Kuriose und unpassende Gespanne

  • Fand den Anhänger etwas bedenklich. Wirkte irgendwie unproportioniert.

    Bei uns liefert immer ein Spediteur mit so einem Gespann... Styroporplatten auf einer einzigen Achse!


    Er sagt, wegen der fehlenden Beschriftung auf der Plane, sei er bei jeder BAG-Kontrolle dabei.

    Bei Sturm lässt er das Gespann allerdings an einem sicheren Ort stehen...

  • PKW-Anhängertechnik ist immer irgendwie Murks ...


    an PKW´s noch mehr als an LKW´s :


    so ein 3,5-to Anhänger am 7,5-to LKW oder 12-tonner/18-tonner ist doch für den LKW eher "Spielkram" ...


    im Vergleich zum als Beispiel beladenen 2000Kg-Anhänger am ( unbeladenen) PKW mit 2000 Kg zulässigem Gesamtgewicht ...

    oder so ein vollgeladener 3,5-tonner am leeren Amarok .


    PKW-Anhängertechnik ist immer irgendwie Murks ... vor allem die vorsintflutliche Bremstechnik .


    Manfred

  • Bei uns liefert immer ein Spediteur mit so einem Gespann... Styroporplatten auf einer einzigen Achse!


    Er sagt, wegen der fehlenden Beschriftung auf der Plane, sei er bei jeder BAG-Kontrolle dabei.

    Bei Sturm lässt er das Gespann allerdings an einem sicheren Ort stehen...

    So einen Kunden hatten wir auch früher. Der war mit der Grund, warum ich nen Anhängerführerschein damals direkt mit gemacht hab - damit ich die Anhänger auch mal holen und bringen konnte. Der und das Zugfahrzeug waren immer in den oberen Ecken angemackt.

  • PKW-Anhängertechnik ist immer irgendwie Murks ... vor allem die vorsintflutliche Bremstechnik .

    Es würden leider die wenigsten mehr Geld in die Hand nehmen wenn bessere Technik im Angebot ist.

    Auch hier liest man immer wieder "Wann Bremstrommeln wechseln" usw.

    Andere meinen das ihre 20 Jahre alten Bremsbeläge ja noch ganz gut sind, und überlegen ob sie ein Radlager für 20€ wechseln sollten bevor es nicht von alleine auseinander fällt.

    Wie viele Anhänger bis 3,5t habt Ihr schon gesehen mit Hydraulischer Auflaufbremse? Ich erst 2x, weil es kaum jemand kauft.

    Ich denke auch, dass die allgemein verwendete Technik ausreicht und bei entsprechender Wartung und Pflege gut funktioniert.

    Gruß


    Peter

  • schon jede Menge, haben aber dann immer Kennzeichen aus CZ PL HU


    besonders bei den CZ waren die jahrelang standart

    Dann waren die im Ostblock ja weiter als wir:super:.

    Ich hoffe mal das die auch regelmäßig die Bremsflüssigkeit tauschen.

    Gruß


    Peter

  • Dann waren die im Ostblock ja weiter als wir:super:.

    Im Bezug auf Anhänger aus ostdeutscher Produktion: Eher nein.

    Man hat halt das verbaut was schon da war und nicht erst entwickelt werden musste (Teile aus anderen VEB-Fahrzeugen). Ob das aber so wirklich passte und wirtschaftlich war wurde nicht geschaut.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • PKW-Anhängertechnik an LKW's ist immer irgendwie Murks.

    kann ich so nicht unterstreichen. Warum ist das Murks ? Ich hab an meinem Atego auch eine Kugel mit 3,5t Hängen, und ne Ringfeder wo ich bis 12t anhängen kann. Mein Drehschemel kann ich entweder an die Kugel hängen oder mit Din Öse am Maul fahren. Gleiches Spiel mit dem Aussenaufzug, welcher übrigens hydraulisch gebremst ist.

    Einzig der Algema und die Kipper muss ich "auf" der Kugel fahren, wobei die fast nie am Lkw hängen.

    Für manche Firmen besteht eben gerade da der Vorteil, bei dem Volumenkoleka klar der brauch nicht mehr....Wir aber als Möbelkutscher finden diese Unabhängigkeit klasse und das ist ganz gewiss kein Murks !

    Gruss Domi

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Im Bezug auf Anhänger aus ostdeutscher Produktion: Eher nein.

    Man hat halt das verbaut was schon da war und nicht erst entwickelt werden musste (Teile aus anderen VEB-Fahrzeugen). Ob das aber so wirklich passte und wirtschaftlich war wurde nicht geschaut.



    mfg JAU

    MQB haben VW und anderen Hersteller erfolgreich vom VEB kopiert. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ...würde sagen vormschlüssig verladen :D

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75