Anhängelast bei x% Steigung

  • Hallo Manni,

    das glaube ich gerne, aber das fällt ja auch unter die beschriebene Fraktion:

    Zitat

    Der 3,5m lange 2t Tandenachser Plane-Spriegel, der mit Couch und Sessel als Ladung mal gerage 700kg wiegt und am Golf dran hängt, wird eher kontrolliert,


    Außerdem werden Züge die "Gewerbsmäßig" aussehen auch eher kontrolliert, als "Privat-Gespanne"



    Aber der Fragesteller hat ja „nur“ so einen „Privat-Spielzeug-Anhänger“ und seine Frage

    Zitat

    Viele haben ja zweierlei gebremste Anhängelasten eingetragen, einmal "Standard" (bei mir 700 kg) und einmal bis zu einer gewissen Steigung (bei mir 950 kg bis 10%).


    Bezieht sich ja auf so ein „Spielzeugteil“,, wobei die eigentliche Frage, die ihn interessiert :


    Zitat

    Mich würde mal interessieren, ob so etwas kontrolliert und im Zweifelsfall geahndet wird (okay letzteres bestimmt), sprich, ob jemand schon mal erlebt hat, dass die Rennleitung an ner entsprechenden Steigung gestanden und Gespanne zum Wiegen rausgezogen hat.



    War und ihn die Ahndung (okay letzteres bestimmt), schon klar war.

    Mit so einem Exoten wie einem Drehschemelanhänger, vor allem, wenn das neu ist wirst Du immer angehalten, weil die :police: ihrer Zeit oft hinterherhängt. Was meinst Du wie viele Mängelkarten ich abgestempelt habe, als die ersten mit Tagfahrlicht rumfuhren. Die :police: hat immer „Nebellampen leuchten ohne Standlicht“ moniert und wie lange es gedauert hat, dass man eine abgelaufene AU-Plakette nicht bemängeln darf, weil der §47a StVZO gestrichen wurde.

    Mit so etwas neuem bist Du der Idealkandidat für eine Kontrolle.

    ... einen (An)hänger haben wir alle mal 8o

  • ist ja krass! Ein Opel Combo darf weniger ziehen, als mein kleiner Fiat Punto (1.2 8V 60PS) :shocked:


    Ich bin eigentlich Opelfahrer (nur gerade auf abwegen XD ) und dachte immer der Combo dürfte mehr! Aber das ist ja fast so, wie der ehemalige Astra G Caravan (1.6 8V 75PS) meiner Eltern. Das ding durfte auch nur 800kg bis 12% und 950kg bis 8%!! Aber selbst ohne Hänger war Er schon überfordert in den Kasslerbergen. Wir waren zu viert auf dem Weg in den Urlaub und hatten den Kofferraum bis zur Decke voll mit gepäck und vier Fahrräder auf dem Dach (100kg Dachlast, also Legal!!!), kaum kamen wir zu den Kasslerbergen musste mein Vater bis in den Drittengang zurück schalten und wir konnten gerade noch so mit 70km/h hoch kriechen XD Als wir das ganze 2009 mit unserem jetzigen Zafira A (1.8 16V 125PS) ,diesmal mit drei Personen, Gepäck bis zur Laderaumabdeckung und drei Fahrrädern aufem, wieder ausprobiert haben, ist der Zafira ohne murren auf der zuvor im tempomaten eingestellten Geschwindigkeit weiter gefahren :biggrins:.


    Ja ich weis, es passt eigentlich nicht zur Frage, aber vielleicht soll der Threadersteller sich mal gedanken machen, sich vielleicht ein anderes Auto zu kaufen, oder einen Motor-, Getriebe- und Fahrwerksumbau zu machen! Es gibt auch schon Combos von seiner Baureihe, die den 2.0 16V mit 150PS drin haben und dann auch ne anständige Bremse, mit der Kombi aus Motor, Getriebe und Bremse (Fahrwerk) sollte es doch kein Problem sein auch mehr wie 1000kg Anhängelast zu erreichen, oder?

  • Opelfreak:


    Also ich bin mit der Anhängelast/Zugleistung weitgehend zufrieden, dass ich mein Mopped in schöne Kurvengegenden zerre, passiert höchstens 2-3 mal im Jahr und das Maximum musste ich auch noch nicht ausnutzen, kann aber sein, dass ich bei dem einen Umzug auch mal drüber war, da gings aber auch nur durch die Stadt.


