder Durchschnitt 2,30m breit u. ca 2,60 hoch) Durchmesser über Außenkante Reifen 2,30 Meter. Das heißt, das die Räder innen sind.

    Welches Fahrgestell würdet ihr mir empfehlen? Kann schon ein 1 Achser sein. Was kostet mir ein Fahrgestell ca. inkl. Reifen ?

    Gruß
    Schmalen

  • Herzlich willkommen, Neuling!


    Ich denke Du wirst noch ein paar Infos mehr geben müssen:


    - soll er gebremst oder ungebremst sein?
    - was soll er "können" müssen (tolles deutsch :o) - aufs Gewicht bezogen - reiner Show/Werbe-AH oder muss er auch beladen werden können und was aushalten?
    - soll`s ein Neubau sein oder kann`s theoretisch auch ein Umbau sein?
    - dürfen es Neuteile sein oder muss es so billig wie nur irgendmöglich sein?


    So, jetzt quälen wir Dich erstmal, bevor Du uns quälst :biggrins:


    So geht das hier ;)




  • Danke für die Antwort!

    Also die Qual der Geschichte ist,

    das der Hänger gebremst sein soll.
    Ich gehe davon aus, das bis 750 Kg reichen muss.

    Umbau geht nicht, ich habe noch keinen Hänger, hatte gemeint, dass ich ein Fahrgestell erwerbe, und dann eben die Bodenplatte in "Rund" aufschweiße. Oder ich kaufe mir einen Hänger, und rupfe den auseinander, aber ich denke dass die Erste Lösung die bessere wäre.


    Billigmaterial, nein habe kein Bock das nach ein paar Monaten das Ding auseinanderfällt.
    Der Hänger soll als Getränke bzw. als Imbiss ausgerüstet werden. Das heißt, wenn ich das Inventar und den Aufbau (Glasgewebe und Kunstoff)mit Kalkuliere wird das Gewicht nicht 750 Kg überschreiten.


    Ich werde dir per PM ein Foto von dem "Ding" senden, so hast du auch eine Vorstellung wie's aussieht.

    Gruß
    Schmalen

  • >>> Der Hänger soll als Getränke bzw. als Imbiss ausgerüstet werden. Das heißt,
    >>> wenn ich das Inventar und den Aufbau (Glasgewebe und Kunstoff)mit Kalkuliere wird das Gewicht nicht 750 Kg überschreiten.



    Da wirst Du mit 750 Kg aber kaum klar kommen :rolleyes: ...... oder willst die Getränkekisten mit einem anderen Fahrzeug hinterherfahren :D


    Manfred

    Manfred



  • Danke für die Antwort!

    Der Anhänger hat kein selbstantrieb:), also müsste man die Kästen im Zugfahrzeug Transportieren. Aber das war ja auch nicht die Frage!.

    Ich war ja auch der Meinung, dass eventuell mit 750 KG auskommen könnten.

    Deshalb hatte ich auch im Ersten Thread diese Fragen gestellt.

    Die Frage war “Welches Fahrgestell würdet ihr mir empfehlen? Kann schon ein 1 Achser sein. Was kostet mir ein Fahrgestell ca. inkl. Reifen?:idea:
    Gruß Schmalen

  • Es gibt "in dem Sinne" kein Fahrgestell, dass man "so einfach" kaufen kann .....


    Man muss bei solchen Sonderbauten eine Achse und die Zugvorrichtung im weitesten Sinne kaufen, dann das Fahrgestell passend für den Aufbau bauen und so weiter ......


    Will oder kann man das nicht selber machen, muss man sich einen örtlichen oder ortsnahen "Hängerbau-Fritzen" suchen und sich das dann bauen lassen .....


    Wie soll man da bei so einer Sondergeschichte Preise nennen können ?


    Und die 750 Kg oder mehr würde ich bei der Planung gleich von Anfang an bedenken ..... und halte das als Planungsgröße für wichtig ....;)


    Man kann aber 750 Kg auch als feste Größe für das Vorhaben vorsehen, alles darauf ausrichten und sich freuen, wenn es genau so klappt :) ...... oder "dumm guggen" , wenn man daneben lag und schon alle Bauteile gekauft hat. :mad:


    Man kann aber auch erst einmal mit 1200 Kg rechnen ( das macht die Bauteile Achse und Zugvorrichtung nicht wesentlich teurer ) und später dann ablasten.;)


    Aber jeder so, wie er will ..... und ich ziehe meinen Einwand mit den 750 Kg hiermit formell zurück. :D:D



    Ach so : ...... so ein Forum ist ja kein Ingenieurbüro, dem man seine Wünsche äußert und das dann ein fertiges Konzept abliefert :rolleyes:


    In so einem Forum entwickelt sich aus den eingebrachten Ideen einiger oder vieler Foren-Mitglieder langsam ein Konzept ..... und auf dem Weg dort hin wollen wir alle unseren Spaß haben, .... gell :D:D:D


    Manfred

    Manfred

  • Seid wann haben wir hier Spass? :biggrins::D:]:)


