Kuriose und unpassende Gespanne

  • Ob das so in DE zugelassen wäre? Das Trike zählt ja als PKW, und darf demnach im Idealfall das eigene Gesamtgewicht ziehen. Es sei denn es ist als zugmaschine zugelassen, dann könnte das wieder anders aussehen....


    Von Boss hoss her weiß man ja, das es leistungsmäßg gar kein Problem sein sollte.

  • Nicht ganz ein Gespannt, weil das Zugfahrzeug fehlt, aber irgendwie doch kurios und unpassend, daher hier:


    Caravan with Renault 1.4 turbo engine


    Käsfresser :ichsagnix:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Stimmt, woher weisst du?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die Jungs von Topgear sind einfach nur krass - ich kuck die ja schon mal ab und an im Fernsehen - aber die Folge hab ich noch net gesehen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Warum soll's net gehen - entsprechende Dachkonstruktion des Rods (der ja eh nimmer original sondern geshoppt ist) und dann da aufm Dach die Sattelkupplung. ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi,


    so richtig toll ist das aber sicher nicht, wenn die Sattellast recht hoch ist. Das ist noch schlimmer als 400 kg auf dem Dachträger.


    Gruß
    Gerhard

  • Ich weiß nicht, ob der Kleine den Großen wirklich gezogen hat, weil als ich sie getroffen habe, war nicht angekuppelt.
    Aber zutrauen würd´ich´s denen.
    ducato 093.jpgducato 088.jpg
    Besonders cool finde ich die Ladungssicherung um den ganzen Kasten herum.


    LG Hängerlupus

  • Und was sollte dagegen sprechen? Soweit ich sehen kann ist die Ladung Ausreichend gesichert, und ob die fuhre zu schwer ist, kann man ohne einen blick in die Fahrzeugpapiere nicht beurteilen....
    Ein kleiner Geländewagen, SUV oder T5 dürfte auch einen ganz langen Maxi Sprinter ziehen, welcher 7,5m lang, 3m hoch, und 2m breit ist... Oder halt einen doppelanhänger mit 2 -3 Pkw drauf...

  • SUV (wie mein Q7) ja - T5 hat aber nur max 2800kg Anhängelast oder über windige Eintragungen .... Dürfte hier ähnlich sein.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Gibt ein einfaches gutachten für 3,2t für den T5. Damit dürfte das kein Problem sein. Aber auch mit 2,8t könnte es knapp passen. Vielleicht nicht ganz bei der Maxi Version, aber mit dem auf dem Bild sollte passen...

  • Ich habe mal die technischen Daten rausgesucht, allerdings habe ich es mir einfach gemacht. Die Zugmaschine ist ein Peugeot Boxer, auf dem Trailer steht ein Citroën Jumper Maxi. Da Boxer und Jumper weitestgehend baugleich sind, habe ich mir "nur" die Jumperdaten angeschaut: Der kleine Jumper darf ohne zusätzliche Gutachten 2,5 t ziehen, der große Jumper wiegt leer je nach Motorisierung ca. 2,4 t. Wenn wir für den Anhäger rd. 500 kg ansetzen, wird's eng...:police:.
    Jumper.JPG

  • Wenn es ein Kombi gewesen wäre, so würde es eng werden, nur ist das ein einfacher kastenwagen, und kein "Kombi Club"...


    Nun ist es aber ein einfacher kastenwagen, und der hat zwischen 2035 und 2100kg in serienausstattung mit fahrer und vollem Tank. Also nochmal - ~140kg. Dann sollte das ganze wieder passen. Und bei 100kg zu viel sagt keiner was....


    Der Spanngurt um den Kasten Herum hat keine Ladungssicherungs gründe. Wenn man sich die Hinterachse anschaut, so sieht man dass der Gut in die Federn gezogen wurde, man möchte also ein aufschaukeln und schlingern des Anhängers vermeiden...