Positionierung der Zurösen

  • Hallo,


    ich habe mir nun vier Verzurrösen mit Gegenplatten zum Versenken in den Hängerboden zugelegt. Die Öse klappt mittels Feder bei Nichtbenutzung
    automatisch ein.
    Wie positioniere ich sie nun? Ich meine damit nicht, wieviel Abstand ich zur Bordwand halten soll, sondern
    in welchem Winkel ich die Teile anbringe.


    Da Sie direkt in alle vier Ecken verbaut werden, stellt sich mir die Frage, ob es aus zugtechnischen Gründen nicht sinnvoll wäre,
    die Zurrösen so einzubauen, dass sie direkt von hinten links nach vorne rechts und von hinten recht nach vorne links sitzen.
    Also sozusagen genau in der diagonalen Flucht des Hängers.
    Denn soweit vorne bzw. hinten wie die Ösen sitzen, werde ich wohl kaum etwas quer verspannen können - dazu müssten die Ösen mehr in der Mitte angebracht sein...
    Was meint ihr?


    Danke für Eure Ideen.


    Gruß Asterix

    Ein PKW ohne AHK ist kein PKW! :dafuer:


    Fiat Panda dynamic (EZ: 2011) mit
    Anssems GTB750 HT (EZ: 2011) am Haken

  • Hallo


    ich würde sagen, kauf Dir nochmal 4 Ösen, dann passt des


    Ok, kommt immer drauf an was mal damit transportieren will, aber nur in den Ecken je ne Öse ist meiner Meinung nach zu wenig, immerhin ist dein Hängerchen 2,50 lang oder?


    bei mir schaut des so aus
    zurr2.jpg


    7 Stk auf 4 m Länge pro Seite
    zurr1.jpg


    Gruß Mani

  • Hi,


    bei meinem Kipper sind die Zurrbügel auch in den Ecken. Das ist Ober-:scheisse:. Dieser :pfusch: nervt mich jedes mal wieder, wenn ich etwas verzurren möchte. Daher werde ich demnächst noch eine ganze Batterie Zurrbügel anbringen. Im Gegensatz dazu habe ich bei Pffti und auch bei seinem kleinen 3,5-t-Bruder die Zurrmulden etwas nach hinten/vorne versetzt. Zum Zurren von Paletten, Boxen usw. ist mir die Öse im Eck noch nie abgegangen. Für den Fahrzeugtransport habe ich vorne und hinten nochmals je zwei Mulden. Weiter mittig aber an den Außenkanten. Die habe ich aber bisher noch nie gebraucht, außer für Fahrzeuge.


    Gruß
    Gerhard

  • Ich habe 4 Ösen in die Bodenplatte eingebaut.


    Für meine Transporte ausreichend und bis jetzt habe ich alles fest bekommen, was ich transportiert habe.


    Koch_U2-52.JPG


    Die hinteren Ösen konnten leider nicht weiter nach hinten befestigt werden wegen dem Leuchtenträger. Vorne habe ich sie auch so weit wie möglich nach vorne gesetzt.

  • Hallo


    das sind die kleinen aber feinen Unterschiede


    Zitat

    bis jetzt habe ich alles fest bekommen, was ich transportiert habe.


    fest bekommen ist eine Sache, obs ne vorschriftsmässige Ladungssicherung war die andere


    aber 4 so Ösen sind schonmal nicht schlecht bei so nem kleinen Hänger, ich hätte sie aber um 90 Grad gedreht und ganz an die Bordwand hin eingebaut



    Gruß Mani

  • Mit "Ladung fest bekommen" meine ich aber auch in Punkto Vorschriftsmäßiger Ladungssicherung.


    Klar ist es ein Unterschied ob fest oder Vorschriftsmäßig, aber das geht auch mit den 4 Ösen Vorschriftsmäßig...



    Ich habe vor einigen Jahren auch einen Mehrtägigen Lehrgang absolviert, in dem u. a. Ladungssicherung und Fachgerechtes benutzen von Sicherungsmitteln behandelt wurde.