Anhängelast = Tatsächliches Gewicht?

  • Hallo,


    Wir werden uns einen Geländewagen mit 3,5t Anhängelast kaufen, dieser wird einen 3,5t Anhänger ziehen.
    Jetzt kommt die Frage: Dürfen wir den Anhänger (3,5t), im unbeladenen zustand (Tatsächliches Gewicht ca. 850kg) mit unserem Vito (2t Anhängelast) ziehen?


    MfG Tobi

  • Hallo


    Jein,


    Ja wenn Du den alten 3er hast, dann auch beladen, nur darf er halt nicht schwerer sein als was das Zugfahrzeug ziehen darf


    Nein, wenn du den B hast, dann zählt was im Schein steht und nicht das tatsächliche Gewicht


    Gruß Mani



  • heißt also, ich darf nen 2t (leer 550kg) anhänger an ein golf (1200) hängen wenn der hänger leer is oder max mit 650kg beladen is?
    ob 3er oder be egal...



    ich dachte immer der hänger darf nich schwerer sein als das auto ziehen darf, auch wenn er leer is

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Zitat

    ich dachte immer ..............


    das tun leider viele, und auch oft falsch, es gilt aber immer nur das was in der StVO bzw StVZO bzw FS Verordnung steht


    und da gibts dann noch ein paar Feinheiten


    um beim Golf Beispiel zu bleiben


    mein Dreiachser hat 1200 kg, den darf der Golf leer ziehen, aber in dem Fall nur mit BE, nicht mitm 3er, weil der wiederrum nicht für mehrachsige Hänger gilt


    der alte 3er ist eben nicht 1:1 gleich zu setzen mit dem BE


    anderes Beispiel


    Papi fährt mit seim 3er FS beruflich nen 7,5t, sogar mit Anhänger und insgesamt 18,75 t zGG


    Privat hat er noch nen dicken Ami Pickup mit 1,2t Tandemhänger, den darf er auch mitm 3er fahren, Sohnemann mit BE aber nicht, da der Ami schon über 3,5t zGG hat


    der Sohnemann kauft sich deshalb nen Japan Pickup mit 3.3 t zGG und nen Drehschemelhänger mit 3,5 t dazu, den kleinen Pickup darf Papi auch fahren, aber nur Solo oder mit seinem Tandem, mit dem Drehschemel darf er nicht, trotzdem er sonst mit 18 t rumfahren darf, da er mitm 3er nur Einachser ziehen darf


    mit 18 macht auch noch Töchterchen ihren FS, da sie nicht vor hat mit Hänger zu fahren, verzichtet sie auf den E, außerdem gibts ja noch Papi und den großen Bruder, und außerdem darf sie ja auch mit dem B und dem Pickup vom Bruder einen Anhänger bis 750 kg ziehen, den Drehschemel darf sie auf keine Fall ziehen und Papi´s Tandem auch nicht mit dem Pickup, da zgg von beiden zusammen über 3,5 t liegt


    aber da ihr Golf ja auch ne AHK hat darf sie sogar Papis Tandem ziehen, da der Golf leer 1250 kg wiegt und ein zGG von 1800 kg hat (Gewichte geschätzt, dienen nur als Beispiel)



    SOOOOOO einfach ist das FS Recht


    Gruß Mani

  • das haste aber auswendig gelernt derglonntaler,oder bist du Beamter.


    hört sich echt gut deine Erklärung.


    man welch Glück ich hab den 2er Schein,da darf ich den ganzen Krempel mit fahren.


    hab auch gerade erst wieder verlängert:biggrins:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • aber da ihr Golf ja auch ne AHK hat darf sie sogar Papis Tandem ziehen, da der Golf leer 1250 kg wiegt und ein zGG von 1800 kg hat


    Hmm, War es nicht so, das das zgg vom anhänger nicht höher als das leergewciht vom ziehenden fahrzeug sein darf? (beim B schein) Der anhänger dürfte also nur 1250kg gesamtgewicht haben...

  • oh man is das kompliziert :nochfragen:

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • mei der Fido wieder


    ich sag Dir doch immer, alles genau lesen =)


    Zitat

    Privat hat er noch nen dicken Ami Pickup mit 1,2t Tandemhänger,



    @TJ

    Zitat

    das haste aber auswendig gelernt derglonntaler,oder bist du Beamter.


    weder noch, aber eigentlich sollte das jeder wissen der nen FS hat

  • Hallo Mani "derglonntaler" :


    VW-Crafter 50, 5,0 to zGG, leer laut Schein 2.736 Kg, zul. Anhängelast 3,5 to.


    Mit meinem alten 3ér durfte ich da ja den 3,5 to Tandem ziehen.


