Kuriose und unpassende Gespanne

  • Nette Bilder - aber was mich mehr interessiert: In welcher Farbe blinkt das Ding da vorn bei dir in der Scheibe? ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • (sonst rot/blau...)

    Aha, dacht ich mir ja fast ;)


    Schade, dass du so weit weg bist, hast net Lust auf nen (Kurz-)Urlaub im Allgäu?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • eure meinungen dazu bitte


    ...hehe zu was? Dem Anhänger? Astra? Gespann?


    Nunja - der Anhänger ist nicht meins, ich mag keine Tieflader.
    Dürftest zu viel Stützlast gehabt haben.
    Und überladen?! Keine Ahnung... könnt eng sein - was darf der Golf denn ziehen?

  • ...hab' ich tatsächlich noch 3 Bilder vergessen - reiche ich hiermit nach:


    ...das ist gemein - mit kleineren Autos steht man mitunter nicht vor Transportproblemen und einem adäquaten Zugfzg. wie ich mit den großen Pkw...
    IMG_1357.jpg


    DEN fand' ich geil! NISSAN (wie heißt er?) umgebaut als 3-Achser und schön fett 'n Anhänger hinten dran - so muss das!
    IMG_1696.jpgIMG_1698.jpg


    Achja Jay... hmmm 450km sind natürlich schon 'ne Ecke... ich muss mal gucken - wenn noch 'n paar Mitfahrer dabei wären, schau ich mal... Sonntag ist schonmal gut, da ich Samstags z.T. arbeiten muss. Aber Wetter muss mitspielen...
    Aber ist witzig - jetzt wo ich auf der Seite war, seh' ich, dass ich da eh erst die Tage drauf war - hatte den schwarz-beigen Olds von Stefan bestaunt - das ist ja schon 'n schönes Teil! :)
    Ich schick' dir auch nochmal 'ne PN.


    Gruß Jonas

  • Ich weiss nicht wer die Unsitte eingeführt hat Gurte in die Felgen einzuhaken.
    Sieht man ja häufig.Nur dumm wenn die Räder sich dann verdrehen, und sei es nur ein bischen, und die Gurte dann keinen Halt mehr haben.

  • ...Achja Jay... hmmm 450km sind natürlich schon 'ne Ecke... ich muss mal gucken - wenn noch 'n paar Mitfahrer dabei wären, schau ich mal... Sonntag ist schonmal gut, da ich Samstags z.T. arbeiten muss. Aber Wetter muss mitspielen...

    Wetter hat bisher IMMER mitgespielt, zwischen 25° und 33° Grad die letzten Jahre - und genau so haben wir's auch wieder bestellt. Würd mich freuen, wenn es klappt. Geb dann auch einen aus, versprochen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich weiss nicht wer die Unsitte eingeführt hat Gurte in die Felgen einzuhaken.
    Sieht man ja häufig.Nur dumm wenn die Räder sich dann verdrehen, und sei es nur ein bischen, und die Gurte dann keinen Halt mehr haben.

    Wenn die Handbremse richtig blockiert ist, hält es doch meistens ;)
    Gegen Gurt in Stahlfelge einhaken spricht ja nichts grundsätzliches, nur dass man nicht über die Nabe spannen sollte. Wenn man den Haken bei (seitlich betrachtet) 8 Uhr einhakt (und nicht wie im Bild bei 3 Uhr) sollte kein reifenverdrehen möglich sein. Nur wird sich da den Haken schlecht einhaken lassen.
    Hat man genügend Gurte, könnte man das Rad mit 2 Gurten abspannen: ein Haken bei 11 Uhr, der andere auf 5 Uhr.


    Gruss georg123

  • Welche Ladungssicherung? :gruebel: Da ist nichts gesichert!


    ich muss dazu sagen, das bild habe ich gemacht, als ich schon zuhause war, und vorne die gurte schon abgenommen hatte! hatte dort jeweils über die reifen die gurte gesichert! handbremse war bis zum anschlag fest!


    also zihen darf mein golf 1400kg gebremst. der trailer hatte leergewicht von 600kg, und der astra 900kg! also etwas überladen. gut mit der stützlast wird er drüber gewesen sein ( 75kg )! ich hatte mir auch schon gedacht das ich den astra eigentlich hätte rückwärts auf den trailer stellen sollen, dann wäre die stützlast vermutlich nicht so hoch gewesen! aber beim nächsten mal nehme ich sowieso den hyundai santa fe von meinen eltern :)

  • ... ich hatte mir auch schon gedacht das ich den astra eigentlich hätte rückwärts auf den trailer stellen sollen, dann wäre die stützlast vermutlich nicht so hoch gewesen! ...

    Nein, niemals, auf gar keine Fall! Lieber zu viel Stützlast als zu wenig! Rückwärts aufgeladen werden nur ganz wenige Fahrzeuge: Käfer, Porsche, Bulli - und zwar nur aus einem Grund: Da ist der Motor hinten! Man MUSS Fahrzeuge so verladen, dass der Motor vorne, also zwischen Achse und Kupplung, ist (da gibt es sogar Gerichtsurteile => Suchfunktion!).

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Man MUSS Fahrzeuge so verladen, dass der Motor vorne, also zwischen Achse und Kupplung, ist (da gibt es sogar Gerichtsurteile => Suchfunktion!).


    ...hm, ich habe wiederum die Richtlinie VDI 2700 Blatt 8.1 "Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen - Sicherung von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen auf Fahrzeugtransportern" vor mir liegen und... da steht das SO explizit nicht drin...

  • habe anfang august einen pkw geholt!


    eure meinungen dazu bitte:


    Du hast immerhin schon mal den richtigen Thread gewählt für Deine Fotos. :super:


    Ich fahre ca. 40 Tkm im Jahr auf deutschen Autobahnen rum. Wenn ich für jedes falsch oder unwirksam verzurrte Auto auf einem Trailer, das ich sehe nur 1 € bekommen würde, hätte ich einen super Nebenverdienst. Teilweise sieht man so was sogar beim ADAC oder Transportfirmen.


    Dabei sind das doch wirklich ganz einfache Überlegungen. Physik ist doch ein Pflichtfach in der Schule? Ich halte nichts von übertriebenen Vorschriften für alles Mögliche, aber wenn es um das eigene und das leben anderer geht, hört mein Verständnis auf. Ich möchte diese Karre bitte nicht in der Frontscheibe haben!


    Das gleiche gilt übrigens auch für die lustig bepackten Familien-Vans in der Urlaubszeit. Eine Vollbremsung und der ganze Kram fliegt lustig durch die Gegend. Dan aber zum Glück nur im eigenen Auto.

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • Es gibt genügend lange Autoanhänger die 5 oder mehr Meter Ladelänge haben


    wenn ich da die Radanschläge nicht weit genug nach hinten stellen kann, ist es meist besser rückwärts rauf zu fahren


    wichtig ist es ne gute Stützlast zu haben, wie rum dabei das Auto steht ist vollkommen egal