    Also Hr, Fr, Fraulein Schmalen

    den andern Hänger hat ja bestimmt auch jemand gebaut, also entweder Tante Google fragen wer sowas baut, oder selber bauen

    da Du den Aufbau anscheinend selber bauen willst, brauchst Du nur ein Fahrgestell, besser gesagt den Unterbau, was Achsen Auflaufeinrichtungen und Zugdeichsel so kosten, kannst hier nachschaun, das meiste bekommst aber hier im Anhänger24 Shop günstiger

    für Dein Vorhaben wäre eventuell ne höhenverstellbare Deichsel am besten, da die wenn aufm Standplatz bist hochklappen kannst, so das niemand drüber stolpern kann

    wenn Dir ein fahrfertiges Fahrgestell bauen lässt, auf das dann Deine "Dose" draufschrauben kannst, mußt ungefähr mit 2500-3000 € rechnen, aber die meisten werden Dir 3500 - 5000 € abknöpfen wollen, wenn mit solchen Sonderwünschen daher kommst, also brauchst jemand der das zu normalen Preisen macht, oder auch selber bauen, dann kommst mit etwa 1800 € an Material hin

    Gruß Mani

  • Den Rohrrahmen für den runden Aufbau kann dir eine gute Schlosserei mit Rohrbiegemaschinen aus Rohren schweißen, die Beplankung ein Karosseriebauer, das dürfte nicht das schwerste sein, und die können dir auch das Gewicht berechnen, und danach kaufst du die Achse--aber wenn du nicht nur abgepackte Getränke verkaufen willst greifen die EU-Hygienevorschriften (du schriebs was von Getränke oder Imbiß, also wirds sich wohl um offene Lebensmittel handeln, oder weißt du noch gar nicht was du willst:confused:) und dann wirds Spaßig und sehr speziell, und da glaub ich nicht daß dir jemand über ein (das?) Forum alles wasserdicht beibringen kann. Nicht umsonst kostet ein :Dpopliger:D Brötchenverkaufswagen mehr als ein gutausgestattetes Wohnmobil. Laß dich mal bei einem einschlägigen Hersteller beraten ehe du dein Geld in den Sand setzt:biggrins:
    Ach ja, und auch du mußt sachkundig sein dafür, frag mal im Landkreis,Lebensmittelüberwachung nach was du für Scheine brauchst.


    Aber das willst du ja gar nicht wissen sondern nur die Preise fürs Fahrgestell- das sind Peanuts im Vergleich zum Rest, Achse gebremst ab 250 Euros, Deichsel ab 300 Euro, Rad ab 60 Euro das Stück. Da du da keine Weltreise mit unternehmen willst reicht Alko aus.



    Edit. Mist da war der Manni wieder mal schneller:evil:



  • Danke für die erste hier in meinem Thread kompetente Aussage!:cool:
    Nun aber wir kennen ja die voreilig ohne Nachzudenken Formulierungen konzipierer, und hier Hirnlos Dinge beantworten möchten.:lol: In vielen Foren die im Internet angeboten werden, findet man SIE, und leider gibst nur einige die wirklich was drauf haben.

    Genau dir Fragen wurden von Walddödel beantwortet, die ich in meinem ersten Thread gestellt habe. Hut ab !

    Das andere mit der Lebensmittelhygiene, Mädels kein Problem !
    Schönen Tag noch:)

    Schmalen

  • Ich habe diesen Thread mit Interesse gelesen und mitgeknobelt.....beim Durchzählen komme ich aber auf mehr als eine kompetente Antwort...?!
    Na, vielleicht hats mit meinem persönlichen Horizont zu tun....:biggrins:

  • Ich habe diesen Thread mit Interesse gelesen und mitgeknobelt.....beim Durchzählen komme ich aber auf mehr als eine kompetente Antwort...?!
    Na, vielleicht hats mit meinem persönlichen Horizont zu tun....:biggrins:



    Möglich!:lol:

    Gruß
    Schmalen

  • Hey, ..... Walddödel ....... Dein "Matschball" ;) ...... ich bin raus 8o8o8o



    Mein persönlicher Horizont reicht nicht ...... :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D



    Manfred

    Manfred

  • mit 750Kg würde ich nicht rechnen, du hast ja schon ein Bild vom anderenimbiß eingestellt, und der ist auf jedenfall schon mal gebremst.


    Vor allem ist man ja bei der inneneinrichtung auf fertige (Gastronomie) einrichtung angewiesen, und die wird nicht unbedingt dafür entwickelt in einen ungebremsten anhänger zu stehen.... Und wenn man 0,5l PET Flaschen verkauft, sollte diese nunmal möglichst lange vorher im Kühlschrank lagern, damit die Getränke kalt sind, Also auch wärend der Anfahrt schon im Kühlschrank sein.
    Je nachdem was du verkaufst brauchst du waschbecken und halt auch einen wassertank, das bringt auch wieder gewicht mit sich.
    Ich würde also auch eher auf über 100kg gehen.


    Ein Fertiges Fahrgestell für deine Bedürfnisse wirst du nur schwer finden/anfertigen lassen müssen.


    Die meiner meinung nach sinnvollste möglichkeit wäre entweder einen normalen Anhänger zu kaufen, und diesen Umzubauen, oder eben die Bauteile kaufen und einen selber zu bauen.


    Aber du möchtest den wirklich selber bauen? Dann solltest du dich vielleicht noch ein wenig einlesen,denn sonst wirst du dauernd auf andere hilfe angewiesen sein. Einen schweißer zu kenn kann nicht schaden...

  • So ähnlich hatte hatte ich ja auch schon geschrieben :





    Aber das ist ja leider keine kompetente Abtwort ;(:(:mad:


    Kann natürlich sein, ..... dass es darauf ankommt ;):rolleyes:.......



    Wer es schreibt :D:D:D:D:D:D





    Manfred

    Manfred

  • Irgendwie habe ich das Gefühl; ..... als wenn "Walddödel" im Momemt auch lieber nicht wirklich kompetent wäre :D:D:D

    Manfred