Kuriose und unpassende Gespanne

  • Kann das sein, dass die Räder unterschiedlichen Durchmesser besitzen

    Ich denke das liegt an der Perspektive und an den unterschiedlichen Reifen.

    Das vordere Rad hat ein einfaches Straßenprofil, das hintere ein viel dickeres, vermutlich ein Stollenprofil.

  • die Radmuttern sind nicht cool, die sind gefährlich


    beim rechten Reifen sind drei beim linken eine ganz normale Muttern, ohne Bund


    und beim rechten Reifen ist die oberste locker, sieht man am dunklen Rand und und wie weit der Bolzen noch drin ist

  • Der Glonntaler und der stand/steht am Straßenrand und wird vermutlich sehr oft benutzt :ohmann:

    Schon die nächste Verwendung könnte einmal zu viel sein.


    Gegenüber ist, so scheint es, ein Autohändler, dahinter ein Sprinter mit einem Ausfuhrkennzeichen. Im Ganzen betrachtet vielleicht ein dubioser Gebrauchtwagenmarkt, an den sich die Aufkäufer "was ist letzter Preis" treffen. Der Hänger sucht sicher seinen nächsten Eigentümer :evil2:

  • die Radmuttern sind nicht cool, die sind gefährlich


    beim rechten Reifen sind drei beim linken eine ganz normale Muttern, ohne Bund


    und beim rechten Reifen ist die oberste locker, sieht man am dunklen Rand und und wie weit der Bolzen noch drin ist


    ich weiß ja,hätte vielleicht noch ein smily zufügen sollen

    aaaaaber schööööön lckiert das rad:)

  • joa - passend zum ganzen Anhänger... schön Zinkspray! :D


    Jens - seh' ich das richtig, dass du diese beiden im Vergleich meinst?!

    https://www.lehwald-marl.de/an…35to-autotransporter.html


    https://www.lehwald-marl.de/an…to-tema-kippbar-holz.html

    (sollte es auch als 3to-Version geben, müsste man ggf. mal anrufen/fragen)


    Ja, das Zurrsystem vom 2-Achser finde ich ebenfalls besser. V.a. kann man da statt dieser "Lochleiste", als Seitenprofil ausgeformt, schön längs EINE durchgehende Airlineschiene legen/befestigen. Einfach über die Löcher drüber... das deckt die mit 75mm Schraubenabstand locker ab.


    AAABER - ich muss sagen, ich finde einfach die Version vom Tridem, die der Lehwald hat, blöd. Es gibt bessere, viel bessere:

    https://www.trelex.de/carkeeper-4820/3s

    gut, geht so. Aber jetzt:

    https://autoline.info/-/car-tr…203--18022613465239571500

    8) =)


    WENN, würde ich die letztgezeigte Version nehmen/suchen. Schön Lochbleche durchgängig, das Beste bekanntlich für die PKW-Verzurrung u.ä. - und in der Mitte Alu-Riffelblech... kann man auch die Moppeds quer / diagonal stellen. Wobei.. wenn man in der Mitte noch 'ne Airlineschiene längs montieren wollte... wäre die Holz-Variante auch nicht verkehrt. Na, das wären Details dann...

    Und - bei beiden letztgenannten Versionen könnte man, wenn man wollte, noch seitlich links und rechts ebenfalls 'ne Airlineschiene befestigen...

  • Davon gehe ich auch mal aus...

    Kann man ja rausfinden...

    Aber auch egal. Viel interessanter ist die Tatsache, dass dort Varianten (Aufbau der Ladefläche) angeboten werden, die ich hier erst einmal suchen muss.

    Die Auswahl ist einfacher größer :/;)

  • eduard fan,


    ich hab noch einen Algema Multitrans. Damal gekauft von einem Geschäftskollgen zu einem Spottpreis. Fahrgefühl gibt es nichts besseres! Habe noch nie so einen angenehmen Anhänger gehabt.