    Darf ich das mit meinem vom 3ér auf C1E umgeschriebenen Schein auch noch ?
    ( Mit dem alten 3ér durfte ich ja bis gesamt 18,75 to; ... mit dem C1E "nur" noch bis 12 to Zug-Gesamtgewicht. )


    Ist tricky, sonst würde ich die Frage nicht stellen :cool:
    Und, .... weißt Du das, ohne in die Gesetze zu sehen :duck:


    :biggrins:
    Manfred

    Manfred

  • Hallo Manfred


    ein neu gemachter C1E gilt nur bis 12 t, deiner gilt mit Drehschemelhänger auch nur bis 12 t, wenn aber nen Tandem, sprich Einachser drann hast, dann gelten wieder die alten 18,75 t, vorrausgesetzt die haben dir bei der Umschreibung hinter das C1E noch die Schlüsselzahl 79 L<3 dazu geschrieben, die 79 bekommen nur die alten umgeschriebenen 3er


    den 5t VW mit 3,5t Hänger darfst mit dem alten 3er und Einachshänger oder dem umgeschriebenen C1E mit der 79 fahren, auch mit Drehschemelhänger, ein FS Neuling braucht für diese Kombination aber schon den richtigen LKW FS, also den CE, da reicht ein C1E nicht


    Gruß Mani


  • @TJ



    weder noch, aber eigentlich sollte das jeder wissen der nen FS hat


    war ja auch mehr als Witz gedacht


    aber die Regelung ist für mich auch nicht wirklich wichtig da ich den 2er habe.


    1975 gabs diese Regelung noch nicht und danach war mir das egal

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Jetzt bin ich verwirrt:


    der Sohnemann kauft sich deshalb nen Japan Pickup mit 3.3 t zGG und nen Drehschemelhänger mit 3,5 t dazu, den kleinen Pickup darf Papi auch fahren, aber nur Solo oder mit seinem Tandem, mit dem Drehschemel darf er nicht, trotzdem er sonst mit 18 t rumfahren darf, da er mitm 3er nur Einachser ziehen darf


    den 5t VW mit 3,5t Hänger darfst mit dem alten 3er und Einachshänger oder dem umgeschriebenen C1E mit der 79 fahren, auch mit Drehschemelhänger, ein FS Neuling braucht für diese Kombination aber schon den richtigen LKW FS, also den CE, da reicht ein C1E nicht


    Darf ich jetzt mit einem alten 3er, umgeschrieben auf C1E und CE [79(C1E>12000kg,L=<3)] den Crafter mit Drehschemel fahren und wenn ja, bis 12 t oder 18t :kratz:?

  • da bin ich selber am grübeln


    als Neuling darfst nicht, wegen Gewichtsverhältnis, mit dem umgeschriebenem darfst meiner Meinung nach, weil die Achsbeschränkung weg fällt, und Du ja den beschränkten CE auch hast, und die Beschränkung auf 3 Achsen erst ab 12 t zutrifft [79(C1E>12000kg,L=<3)]


    da kannst aber auch die :police: fragen, da erzählt dir jeder was anderes, aber eigentlich müsste es so stimmen wie oben beschrieben

  • als Neuling darfst nicht

    Bin ich nicht, habe den FS seit 1985.


    da kannst aber auch die :police: fragen, da erzählt dir jeder was anderes

    Ja, das stimmt. Ich habe es schriftlich, daß ich mit meinen Auto (1er BMW, max. zul. Anhängerlast 1,2 t) einen Anhänger mit zGG 1.300 kg und 100 km/h-Zulassung mit 100 km/h ziehen darf, wenn er nur bis GG 1.200 kg beladen ist :augenreib:...

  • Hatte die 1800kg zgg wohl fälchlicherweise dem Anhänger zugeschrieben, nicht dem golf...



    Aber das mit den 1300kg anhänger mit 100km/h bei 1200kg anhängelast kann ja so nicht stimmen... Ich weiß nicht woher diese bestätigung kommt, aber ob das bei einer (eher unwarscheinlichen) kontrolle reicht?

  • Stimmt ja auch nicht. Das war nur der Hinweis, daß Mani mit seiner Behauptung, jeder Polizist erzählt Dir etwas anders in Bezug auf die erlaubt fahrbahren Kombinationen, Recht hat.

  • Hallo


    Auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist, habe ich einen Beitrag dazu.


    Als ich noch den Focus hatte, vor 1,5 Jahren, zulässige Anhängelast 1200 kg, hatte ich für einen guten Freund den Pferdeanhänger 1500 kg GG zur Dekra gebracht. Dabei hat mich der Herr Ingenieur freundlich darauf hingewiesen, dass ich den Anhänger mit meinem Auto nicht ziehen darf. Es würde das Gesamtgewicht zählen und nicht das tatsächliche. Am Führerschein liegt es bestimmt nicht, ich habe alle.



    Hat sich hier etwas verändert? Wisst Ihr was? Ich kenn das nur so, wie hier beschrieben, es zählt das tatsächliche Gewicht. Mein Mazda 3 darf 600 kg ungebremst ziehen, also darf ich meinen Stema nur bis dahin beladen und nicht mehr.



    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • ...es zählt das tatsächliche Gewicht. Mein Mazda 3 darf 600 kg ungebremst ziehen, also darf ich meinen Stema nur bis dahin beladen und nicht mehr.

    Richtig!


    Beispiel: Mit dem oben genannten 1er BMW (denn ich schon lange nicht mehr habe) hätte ich Manis Drehschemel ziehen, aber nur noch mit einem Brühwürfel beladen dürfen (und durch die Gurte wohl die zulässige Anhängelast überschritten ;)).