Kuriose und unpassende Gespanne

  • @ Gerhard: oder natürlich Nissan Titan, Toyota Tundra. 8)


    Denke aber, der Nissan Titan würde sich hier eher anbieten, da wohl etwas leichter (~2,5to leer als 4x4) als der Tundra und dann mit knapp 3,5to zGG - und ab Werk ~4,3to Anhängelast. Eigentlich perfekte Daten für 'nen Minisattel 7,49to.

    Ich kenne jetzt aber z.Z. auch nicht mehr genau die Berechnung von Sattelfahrzeugen. War garnicht so einfach. Also, der rechtliche Teil natürlich.


    ähm, wenn ich jetzt so drüber nachdenke und mal RICHTIG rumspinne... man nehme so 'nen Kombi wie ich sie liebe... '91-'96 Caprice... und baue die zu einem "Ute" um (die einzigen Pickups die ich mag' - auf PKW-Basis, in Australien noch relativ gängig), d.h. bei Chevrolet hießen die immer "El Camino"... - also so:

    http://up.picr.de/31891321lj.jpg


    und die haben ab Werk knapp 2300kg Anhängelast... mit sagen wir +500-700kg Stützlast (die Zuladung machts mit) - könnte man 'n ~3to Sattel ermöglichen?! wär' ja mal was... :biggrins:

    Andere Quellen (Betriebshandbuch) schreiben an einer Stelle von 'nem Schwestermodell (Buick Roadmaster, gleicher Rahmen, gleiche Technik) gar was von 3200kg Anhängelast... DANN würde es ja erst richtig interessant werden... :evil2:

  • Hi,


    das Zauberwort ist für mich tatsächlich 7,49 t. 7,0 t wäre auch eine Überlegung finde ich aber nicht ganz so gut. BE ist mir nicht so wichtig und die ABS-Geschichte sollte im Verhältnis nicht soo viel Geld ausmachen.

    Der Tundra ist ein amerikanisches Auto in japanischer Qualität. Der 5.7 ist ein nettes Maschinchen. Der Titan ist ähnlich, aber ein bischen günstiger.

    Bisher hat für mich gegen so ein Auto folgendes gesprochen:

    • für meine Rückegassen zu lang, zu breit
    • Die passendere Größe wäre der Anorak, Hilux oder GRJ79.
    • zu wenig offroadtauglich
    • nicht wirklich "afrikatauglich"
    • Der deutlich kompaktere Landcruiser hat etwa die gleiche Nutzlast und mind. die gleiche Anhängelast, Permanentallrad, zwei Starrachsen und drei Sperren.
    • Der Landcruiser kann während der Fahrt von lo in hi geschalten werden.
    • Der Landcruiser kann in lo mit offenem Mitteldiff gefahren werden.
    • Der 4,5 Otto bzw. der 4,2 Diesel sind mit einem Motorgewicht von 360 kg bzw. 400 kg zwar deutlich schwächer aber einfacher und robuster als der 5,7 bzw der ältere 4,7 V8.
    • Das Plus an Leistung ist mir für meinen Einsatzbereich nicht so wichtig.
    • Bisher war ich der Meinung, ein Kombi ist für mich praktischer als ein Pickup. Leider kann man mit einem Kombi keine Sattelanhänger... Selbiger Punkt steht aber gerade zur Disposition. ;)


    Gruß

    Gerhard

  • ... evtl. bin ich an einem neuen Schlepper dran. Sowas:

    Deutz

    Um die 4000 h, Frontlader, Schnellgang, unverschämt günstiger Preis; Steht seit ca. 10 Jahren. Allerdings wollte ich bisher keinen 60 PS-Schlepper, leider kein Allrad. Mal sehen...


    8o Gerhard

  • ... evtl. bin ich an einem neuen Schlepper dran. Sowas:

    Deutz

    Um die 4000 h, Frontlader, Schnellgang, unverschämt günstiger Preis; Steht seit ca. 10 Jahren. Allerdings wollte ich bisher keinen 60 PS-Schlepper, leider kein Allrad. Mal sehen...


    8o Gerhard

    Sicher nicht schlecht - kommt halt auf das Einsatzgebiet an. Ich würde nicht auf Allrad verzichten.



    Lars

    Mitsubishi Pajero Edition 30 3,2 DI-D

    Iseki 3140

    Anssems Hochlader 2to

    HP 300

    Knaus Südwind 580qs

  • Einem Hilux kann ich die Afrikatauglichkeit aus eigener Erfahrung zertifizieren. :D

    Als ich in Afrika (Mali) war, sind wir mit so einem durch die Pampa gebrettert.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hi,

    Sicher nicht schlecht - kommt halt auf das Einsatzgebiet an. Ich würde nicht auf Allrad verzichten.



    Lars

    Das ist eine ganz einfache Frage der Preises. Nachdem ich eigentlich recht ungern Schlepper fahre, soll es nicht mehr sein als es muss. Einen 60 Ps-Allrad mit schnellem Getriebe, Frontlader und 4000 h gibt es normalerweise nicht unter €10.000,-.


    Gruß

    Gerhard

  • Hi,

    Einem Hilux kann ich die Afrikatauglichkeit aus eigener Erfahrung zertifizieren. :D

    Als ich in Afrika (Mali) war, sind wir mit so einem durch die Pampa gebrettert.

    Der Lux wäre nicht übel. Ein bischen mehr Zuladung wäre aber schon wünschenswert. Am liebsten wäre mir das Beste vom Amarok V6, Hilux und GRJ79. ;)


    Gruß

    Gerhard

  • Hi,

    Das ist eine ganz einfache Frage der Preises. Nachdem ich eigentlich recht ungern Schlepper fahre, soll es nicht mehr sein als es muss. Einen 60 Ps-Allrad mit schnellem Getriebe, Frontlader und 4000 h gibt es normalerweise nicht unter €10.000,-.


    Gruß

    Gerhard

    Da gebe ich dir natürlich recht - ist eine Frage des Preises. Wenn es dann doch ohne Allrad nicht geht, kann man ihn ja weiter verkaufen.


    Lars

    Mitsubishi Pajero Edition 30 3,2 DI-D

    Iseki 3140

    Anssems Hochlader 2to

    HP 300

    Knaus Südwind 580qs

  • Ich würde nicht auf Allrad verzichten.

    Und ich nicht auf eine Servolenkung,die hatte damals nicht jeder!

    Gruß,Rainer

    Mein Mc Cormick hat keine,einfach Sche...e!!

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Hi,


    Servo wäre gut, vor allem wenn Gewicht auf dem Lader ist, geht aber auch ohne. Ob der Deutz eine hat weiß ich noch nicht. Vielleicht wird ja auch nichts aus dem Teil. Bisher konnte ich ihn noch nicht in Augenschein nehmen.


    Gruß

    Gerhard

  • Hehe, der ist von dem Händler wo ich meinen Eduard gekauft habe.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hehe, der ist von dem Händler wo ich meinen Eduard gekauft habe.

    ...und ich meinen Neptun.


    Aber die Entscheidung, dieses Foto zu machen, ist gefallen, bevor ich die Werbung wahrgenommen habe.