    Bessere kann wahrscheinlich nur ein Moetefindt sein mit Luftfederung, der is aber rausgefallen weil ich es nicht einsehe den Kessel an der Tanke oder auf dem Hof zu befüllen.

    Sehne mich trotzdem nach einem Tridem Multitransporter... habe nur 3,0 gG

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Kauft halt gleich 2. 8)

    Jens - habe nochmal geschaut. Ich würde mittlerweile den mit dem Holz-Zwischenboden nehmen. Wenns die "Alu"-Version ist, sind da nur Alu-Riffelbleche über den Siebdruckboden geklatscht. Und DANN auch noch mit Stoßstellen. Nee, da würde ICH lieber das Holz sehen wollen, wie es dem so "ergeht" - und dass man ggf. schnell(er) Gegenmaßnahmen gg. Witterung ergreifen kann. Kennst ja meine Pflege-threads.

    Ich MEINE auch, dass ich ETWAS durch die Bezeichnungen gestiegen bin...

    https://temared.com/de/car-anh…attformen#carkeeper-4820s

    "S" sind erstmal die "Nackten" mit reinen Fahrschienen/Lochblechen. "P" dann mit (Holz-)Plattform, die aber irgendwie kein schöner Aufbau sind. Wie der Lehwald anbietet.

    Und "Alu" dann die mit Lochschienen, aber Holz-Zwischenboden und den Aluplatten drüber geklatscht.

    D.h. eigentlich müsste man nach 'nem "einfachen" "CARKEEPER 4820/3" Ausschau halten und der Händler soll den mit Holz-Zwischenboden bestellen. Dann muss man net durch halb DE/EU eiern...


    edit: Oooder man kauft gleich 'n "Nackten" nur mit den Lochblechen und lässt sich bei 'nem Schreiner o.ä. EINE ordentliche Siebdruckplatte für die Mitte fertigen und montiert die selbst. Weil die auch ja schon 2 verwenden ab Werk, also mit Stoßstelle, also mit Angriffspotential für Wasser usw...

  • D.h. eigentlich müsste man nach 'nem "einfachen" "CARKEEPER 4820/3" Ausschau halten und der Händler soll den mit Holz-Zwischenboden bestellen. Dann muss man net durch halb DE/EU eiern...


    edit: Oooder man kauft gleich 'n "Nackten" nur mit den Lochblechen und lässt sich bei 'nem Schreiner o.ä. EINE ordentliche Siebdruckplatte für die Mitte fertigen und montiert die selbst. Weil die auch ja schon 2 verwenden ab Werk, also mit Stoßstelle, also mit Angriffspotential für Wasser usw...


    Oder man verzichtet einfach auf die Kippfunktion und hat nen "vollwertigen" Alu-Boden ohne jede Siebdruckplatte.
    Hält am längsten, ist am pflegeleichtesten.
    Aber kann halt nicht kippen...

    Wäre mal interessant zu wissen, wie stark sich die Carkeeper von den Carplatform unterscheiden im Sinne des Rahmenaufbaus - ob man da "einfach" die Kippfunktion nachrüsten könnte.

    Verstehe bis heute nicht, warum ausgerechnet diese Kombination nicht angeboten wird (Alu komplett+Kippfunktion), den hätte ich dann ja auch genommen.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Kannst ja mal Bilder von deinem Unterboden/-bau posten. Würde mich eh mal interessieren. Der vom Carkeeper hat relativ viele Querstreben. Ist halt genau doof... denn auf Querstreben kann man schlecht Querprofile legen. X/ Wären es mehr Längsträger... wie z.B. beim MSX, wäre es ja weniger ein Problem.

    Und dennoch... das bisher "beste" (und einzige) Angebot für Aluprofile bewegte sich im Bereich 1500€... da ist jeglicher Preisvorteil vom Tema dahin..

  • Amtrack Fotos wären echt klasse...

    Dann könnte man wirklich mal vergleichen und schauen, ob sich da was nachrüsten läßt...

    Ob die Kippfunktion so einfach nachzubauen ist? Deshalb mal bitte Fotos hochladen...