    Wenn tatsächlich mal eine längere Strecke mit mehr als 500-600 kg am Haken anstehen sollte, denke ich über ein anderes Zugfahrzeug (leihweise) nach, ansonsten genügt mir der Combo voll und ganz, die Frage war wirklich eher theoretischer natur.


    Kann das eigentlich sein, dass die älteren Opels alle etwas unterdimensioniert waren bezüglich Anhängelast im Vergleich zu anderen Herstellern?


    Wenn ich mich mal auf die klassischen PKW´s beschränke, fallen mir als höchstes der Gefühle 1900 kg ein, die der Omega A als Sondereintragung ziehen durfte.


    Kann mich auch täuschen, aber ich meine, dass das bei vergleichbaren Benzen und BMW´s doch noch etwas mehr war.


    Gut, bei den älteren Opelsemestern hab ich subjektiv aber auch immer das Gefühl, dass die Kühlung schon bei Solobetrieb nur wenig mehr als ausreichend dimensioniert ist, beim Combo dümpelt die Temp.-Anzeige im Sommer nicht nur im Stadtverkehr im "Lüfteranspringbereich" herum, zügig gefahrene, moderate Autobahnsteigungen führen zum gleichen Anzeigeverhalten.


    Zm ursprünglichen Thema, war es eigentlich schon geklärt, ob mit der Eintragung im Schein nur Steigungen gemeint sind, oder auch entsprechende Gefälle? Wenn´s einer belegen könnte, wär nicht schlecht.;)


    Mir ist übrigens letztens aufgefallen, das die 11%-Steigung in meiner Nähe nur in Gefällerichtung ausgeschildert ist, also auch so ein Fall, wo ich mit entsprechender Anhängelast als Ortsunkundiger illegalerweise langfahren würde, ohne es überhaupt zu wissen.:mad:


    Gruß
    Daniel


    PS: TransalpTom: Isch ´abe gar keine eigene An´ängerr.:biggrins::biggrins:


    Aber da ich zwar selten, aber inzwischen regelmäßig und gerne Anhänger fahre, beschäftige ich mich gerne und gründlich mit dem Thema, anders als die gefühlt anderen
    90 % Gelegenheitsanhängerfahrer, wo man manchmal glauben könnte, dass die denken: "Solange der Anhänger auf die Kupplung passt, passt auch der Rest...":rolleyes:

  • "Solange der Anhänger auf die Kupplung passt, passt auch der Rest...":rolleyes:

    Wieso, was soll denn noch sein:hae::pfeif:?
    Ich glaube, mein Bruder (als Ingenieur!!!) denkt so...:ichmussweg:

  • ...

    Zitat

    ...ist ja krass! Ein Opel Combo darf weniger ziehen, als mein kleiner Fiat Punto (1.2 8V 60PS) :shocked: ...


    mein 31 Jahre alter Golf Cabrio (70 PS) darf 1200 kg gebremst und 500 kg ungebremst ziehen. :guteidee:


    :gruebel:


    Na gut.


    :keineguteidee:.


    ...Aber dürfen darf er...

  • ...



    mein 31 Jahre alter Golf Cabrio (70 PS) darf 1200 kg gebremst und 500 kg ungebremst ziehen.


    Ist das mehr als ein normaler Golf?


    Ich hab nämlich schon von einigen Cabrios gehört, die erstaunlich viel ziehen dürfen, wurde dann mit der zusätzlich versteiften Karosse (zum Ausgleich des fehlenden Daches) und der dadurch erhöhten Eigenmasse erklärt.


    Ich bin ja einigermaßen vertraut mit den Kriterien, die die zulässige Anhängelast bedingen und das Leistung nicht alles ist, dennoch bin ich immer wieder erstaunt, welche Kisten alles mehr ziehen dürfen als der Combo.


    Selbst der 20 jahre alte Nissan Micra meiner Frau (54 PS, ca. 700 kg leer) darf, glaub ich, ne ganze Tonne.:shocked:

  • Hi,


    nein, das ist ein normaler Golf Cabrio I. Wenn ich da aber unseren 1100 kg-Bumcontainer anhänge ist das nicht mehr so spannend. Da merkt man einfach, dass das keine "Anhängerzugsau" ist. Muss er auch nicht (mehr). Dafür haben wir Alternativen.


    Gruß
    Gerhard