Kuriose und unpassende Gespanne

  • Die Paketauslieferer von UPS auf 508 Chassis haben auch keine Anhängelast, aber dort kann man auch keine Kupplung montieren. Aber bei einer Pritsche? Sogar der Smart darf 400kg ziehen.

    ist aber kein vergleich,oder???

    der smart hat ABS der 508 nicht


    wenn das vom ursprung bzw umbauer nicht vorgesehen wurde

    steht das auch nicht in den papieren

    wie bei etlichen alten feuerwehren auch

  • ist aber kein vergleich,oder???

    der smart hat ABS der 508 nicht

    Sogar ein elektrischer Krankenfahrstuhl darf das halbe Leergewicht ungebremst hinter sich herziehen.

    Ist das der richtige Vergleich zum Smart?


    Egal, die Anhängelast vom DB 508 mit 400kg scheint völlig normal zu sein, findet man immer wieder bei den Beschreibungen. Andere Versionen aus dieser Reihe schaffen bis zu 7,5t. Hätte ich so nicht erwartet.

  • die 508er waren ne ganz komische Baureihe


    normal war die erste Zahl immer das zGG und die andern beiden die PS


    also 5t und 80 PS 2232 war dann 22t 320 PS


    nur bei den 5er gabs x Versionen, von 3,5t bis 6t und die gabs sogar mit Druckluftbremse


    also richtige Druckluftbremse war das nicht, nur ne luftunterstützte, genauso wie damals bei den 809er


    die Radbremsen selbst wurde Hydraulisch angesteuert, nur Federspeicher war mit Luft und die Hydraulik wurde per Luft unterstützt


    und es gab auch ein Anhängersteuerventil um eben Druckluftanhänger damit zu ziehen

  • Heute auf der A2.....


    Wohnmobil mit Smart auf dem Anhänger kennt man ja. -----> langweilig!


    Das hier ist mal was anderes.......


    Nettes Gespann.jpg


    und schon wieder ein Eduard.....:P

  • Das bringt mich gerade wieder auf eine meiner Haupt-Fragen im Kfz-Bereich.... nicht zuletzt, weil mich einige WoMo's (und die damit verbundenen Möglichkeiten) in der Klasse bis 7,5to in letzter Zeit immer mehr reizen:

    Wenn das WoMo bereits bis 7,5to zGG hat, und ich dann noch einen Anhänger dran hänge (somit ÜBER 7,5to Zug-Gesamtgewicht!), muss ich/man dann nicht generell Maut zahlen?! :/

    Würde mich doch arg wundern, wenn der Kollege oben da nicht drunter fiele!

    Soweit ich weiß, hilft da leider nicht mal die H-Zulassung. Was der oben - und auch meine potentiellen WoMos - haben werden.


    edit: oder hilft da die WoMo-Zulassung (ggü. "LKW") was?! :/


    Jens - dürfte ich das Foto in 'nem anderen Forum verwenden?


    Gruß Jonas

  • Keine Mautpflicht für Wohnmobile (auch nicht für Gespanne), solange kein gewerblicher Güterverkehr oder entgeltliche Güterbeförderung durchgeführt wird.

    D.h. für mich: solange man nur seinen eigenen Krempel durch die Gegend fährt, keine Maut in Deutschland.

    Zumindest noch nicht. :police: ;)

  • Das ist auch gut soooooo........

    Wird Einem ja schon genug abgeknöpft X/

  • Hi,

    Fahrzeuge die nicht für den Güterverkehr bestimmt sind müssen derzeit in Deutschland noch keine Maut bezahlen. Das könnte sich aber ganz schnell ändern. Das Bundesministerium für den Verkehr wollte eigentlich bis Ende 2017 prüfen ob z.B. auch Busse unter die Mautpflicht fallen sollen. Ebenso Fahrzeug(e) (-Kombinationen) über 3,5 t. Dann wäre praktisch jeder Pickup mit Anhänger mautpflichtig.


    Gruß

    Gerhard

  • Keine Mautpflicht für Wohnmobile (auch nicht für Gespanne), solange kein gewerblicher Güterverkehr oder entgeltliche Güterbeförderung durchgeführt wird.

    D.h. für mich: solange man nur seinen eigenen Krempel durch die Gegend fährt, keine Maut in Deutschland.

    Zumindest noch nicht. :police: ;)

    woher hast Du deine Infos?

  • Hi,


    Keine Mautpflicht für Wohnmobile (auch nicht für Gespanne), solange kein gewerblicher Güterverkehr oder entgeltliche Güterbeförderung durchgeführt wird.

    D.h. für mich: solange man nur seinen eigenen Krempel durch die Gegend fährt, keine Maut in Deutschland.

    Zumindest noch nicht. :police: ;)

    … das ist so eine Sache...

    https://www.toll-collect.de/de…pflichtige_fahrzeuge.html

    Auf der Seite von Toll-Collect steht ausdrücklich, dass es unerheblich für die Mautpflicht ist, ob es gewerblich oder privat ist.


    Gruß

    Gerhard

  • Danke euch beiden! :thumbup:


    Zumindest noch nicht. :police: ;)

    ja, ich weiß... <XX/


    Gerhard - wieso dann "nur" "Pickup mit Anhänger"? Wäre dann nicht jeder PKW mit Anhänger ebenfalls dran? Oder "LKW" mit/ohne Anhänger über 3,5to?!

    Denn über 3,5to zGG kommen ja bekanntlich die meisten von uns eh mit Anhänger...

  • Hi,


    wenn es so kommt wie angedacht, dann fallen Pkw (auch Geländewagen) bis zu einem Zuggewicht von 7,5 t nicht darunter.

    Maut ab 3,5 t

    Den älteren Artikel habe ich auf die Schnelle dazu wieder gefunden. Was da kommen wird werden wir sehen. In D ist die Grenze derzeit aber noch 7,5 t für den Güterverkehr, auch den Werksverkehr. In A sieht die Sache wieder ganz anders aus. Und in F ist es wieder anders. Usw.


    Irgendwie macht das, die Sache mit den Umweltzonen, Parkgebühren an jedem kleinen Furzbadesee oder die Gebühr um an der Ost- oder Nordsee den Strand betreten zu dürfen nicht mehr so wirklich Laune. Am meisten nervt aber, dass es jeder anders macht und man nie sicher ist, wie es gerade ist. Oder ob sich vor einer Woche irgendetwas geändert hat.


    Gerhard

  • Maut bei nicht für den Güterkraftverkehr vorgesehenen Fahrzeugen nur, wenn entgeltlich oder geschäftsmäßig Güter transportiert werden.


    "Von Bedeutung ist, ob bei der jeweiligen Fahrt entgeltlich oder geschäftsmäßig Güter im Sinne des § 1 GüKG (Güterkraftverkehr oder Werkverkehr) befördert werden."

    Laut Toll Collect ist privater Gütertransport also (noch) nicht erfasst.

    Was die Zukunft bringt wissen alleine die Götter, die Regierung hatte schon viel vorgehabt und nicht umgesetzt.

  • Wenn sie es wirklich "ab" machen sollten wird eine Ablastungswelle um ein (oder zehn falls das das Minimum ist) Kilo über die ganzen 3,5-Tonner hinwegrollen.

    Bei den 7,5ern war das nicht nötig weil die eh alle schon 7,49 t auf dem Papier hatten.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)