@ Gerhard: oder natürlich Nissan Titan, Toyota Tundra.
Denke aber, der Nissan Titan würde sich hier eher anbieten, da wohl etwas leichter (~2,5to leer als 4x4) als der Tundra und dann mit knapp 3,5to zGG - und ab Werk ~4,3to Anhängelast. Eigentlich perfekte Daten für 'nen Minisattel 7,49to.
Ich kenne jetzt aber z.Z. auch nicht mehr genau die Berechnung von Sattelfahrzeugen. War garnicht so einfach. Also, der rechtliche Teil natürlich.
ähm, wenn ich jetzt so drüber nachdenke und mal RICHTIG rumspinne... man nehme so 'nen Kombi wie ich sie liebe... '91-'96 Caprice... und baue die zu einem "Ute" um (die einzigen Pickups die ich mag' - auf PKW-Basis, in Australien noch relativ gängig), d.h. bei Chevrolet hießen die immer "El Camino"... - also so:
http://up.picr.de/31891321lj.jpg
und die haben ab Werk knapp 2300kg Anhängelast... mit sagen wir +500-700kg Stützlast (die Zuladung machts mit) - könnte man 'n ~3to Sattel ermöglichen?! wär' ja mal was...
Andere Quellen (Betriebshandbuch) schreiben an einer Stelle von 'nem Schwestermodell (Buick Roadmaster, gleicher Rahmen, gleiche Technik) gar was von 3200kg Anhängelast... DANN würde es ja erst richtig interessant werden...